Kassiererin steht beim Überziehen der Ware auf!

vom 07.01.2010, 22:17 Uhr

Ich weiß ja nicht, ob das jetzt eine Neuerung ist, von der Supermarktkette selber, in der ich heute einkaufen war, um Ladendiebe schneller zu entdecken oder ob es neuerdings so praktiziert wird, um den Rücken zu schonen. Jedenfalls schien mir heute etwas sehr merkwürdig. Vor mir an der Kasse standen circa drei Leute an.

Eine Kundin hatte schwere Mineralwasserflaschen dabei, da verstand ich es im Zusammenhang mit der Schonung des Rückens, dass die Kassiererin aufgestanden ist. Bei den nächsten zwei Kunden, die keine besonders schweren Waren dabei hatten, ist die Kassiererin aber auch während des ganzen Scannervorgangs aufgestanden und hat sich erst wieder zum Kassieren hingesetzt.

Mich hat das total gestört, weil ich es so verstanden habe, dass sie uns als Kunden einen Diebstahl unterstellt- also immer nachschaut, ob man etwas dabei hat und es war mir eigentlich sehr unangenehm. Warum machen sie das? Wenn meine Vermutung mit der Kontrolle zutrifft, könnte die Supermarktkette ja auch einen Spiegel an der Decke aufhängen, dann wäre es nicht ganz so nervig!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.12.2018, 20:31, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei dir ist die Kassierrerin aufgestanden um zu kontrollieren, das gibt einem schon ein unschönes Gefühl und ich kenne das teilweise auch aber das ist noch nichts gegen das was so manches mal bei Edeka abläuft.

Im Edeka schrauben die sogar den Deckel von Kaffedosen ab um zu gucken, das du darunter Nichts versteckt hast. Das finde ich wirklich dreist, aber es geht noch weiter, dort habe ich auch erlebt wie die aus einem Getränkekasten alle Flaschen einzeln rausgehoben haben, ohne irgendetwas vorgewarnt zu haben. Klar man kann unter Flaschen bestimmt auch ganz viel verstecken. Alles was irgendwie zu öffnen geht wird auch geöffnet. Das ist doch wirklich krass und das finde ich dann wirklich dreist.

Das Aufstehen kann ich noch verstehen, man soll ja schließlich auch immer die Handtasche anheben wenn die im Korb liegt. Das ist noch nachvollziehbar finde ich, immerhin haben solche Läden ja wirklich mit Diebstahl zu kämpfen und beschuldigen dich nicht direkt, sondern müssen diese Prozedur eigentlich bei allen durchführen, gerade damit niemand sich anders behandelt fühlt. Außerdem sieht man Dieben ja nicht an der Nasenspitze an, das sie welche sind. Die Kassierrerinnen dürfen also nicht ihre Urteil vertrauen, sondern müssen die Kontrollen durchführen die man ihnen nahe legt. Du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen, es sei dann man fordert dich auf deine Handtasche zu öffnen, das wäre schon ein ganz anderes Kaliber.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zuerst habe ich gedacht, dass es sich um Kassiererinnen handelt, die durchgehend an der Kasse stehen und sich eben gar nicht mehr setzen. Bei uns im Baumarkt wird nur im Stehen ab kassiert und genauso auch im Fressnapf und einem großen Sonderpostenmarkt.

Könnte es nicht einfach sein, dass sich die Kassiererin zwischen dem vielen sitzen einfach mal hinstellen musste? Jeder etwas länger gesessen hat, weiß doch, dass es irgendwann unangenehm wird und man sich mal hinstellen oder ein paar Schritte gehen muss. Bisher habe ich nur gesehen, dass eine Kassiererin kurz aufstand, um sich vorzubeugen und in den Einkaufswagen sehen zu können. Eben um zu schauen, ob vielleicht noch Waren darin liegen, die nicht aufs Band gelegt wurden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Möglicherweise ist es einfach nur eine kleine Person gewesen und für die ist es wohl angenehmer, wenn sie aufsteht, wenn sie die Sachen übers Band zieht. Teilweise sind die Bänder nämlich etwas hoch und da müsste man sich verrenken.

Ich glaube nicht, dass sie das gemacht hat, weil sie jedem Diebstahl unterstellen wollte. Kontrollieren müssen die ja, aber das machen sie in der Regel nicht bei jedem Produkt.

Vielleicht hatte es die Kassierin auch im Kreuz und da ist es vielleicht auch angenehmer, wenn man sich stellt und erst später zum kassieren wieder setzt. Das kann so viele Gründe haben... aber man muss ja nicht immer vom Schlechtesten ausgehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch einige Jahre an der Kasse gearbeitet, und zwischendrin auch im Stehen kassiert. Vor allem in meiner Schwangerschaft hat mir diese Abwechslung zu dem vielen Sitzen wirklich gut getan.

