Durch Bewertung und Trinkgeld Zustellung verbessern?

vom 13.12.2018, 14:21 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit die DPD-App heruntergeladen und dort gibt es die Möglichkeit, die Zustellung zu bewerten und dem Zusteller mittels Paypal ein Trinkgeld zukommen zu lassen. Hier ist eine Beschreibung der App und ihrer Möglichkeiten.

Die Möglichkeit der Bewertung habe ich genutzt. Erst später, als ich mal wieder einen griesgrämigen und unfreundlichen Hermes-Boten gehabt habe, ist mir aufgefallen, dass die Zusteller von DPD, die ich in letzter Zeit hatte, immer freundlich und bemüht sind. Sie sind zwar genauso wie die anderen Zusteller in Eile und sprechen nur gebrochen deutsch, aber sie geben eben ihr bestes. Und dann stellte ich erst den Zusammenhang mit der App her.

Glaubt Ihr, dass die Freundlichkeit und die bessere Zustellung bei DPD an der App liegt und der Möglichkeit, dort die Zustellung zu bewerten und dem Zusteller ein Trinkgeld zu geben? Meint Ihr, dass das auch für andere Zustelldienste eine Möglichkeit sein könnte, die Qualität der Zustellung zu verbessern?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe eher die Gefahr, dass der Lohn gekürzt wird vom Arbeitgeber mit der Argumentation, dass das Trinkgeld ja ausreichend hoch wäre. Ich befürchte, dass das Trinkgeld ein Grund wäre, den Lohn auf Mindestlohnniveau abzusenken. Das kann doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass es an dieser App liegt, dass die Zusteller freundlicher sind und sich sehr bemühen, damit sie keine negativen Bewertungen kassieren und dann vielleicht ihren Job verlieren. Sicher kann es auch bei anderen Versandunternehmen funktionieren.

Ich denke aber auch, dass das nicht nur gut ist, denn das Unternehmen bekommt es so ja auch mit, wer wie viel Trinkgeld bekommt und das würde ich nicht unterstützen und einem freundlichen Zusteller lieber so etwas in die Hand drücken, wenn er sich ein Trinkgeld verdient hat. Diese Apps würde ich selber sowieso nicht nutzen wollen, aber natürlich weiß das der Zusteller nicht und wird vielleicht trotzdem besonders freundlich sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bewertungen können sicherlich dazu beitragen, dass sich der Verhalten der Zusteller ändert. Ist es natürlich fraglich, wie viele Kunden diese Möglichkeit in der App schon genutzt haben. Ich kenne es aber eher nicht, dass man Zustellern ein Trinkgeld gibt, würde das aber auch eher bevorzugen, wenn man das persönlich übergibt, statt mit Paypal an eine App zahlt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^