Welche Pflege für Autobatterie im Winter empfehlenswert?

vom 17.12.2018, 17:57 Uhr

Oftmals heißt es ja immer, dass die Autobatterie gerade im Winter einer ganz besonderen Fürsorge und Pflege bräuchte. Ich habe bisher noch nie etwas Besonderes an meiner Autobatterie im Winter unternommen, weil ich auch schon gar nicht wüsste, was ich da überhaupt machen sollte oder könnte. Lasst ihr eurer Autobatterie im Winter eine ganz besondere Pflege angedeihen und wie sieht diese denn aus? Kann man da mit kleinen Maßnahmen wirklich große Effekte erreichen?

» baerbel » Beiträge: 1192 » Talkpoints: 317,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine moderne Autobatterie, wie sie in fast jedem Auto zu finden ist, braucht eigentlich keine besondere Pflege, solange man einige grundlegende Dinge beachtet. Da die Batterie im Winter stärker beansprucht wird, da sie zum einen mehr leisten muss um den kalten Motor zu starten und zum anderen weil sie bei kalten Temperaturen an Leistungsfähigkeit verliert. Deshalb ist es bei kalten Temperaturen besonders wichtig dass die Batterie immer gut geladen wird, damit ein Spannungsabfall verhindert wird, denn das kann dazu führen dass die Batterie kaputt geht.

Das liegt daran, dass es bei zu geringer Spannung in der Batterie zur sogenannten Sulfatbildung kommt und die Batterie dadurch an Kapazität verliert, damit kann sie nicht mehr so viel Energie aufnehmen und geht schneller leer, was wiederum dazu führt dass sich noch mehr Sulfate bilden und die Batterie noch weiter an Kapazität verliert bis sie schließlich nicht mehr genug Energie speichern kann um den Motor zu starten. Das kommt häufig vor, wenn man viele kurze Strecken fährt.

Damit man also morgens nicht mit einer leeren Batterie dasteht und nicht losfahren kann, sollte man mindesten ein mal in der Woche eine mindestens 20 Minuten lange Fahrt machen, damit die Batterie geladen wird. Außerdem sollte man auch darauf achten, dass die Batterie nicht zu alt ist, in der Regel hält eine Batterie mindestens fünf Jahre, kann aber deutlich länger halten, wenn man viele lange Strecken fährt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 58,85 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zurück zu Auto & Motorrad

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron