Was bei neuer Duschtür alles beachten?

vom 19.12.2018, 19:55 Uhr

Wir möchten uns eine neue Duschtür kaufen. Wir haben eine Nische in der die Tür dann eingebaut werden müsste. Nun bin ich aber unsicher, welche Tür es werden soll. Da der Raum sehr klein ist, sollte die Tür nicht zu viel Platz einnehmen, wenn man sie öffnet. Daher hatten wir schon eine Schiebetür im Fachhandel angesehen.

Uns wurde gesagt, dass die meisten Duschtüren auch einen Lotuseffekt haben, der das Reinigen erleichtern soll. Außerdem ist diese aus Echtglas. Unsere alte Duschtür hatte das nicht und ließ sich schwer reinigen. Da es eine Falttür mit vielen Gummis war, sahen diese schnell nicht mehr schön aus, obwohl ich diese immer gut geputzt hatte.

Was sollte man bei einer neuen Duschtür alles beachten? Welche Türen lassen sich besonders gut reinigen? Habt ihr eine Schiebetür und würdet diese empfehlen? Gibt es Duschtüren von denen ihr ganz klar abraten würdet? Welche sind das? Ist man besser damit beraten, wenn man so eine Tür im Fachhandel und nicht etwa im Baumarkt oder Internet kauft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe eine Tür aus klarem Glas mit Lotuseffekt, selbstreinigend und so weiter und finde die eher semi-optimal. Natürlich sieht das wesentlich besser aus als Milchglas, aber es stimmt nicht, dass man damit keine Arbeit hat. Man sieht die Flecken von den Wassertropfen auf dem Glas wenn man nach dem Duschen nicht mit diesem Wischer drüber geht. Und wir haben hier kein besonders kalkhaltiges Wasser.

Zur Form kann ich schlecht was sagen, weil ich nicht weiß, wie es bei dir aussieht. Meine Dusche ist praktisch von drei Mauern begrenzt und deshalb konnte man da eine Tür einbauen, die wie eine ganz normale Tür funktioniert mit Scharnieren an der einen Seite. War auch nicht besonders teuer, weil das eine Standardgröße war. Aber dafür braucht man natürlich einen gewissen Platz zum Öffnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es ist auch klares Glas und uns wurde gesagt, dass man die Tür nach jedem Duschen gleich abziehen sollte. Wir haben auch kein besonders kalkhaltiges Wasser, aber die die alte Duschtür war aus einem Plexiglas oder einem Kunststoff und hat dennoch überall hartnäckige Kalkflecken bekommen. So eine Tür kostet mit Montage ja schon um die 1000 Euro und da sollte sie schon möglichst lange halten und keine Flecken bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^