Wenn man sitzt und die Waren dabei rüberzieht, dann hat man doch immerdie Arme angewinkelt und es geht mit der Zeit auf die Handgelenke. Nicht umsonst ist Sehnenscheidentzündung unter Kassierern weit verbreitet. Wenn man dabei steht, dann hat man schon wieder eine ganz andere Armhaltung und es belastet nicht so sehr. Zumindest im Wechsel. Zwischendrin bin ich also auch einfach stehen geblieben nachdem ich ein schweres Waschmittel o.ä über den Scanner gezogen habe. Ich habe dabei nichtmal dran gedacht, dass das irgendwie als Kontrolle angesehen werden kann.

@ pichimaus, meinst du die Kassiererinnen machen das gerne? Das sind Vorschriften, die von oben kommen. Und jeder Einkauf könnte genausogut ein Testkauf sein, und bei denen werden wirklich in einer Steige Apfelsaft unter den Packungen noch ein Päckchen Lachs versteckt, oder eine Nagelschere im Karton vom Haartrockner. Hatte ich alles schon gehabt. Vielleicht stand an dem Tag auch der Chef in der Nähe, so dass alles genau kontrolliert werden musste, oder es war bekannt dass Testkäufer unterwegs sind. Das muss also keineswegs eine Unterstellung dir, bzw dem Käufer gegenüber sein.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Selbst wenn es Kontrollen sind. Sind solange das bei allen Kunden so gemacht wird, ist doch nichts schlimmes dabei. Peinlich ist es doch nur, wenn sie Stichproben machen und man vielleicht grad dran ist. Aber in aller Regel habe ich mit sowas kein Problem.

Und ich weiss wie schnell man auch mal vergisst, etwas aus dem Wagen zu nehmen. Ist mir gestern erst passiert. Hatte für meineTöchter Papphefter kaufen müssen und diese schön in den Korb gestellt, damit sie nicht gleich Knicke bekommen, wenn man was anderes drauf legt. Und schwupp hab ich die an der Kasse auch vergessen auf´´s Band zu legen.

Ausserdem sollte man sich vielleicht mal damit befassen, wie andere wirklich die Geschäfte bestehlen. Die haben die tollsten Tricks drauf und es ist daher kein Wunder, wenn dann wirklich alles kontrolliert wird. Nicht umsonst geben die Besitzer der Läden jedes Jahr massig Geld für Testkäufer und auch Testdiebe aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe schon öfters als Kassiererin gearbeitet. Manchmal hatte man an den Kassen gar keine Möglichkeit zum sitzen. (Bei Kik). Aber bei den meisten Supermärkten hat mann schon einen Sessel.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, das man als Kassiererin auch einmal einen 12 Stunden Tag hat, freut man sich schon wenn man einmal kurz aufstehen kann, den da wird der Hintern schon recht quadratisch, wenn man immer nur sitzt.

Also glaube ich nicht, das die Dame dich kontrollieren wollte, sondern eher daran, das ihr der Hinterteil schon vom sitzen weh tat, und etwas dagegen tat, indem sie nach dem drüberziehen der Flaschen, einfach stehen blieb.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ Nikky
Nein ich habe auch gewiss nicht behauptet sie täten es aus bloßer Schikane oder so. Die Kassiererinnen sind bei solchen Überprüfungen meiner Meinung nach genauso Opfer wie die Käufer selbst, wenn nicht sogar noch schlimmer. Dem Käufer wird lediglich ein hypothetischer Diebstahl unterstellt, die Kassierin kann ihren Job verlieren wenn sie es nicht tut. Also ich habe eher Hochachtung vor diesem Job, den ganzen Tag freundlich sein, körperliche Arbeit und zum Schluss auch noch vom Kunden angemacht werden. Ich habe dann auch nicht das Verhalten der Verkäuferin angemerkt, sondern das sie es machen muss.

Ich dem von mir erwähnten Edeka kenne ich auch die Marktleiterin schon seit Jahren und ich habe früher sogar oft bei ihr kostenlos geholfen, da mir das Spaß machte und irgendwann ging ich durch den Laden und sie kam einfach mal vorbei und sagte "Aber ja nichts klauen ja?". Tja so sollte man Kundschaft wohl nicht behandeln, also für mich liegt es nicht bei den Verkäufern, sondern denen darüber.

