Entspricht eure PartnerIn dem Klischee Mann/Frau?

vom 21.12.2018, 06:34 Uhr

Besonders in Witzen werden die Verhaltensweise von Frauen und Männern oft klischeehaft beschrieben. Eine Frau braucht beispielsweise sehr lange im Bad, um sich fertigzumachen, ein Mann sitzt gerne biertrinkend vor dem Fernseher, Frauen gehen gerne Kleidung shoppen, Männer eher Baumarktartikel, Männer sind mundfaul und vergessen Hochzeitstage und so weiter. Entspricht euer Partner solchen Klischees? Wenn man den Durchschnitt aller Männer und Frauen betrachtet, ist dann etwas Wahres an solchen Vorurteilen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke nicht, dass mein Partner dem Klischee entspricht. Wir haben zwar Werkzeug zu Hause, aber nur das, was mal gebraucht worden ist und er ist nicht der Typ, der Stunden lang im Baumarkt verbringen könnte. An Jahrestage und Geburtstage erinnert er sich tatsächlich nicht, aber das finde ich nicht schlimm. Er trinkt auch keinen Alkohol und interessiert sich nicht für Fußball. Je nach Thema redet er aber wie ein Wasserfall und ist sehr mitteilungsbedürftig.

Ich entspreche aber auch nicht dem Klischee, wenn man so will. Ich hasse Shoppen, Schuhe shoppen besonders. Im Badezimmer brauche ich auch nicht so lange - eigentlich nur, wenn ich mich für besondere Anlässe zurecht mache. Ansonsten bin ich teilweise sogar schneller als mein Partner, da ich einfach in Hose und Pullover schlüpfe und dann fertig bin. Im Winter dauert es länger, da ich Thermoleggings drunter trage, damit es nicht so kalt ist, darauf verzichtet er dann. Trotzdem bin ich in spätestens 10 Minuten mit allem fertig (also auch Zähne putzen und waschen) und fahre dann morgens zur Arbeit. Ich schminke mich nicht, ich verzichte auf Schmuck und mag es einfach und effizient.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Mann entspricht dem wohl absolut nicht. Bier trinkt er nicht so gerne, lieber mal einen Schnaps, dann aber auch nur wenn wir mit Freunden in der alten Heimat zusammen sind, also Alkohol ist nicht unser Alltag. Außerdem repariert er zwar gut und gerne, aber stundenlang im Baumarkt ist er auch nicht gerne. Er ist liebevoll, geht auf meine Emotionen ein und geht auch durchaus mal gerne shoppen. Außerdem redet er wie ein Wasserfall und da auch über alles.

Ich entspreche aber auch nicht so unbedingt dem Klischee. Zwar gehe ich gerne shoppen, aber ich finde so Dinge wie Nägel stundenlang machen, stundenlang schminken und so weiter absolut unnötig. Auch bin ich keine hysterische Zicke, die meint sie wäre die Königin der Welt, wie es einige Frauen wohl von sich denken. Im Badezimmer brauche ich eigentlich nur ganz kurz, da braucht mein Mann schon etwas mehr Zeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich kann auf diese Frage nicht mit ja oder nein Antworten und das gilt für uns Beide. Einerseits entspricht meine Frau ganz klar dem Klischee, Andererseits sticht sie aber extrem raus. Was an ihr typisch Frau ist, ist wohl, dass sie schon noch gerne als Frau kleidet. Sie läuft im Sommer gerne mit farbenfrohen kleidern herum und auch Bad nimmt sie sich Ihrer Zeit. Sie schminkt sich nicht großartig. Das Einzige was sich dann macht, sind die Augen, und die Haare müssen natürlich auch sitze, das bringt dann aber eher ihr Beruf als Friseurin mit sich. Dass eher untypische an ihr sind so Dinge wie Kochen, das macht sie nicht besonders gerne.

Sie ist ein Macher-Typ und scheut sich auch nicht vor Arbeiten die richtig in die Knochen gehen. Ob es die Beeteinfassungen sind, die einbetoniert oder auch in der Lage ist eine Schraube in die Wand zu dübeln. Sie hat keine Angst vor Maschinen wo die meisten Frauen wahrscheinlich eher Abstand von nehmen würden. Das was sie macht, hat Hand und Fuß und grade was das Handwerkliche angeht, könnten sich so manche Männer eine Scheibe von abschneiden. Das einzige Manko was sie hat, ist dass sie mit einem Computer nicht so wirklich umgehen kann, den hat sie halt bisher kaum benötigt, scheut sich aber nicht vor Technik.

Ich bin aber auch nicht der typische Mann. Laut meiner Frau bin ich sehr einfühlsam und kann auch Emotionen zulassen, was wohl dann eher untypisch in ihren Augen ist. Ich bin kein Macho, trinke so gut wie nie und Bier schon gar nicht, da kann man mich eher mit jagen. Ich bin durchaus in der Lage den ganzen Haushalt zu schmeißen, egal ob es dabei um die Wäsche, das Putzen, Saugen oder Fenster putzen geht. Ich scheine wohl, für alles zu gebrauchen zu sein. Was meines Frau nicht gerne macht, tue ich dann umso lieber und umgekehrt.

Ich kann mich zwar um die Wäsche kümmern, aber das sieht sie als ihr Steckenpferd an. Dafür mag sie nicht so gern in der Küche stehen, das ist dann mein Part und laut ihrer Aussage, scheine ich darin aufzugehen. Zumindest kann ich behaupten, dass es mir Spaß macht und es freut mich wenn es dann Allen schmeckt. Andererseits habe ich dann aber Seiten an mir, die dann wohl typisch Mann sind. Ich schaue gerne Fußball und mache recht viel Sport. Ich bin ein Technikfreak und interessiere mich für Autos. Jedoch muss man erwähnen, dass auch meine Frau ein Interesse für Autos und Fußball hat.

Alles in allem kann von uns ganz klar sagen, dass wir was typisch Mann und Frau angeht, eine gute Mischung aus beidem sind. In vielen Dingen typisch Frau oder Mann, in vielen anderen Dingen aber auch dann eher absolut untypisch. Ich finde es gut wie es ist, dass ist auf jeden Fall mal klar.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Alle Klischees bedienen wohl weder meine Frau, noch ich. Meine Frau trinkt gerne mal ein Bier, ich eher nicht, in den Baumarkt gehe ich nur, wenn es sein muss, unseren Hochzeitstag habe ich noch nie vergessen, auch nicht den "Kennenlern-Tag", den weiß meine Frau dafür eher selten.

Kleidung wird gekauft, wenn es nötig ist, stundenlanges shoppen gefällt ihr nicht. Dafür kann sie ausdauernd Schränke aufbereiten oder mit/aus Holz etwas bauen, wozu ich nun wiederum keinen Nerv habe. Alles in allem sind wir also nicht unbedingt in die typische Schublade zu stecken.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann jetzt eher nur über mich sprechen. Ich selbst erfülle zwar in mancher Hinsicht das Klischee eines Mannes, aber in vielerlei Hinsicht gar nicht. Beispielsweise mag ich überhaupt kein Bier, interessiere mich überhaupt nicht für Fußball oder Autos, und in einen Baumarkt gehe ich nur, wenn ich hin und wieder mal unbedingt etwas brauche. Stattdessen begeistere ich mich für Kunst und Kultur, gehe gern in die Oper und ins Theater und kann mich stundenlang in Museen und Ausstellungen aufhalten.

Als "typisch männliche" Attribute würde ich sehen, dass ich gern Fleisch esse und grille und mich durchaus für Technik und Industrie interessiere (wenn auch nicht unbedingt für Autos). Was Sport betrifft, interessiere ich mich für Fitness-Sport und Sportmedizin, aber überhaupt nicht für Fußball oder andere Mannschaftssportarten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^