Hochzeitsreise irgendwann nachholen?

vom 28.11.2018, 13:52 Uhr

Viele Paare wollen nach der Hochzeit auch eine Hochzeitsreise machen. Das gehört für manche Ehepaare einfach dazu. Wir haben keine Hochzeitsreise gemacht und auch nicht vorgenommen, dass diese irgendwann nachgeholt würde. Für uns war das kein unbedingtes Muss.

Oftmals ist es ja auch sicherlich so, dass zwar eingeplant wird, dass die Hochzeitsreise irgendwann nachgeholt werden soll, aber es dann doch nicht dazu kommt. Bei einem Paar habe ich mal erlebt, dass diese nach 30 Jahren Ehe ihre Hochzeitsreise gemacht haben. Vorher war immer irgendwas oder das Geld dafür nicht da. Das fand ich schon schön, dass die Hochzeitsreise dann doch noch statt fand.

Was haltet ihr davon die Hochzeitsreise irgendwann nachzuholen? Meint ihr, dass viele Paare dies dann auch wirklich irgendwann machen? Habt ihr das selbst so gemacht oder habt ihr das im Umfeld schon erlebt? Würdet ihr das auch nach vielen Ehejahren noch nachholen wollen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum muss man sich, wenn man nach vielen Jahren Ehe dazu entscheidet, mal zu verreisen, damit rechtfertigen, dass es eine nachgeholte Hochzeitsreise ist? Mein Mann und ich haben nach 16 Jahre Ehe das erste Mal gemeinsam Urlaub gemacht. Es war natürlich keine Hochzeitsreise, sondern ein ganz normaler Urlaub. Was unterscheidet die Hochzeitsreise vom normalem Urlaub? habe ich mich gefragt.

Für mich ist die Hochzeitsreise nur dann eine Hochzeitsreise, wenn sie direkt nach der Hochzeit gemacht wird. Ich würde also niemals sagen, dass ich eine Hochzeitsreise nachholen würde. Urlaub kann man immer machen. Da braucht man keine Hochzeit und auch nicht nach zig Jahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Hochzeit war nicht besonders romantisch. Wir haben eher aus praktischen Gründen geheiratet. Wir waren eh schon lange zusammen, das erste Kind war unterwegs und steuerlich war es auch günstiger, verheiratet zu sein. Wir sind zwar kurz drauf verreist, wir haben diese Reise aber nicht als romantische Hochzeitsreise unternommen.

Grundsätzlich finde ich es aber schön und fast beneidenswert, wenn ein Paar eine auch als solche empfundene Hochzeitsreise unternimmt. Wenn das aus irgendwelchen Gründen zeitnah nicht möglich ist, kann man sie auch Jahre später noch nachholen, um zum Beispiel die Liebe zu festigen oder das Eheversprechen zu erneuern. Ich habe manchmal bereut, dass bei uns die Pragmatik und nicht die Romantik an erster Stelle stand. Diese Einstellung ging aber durchaus auch von mir aus, wahrscheinlich sogar mehr als von meinem damaligen Mann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Hochzeitsreise sind für mich die Flitterwochen. Und soweit ich weiß, werden die Flitterwochen relativ bald nach der Hochzeit gemacht. Ich kenne es so, dass man da höchstens ein halbes Jahr Abstand lässt, wobei viele ja schon wenige Tage oder Wochen nach der Hochzeit schon verreisen. So würde ich es persönlich auch machen.

Wenn man die Hochzeitsreise irgendwann in ein paar Jahren nachholt, dann würde ich auch absolut nicht mehr von einer Hochzeitsreise sprechen, sondern von einem gewöhnlichen Urlaub. Wenn man die Feier des 18. Geburtstags einige Jahre später nachholt, dann ist das doch auch lächerlich. Der Geburtstag ist schon längst um und in der Zwischenzeit hat man viele andere Geburtstage gehabt. Genauso ist es bei der Hochzeitsreise doch auch.

Wenn man schon mehrere Hochzeitstage hinter sich hat, kann man doch wirklich nicht mehr von einer Hochzeitsreise sprechen. Im Grunde genommen ist es doch aber auch wiederum total egal, als was man die Reise im Endeffekt nun bezeichnet. Wenn es sich früher einfach nicht ergeben hat oder man nicht verreisen wollte, ist das ja auch in Ordnung und es spricht ja auch nichts dagegen, dann erst nach mehreren Jahren Ehe das erste Mal zu verreisen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Hochzeitsreise findet für mich persönlich maximal 6 Monate nach der Hochzeit statt. Alles andere ist für mich ein Pärchen- oder Liebesurlaub, aber keine Hochzeitsreise mehr. Eine Hochzeitsreise ist doch so gesehen ein Liebesurlaub zu zweit, nur mit dem Unterschied, dass das eben unmittelbar nach der Hochzeit in Form von Flitterwochen stattfindet. Ich verstehe nicht, wie man nach 30 Jahren noch von einer Hochzeitsreise sprechen kann. Wen will man damit belügen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde, dass eine Hochzeitsreise nach der Hochzeit stattfinden sollte oder wenige Monate danach und nicht irgendwann. Alles andere sehe ich dann auch eher als normalen Urlaub an und nicht als eine Hochzeitsreise. Schlimm finde ich das auf gar keinen Fall, wenn man keine Hochzeitsreise macht, aber nachholen finde ich dann schon irgendwie albern. Vor allem muss man ja auch keine Jahrzehnte auf so eine Reise sparen und wenn doch dann wäre es mir unangenehm dies dann noch Hochzeitsreise zu nennen.

Wir hatten eine Hochzeitsreise direkt nach der Hochzeit und ich fand das auch ganz gut so. Die Planung war dann doch recht stressig und sicherlich war es eine sehr schöne Hochzeit, aber so ein bisschen Zeit als Paar für sich zu haben in einem Urlaub war richtig schön, das hätte ich gar nicht missen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron