Auch beim Bobbycar Helm und Gelenkschoner nutzen?

vom 16.12.2018, 23:10 Uhr

Mein Enkel fährt mit diesen Rutscherautos durch die Gegend. Bisher nur in der Wohnung. Aber eine Bekannte meinte, dass sie ihm auf jeden Fall einen Fahrradhelm anziehen würde und vor allem auch diese Handgelenkschoner, Knieschoner, Ellenbogenschoner und auch Schuhschoner. Wobei die Schuhschoner eher nicht sicherheitsrelevant sind.

Ich sehe das ein wenig übertrieben und denke, dass man nicht unbedingt beim Bobbycar auch einen Helm anziehen muss und auch diese Gelenkschoner nicht. Ich könnte jetzt argumentieren, dass meine Kinder das auch nicht hatten und sich nichts getan haben, aber heute ist das ja alles anders und auf die Sicherheit wird da noch mehr geachtet als vor 30 Jahren.

Nutzt ihr für eure Kinder derartigen Schutz, wenn sie mit einem Rutscherauto unterwegs sind und wenn es nur in der Wohnung ist? Welche Schutzmaßnahmen ergreift ihr da und was ist euch besonders wichtig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist nicht nur ein wenig übertrieben, das ist völlig übertrieben. Dann müsste man Kindern außer beim Schlafen immer einen Helm und Knieschoner anziehen. Beim Schlafen auch, sobald sie kein Gitterbett mehr haben. Denn Kinder fallen ja öfters aus dem Bett als Erwachsene, weil sie einen tieferen Schlaf haben.

Beim Bobbycarfahren stürzen die Kinder doch nicht bei Geschwindigkeiten, die größer als Laufgeschwindigkeit sind und auch nicht aus größerer Höhe als beim Laufen, im Gegenteil, sie sitzen sogar niedriger. Mit Schutzkleidung verlieren die Kinder jedes Körpergefühl. Außerdem ist ein Helm gar nicht so ungefährlich.

Man sollte ihn auf jeden Fall abnehmen, wenn das Kind vom Fahrrad steigt. Obwohl bekannt ist, dass Kinder sich auf dem Spielplatz beim Klettern mit Fahrradhelm erdrosseln können, sehe ich immer wieder Kinder mit Helm auf dem Klettergerüst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.12.2018, 23:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hatte als Kind ein grün-weißes Bobbycar-Pendant und ich bin damit immer ohne Helm und Gelenkschoner gefahren. Mir persönlich ist kein Schaden dadurch entstanden, daher erschließt sich mir der Sinn dieser Sicherheitsmaßnahmen nicht und ich finde das maßlos übertrieben. Ich finde, dass so viele propagierte Sicherheitsmaßnahmen die Eltern zu Überbesorgnis, Ängsten und zum Helikoptern erziehen und das ist doch auch nicht Sinn der Sache. Die Leidtragenden sind dann wieder die Kinder.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es völlig übertrieben sofort einen Helm zu kaufen und Gelenkschoner, nur weil ein Kind sich mehr bewegt als nur zu krabbeln. Das finde ich wirklich übertrieben und mein Sohn hatte nie so etwas. Auf der Straße bei einer entsprechenden Geschwindigkeit macht ein Helm natürlich Sinn, aber auf der Straße sollte ein Kind ja auch nicht schnell Bobbycar fahren oder überhaupt fahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^