Nochmal heiraten wollen, da man tolles Kleid entdeckt hat?

vom 01.09.2016, 10:20 Uhr

Meine Freundin hat vor ca. 2 Jahren ihren Partner geheiratet. Sie haben auf Wunsch des Partners standesamtlich geheiratet. Meine Freundin jedoch hat immer von einer kirchlichen Trauung geträumt, aber auf Wunsch ihres Mannes dann darauf verzichtet. Sie hat trotzdem zu ihrer Trauung ein sehr schönes Brautkleid getragen.

Nun hat sie zufällig im Internet ein wunderschönes Brautkleid entdeckt und sagte eigentlich zuerst aus Spaß, dass sie am liebsten nochmal heiraten würde, um dieses Kleid tragen zu können. Sie fand die Idee dann irgendwann aber gar nicht so schlecht und meinte, dass sie die kirchliche Trauung so ja nachholen könnten. So hätte sie quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Allerdings hat sie ihr Brautkleid noch und bräuchte da gar kein neues.

Und ihr Partner wird seine Meinung sicher nicht geändert haben, was die kirchliche Trauung angeht. Meiner Freundin geht es anscheinend auch eher um dieses Brautkleid, was sie nun entdeckt hat. Würdet ihr nochmal heiraten wollen, weil ihr ein Brautkleid seht, was euch sehr gut gefällt? Könnt ihr meine Freundin da verstehen oder findet ihr das völlig übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe bei der Kleidanprobe mehrere Kleider probiert und letztendlich musste ich aus zwei Kleidern wählen. Wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, hätte ich mich für das schwerere Kleid entschieden, was mir wirklich sehr gut gestanden hat. Deswegen hat mein Mann im Spaß auch schon gesagt, dass er das noch mal machen müsste damit ich auch das Kleid tragen kann, aber das machen wir natürlich nicht, weil wir beide mit der Kirche nichts am Hut haben.

Generell kann ich es aber schon verstehen, dass einem das Ganze so gefällt das man es gerne noch mal haben würde und vor allem, wenn man noch einen Wunsch hat und dieser nicht erfüllt wurde. Ich denke, dass es bei ihr eher an diesem Wunsch in der Kirche zu heiraten liegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde jetzt nicht noch einmal heiraten, nur weil ich ein tolles Kleid entdeckt habe. Ich habe vor drei Wochen geheiratet und bin zufrieden. Ich schaue mir auch gerne "Vier Traumhochzeiten und eine Traumreise" auf VOX an. Da sehe ich auch eine Menge Kleider, aber ich denke mir eben nicht dabei, dass es mir stehen würde.

Wir würden auch nicht kirchlich heiraten. Wir sind beide Atheisten. Eine freie Trauung wäre da eher denkbar, wobei ich sagen muss, dass man für zwei Hochzeiten nicht das gleiche Kleid tragen muss. Man kann sich ja dann auch noch mal umschauen.

Also wenn es diese Freundin gerne möchte, warum nicht. Es ist ja ihre Sache. Ich würde es nicht wegen dem Kleid machen, dafür mir das ganze Geld, welches ausgegeben wird, einfach zu viel. Da müsste schon ein treffender Grund dazu kommen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei der Aussage bekomme ich gleich den Verdacht, dass man nur geheiratet hat, weil man ein schönes Kleid gefunden hat und unbedingt von allen bewundert werden und im Mittelpunkt stehen möchte, wie Bräute das nun einmal tun. So als ginge es eigentlich nur um die Selbstinszenierung und nicht um die Liebe zum Partner und die Hochzeit an sich. Wenn man dann noch einmal heiraten möchte, nur weil man ein schönes Kleid gefunden hat, hat das für mich so einen seltsamen Nachgeschmack. An einem Tag, wo die Liebe zum Partner zelebriert wird, sollte nicht das Kleid oder die Selbstinszenierung im Mittelpunkt stehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kirchliche Trauungen sind doch immer irgendwie Selbstinszenierung. In meinem Umfeld haben schon Leute kirchlich geheiratet, von denen ich gar nicht wusste, dass sie auch nur religiös angehaucht sind. Da ist doch klar, dass es nur darum geht, dass die Braut in ihrem Sahne-Baiser-Prinzessinen-Kleid ihren Hollywood Film Moment erleben kann wenn sie diesen Gang in der Kirche entlang schreitet.

Wie entdeckt man übrigens zufällig im Internet Brautkleider? Mir ist das noch nie passiert, obwohl ich im Internet schon hin und wieder nach Abendkleidern und Ballkleidern schaue. Da muss man schon sehr gezielt danach suchen oder vielleicht unter extrem viel Tagesfreizeit und Langeweile leiden?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich dachte mir schon, warum nochmals heiraten, es heißt doch dann, das Ehegelübde wiederholen oder so ähnlich. Aber hier geht es offensichtlich um den Fall, dass das Paar bereits standesamtlich verheiratet ist, jetzt aber noch kirchlich heiraten könnte. Bis jetzt kam das ja nicht in Frage. Nur alleine des Kleides wegen, ich meine, ich war noch niemals in dieser Situation.

Vielleicht gibt es solche Situationen wirklich, dass man unbedingt noch kirchlich heiraten möchte, weil das Kleid eben so schön ist. Da das Leben kurz ist, denke ich, sollte man doch auf sein Herz hören und eben heiraten. Ich denke sogar, dass sehr viele Frauen darum kirchlich heiraten, weil sie so im Mittelpunkt stehen, mit dem schönen Kleid und dem ganzen Zinnober.

Wenn man darauf steht und sich so oder so schon vor dem Standesamt die Ehre versprochen hat, warum sollte man das dann nicht auch in der Kirche tun. Wie gesagt, das Leben ist doch viel zu kurz und wenn man dann ein schönes Erlebnis hat, welches man ein ganzes Leben hat, weil es natürlich in Gedanken, Fotos und möglicherweise auch auf Videos fest gehalten wird, dann sollte man das schon machen.

Da sowieso viele Ehen wieder geschieden werden, macht es für mich keinen Unterschied, ob man jetzt nur des Kleides wegen heiratet, oder wegen anderen Gründen. Denn Gott weiß so oder so, ob man sich liebt. Ihm zuliebe muss man nicht kirchlich heiraten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn man genügend Geld hat, warum nicht ein zweites Kleid kaufen. Natürlich muss der Wunsch nach einer kirchlichen Trauung schon vorher vorhanden gewesen sein. Sonst hat die Aktion einen unangenehmen Beigeschmack. Es ist zwar verständlich, dass man zur Hochzeit schön aussehen möchte, aber man sollte natürlich nicht nur deswegen vor den Pfarrer treten.

Man mache mal das Gedankenspiel mit einem Mann. Es gibt auch eitle Männer. Würde ich mich als Frau wohlfühlen, wenn mir der Mann sagt, dass er mich gerne auch noch kirchlich heiraten möchte, weil er einen tollen Anzug gesehen hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^