Ich könnte mir also in dem Aufsteh-Fall durchaus, wie von einigen erwähnt, vorstellen, das die Kassierrerin einfach Rückenprobleme hatte und deswegen oft aufgestanden ist , oder das es im Stehen so oder so angenehmer ist, allerdings denke ich da die Frau sich zwischendurch wieder hingesetzt hat, das es wohl eher eine Überpfrüfung war. Das finde ich auch noch keine schlimme Kontrolle. Sollte einem so etwas aber unangenehm sein, einfach ab zur Martkleitung und dort mal nachfragen und sich gegenfalls Luft machen. Im schlimmsten Fall einfach den Markt wechseln, ist doch auch kein Dind, oder man nimmts einfach hin und denkt sich nichts weiter bei.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir wäre dieses Verhalten wahrscheinlich niemals aufgefallen, wenn ich nicht vor einiger Zeit schon mal diesen Thread gelesen hätte. Neulich war ich in einem Supermarkt und habe dort so ein Sechserpack Mineralwasser mitgenommen. Die Kassiererin hat die anderen Teile, die ich vor die Wasserflaschen auf das Band gelegt hatte, ganz normal im Sitzen über den Scanner gezogen, ist dann aber aufgestanden, sobald das Wasser bei ihr ankam. Da musste ich dann wieder an diesen Thread denken. Allerdings war es hier wirklich nur bei den Wasserflaschen der Fall, dass die Frau aufgestanden ist. Die leichten Sachen, also Brot, Käse und auch Einzelflaschen, hat sie im Sitzen eingescannt.

Ich denke auch, dass die Kassierer aufstehen, um ihren Rücken zu entlasten, wenn sie ein schwereres Produkt einscannen müssen. Denn dabei müssen sie die Ware ja auch immer vom Band über den Scanner ziehen und sich dabei von rechts nach links drehen. Gerade wenn man nicht besonders trainiert ist und solche Tätigkeiten dann auch noch im Sitzen ausübt, ist das für den Rücken natürlich alles andere als gut. Daher ist es schon vernünftig, wenn diese Leute beim Bewegen der schwereren Waren aufstehen und sich vielleicht auch mit dem ganzen Körper drehen und nicht nur die Wirbelsäule drehen und dank der Belastung durch die Waren auch die Bandscheiben mehr als nötig belasten.

Ich frage mich allerdings auch, warum bei euch die Kassiererin generell zum Einscannen aufgestanden ist und sich dann erst wieder hingesetzt hat, als sie kassiert hat. Vielleicht wollte sie sich ein bisschen Bewegung verschaffen, aber in dem Fall hätte sie auch direkt stehen bleiben können, als sie den Kunden abkassiert hat. Falls sie wirklich jeden Einkaufswagen kontrollieren wollte, um wirklich sicher zu gehen, dass du nichts gestohlen hast (und die anderen Kunden auch nicht), fände ich diese Art der Kontrolle als Kunde auch ziemlich befremdlich und würde mich fragen, warum die Kassiererin nicht den Spiegel benutzt, der in vielen (größeren) Supermärkten über der Kasse hängt. Selbst wenn es den Spiegel nicht gibt, muss es doch eine Möglichkeit für die Angestellten geben, in den Wagen zu schauen. In manchen Läden, gerade bei irgendwelchen Discountern, kann man den Wagen am Ende der Kasse so hinstellen, dass die Kassierer von ihrem Platz aus direkt in das Innere des Wagens schauen können.

Vielleicht hatte dieser permanente Wechsel zwischen Stehen und Sitzen auch wirklich keine weitere Bedeutung und die gute Frau hatte einfach einen schlechten Tag und Rückenschmerzen, so dass sie durch den Wechsel der Haltung ein bisschen Linderung herbeiführen wollte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mal eine zeitlang bei einem Discounter gearbeitet. Hauptsächlich an der Kasse. Und das durchaus auch mal die ganze Schicht. Und ich fand es durchaus angenehm, die Waren auch mal im Stehen über das Band zu ziehen. Und gerade bei schweren Sachen, ist das schon angenehmer im Stehen.

Einfaches Beispiel, stellt mal einen Kasten Wasser möglichst weit von euch entfernt auf den Schreibtisch und versucht den dann mal, wenn ihr sitzt, an euch ranzuziehen. Und nun macht das ein paar Mal innerhalb von einer Stunde. Das merkt man schon. Nun macht das ganze mal im Stehen. Ich denke, da merkt man schon einen Unterschied.

Und da es ja auch darum ging, das die Kassiererin wohl die Waren im Stehen über das Band gezogen hat und sich zum Kassieren hingesetzt hat. Wenn ihr nun eh gerade versucht, einen Wasserkasten im Stehen über den Schreibtisch zu ziehen, versucht nun mal im Stehen die Schreibtischschublade auf zu machen. Irgendwie umständlich oder?

Klar sind die meisten Kassen ergonomischer gebaut als ein haushaltsüblicher Schreibtisch. Und auch die Stühle die an den Kassen stehen, sind anders, als ein Schreibtischstuhl, den man daheim benutzt. Aber wirklich alles zusammen passen, tut es halt leider nicht. Entweder kann man gut sitzen, gut die Ware über das Band ziehen, bequem die Kasse bedienen oder bequem in die Einkaufswagen sehen. Alles zusammen geht meistens nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^