Wie bewertet ihr Scholz Konzept der Grundsteuer?

vom 26.11.2018, 05:52 Uhr

Laut Medienberichten hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz ein neues Konzept für die Grundsteuer vorgelegt. Nach diesem Konzept soll die Grundsteuer künftig für jede Wohnung individuell berechnet werden und nicht mehr pro Immobilie. Berechnungsgrundlage wäre dann die Fläche und das Alter der Immobilie sowie die Höhe der Miete. Wie bewertet ihr dieses Konzept der Grundsteuer? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr? Wird es das Konzept in die Gesetze schaffen? Oder seid ihr eher skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte das gar nicht richtig mitbekommen, mir das aber eben einmal durchgelesen. Es steht in dem Bericht, dass es nicht zu Mehrbelastungen der Mieter kommen wird, weil das entsprechend gerechnet wird. Aber noch ist ja der Gesetzentwurf noch nicht durch und so kann ich mir vorstellen, dass es zu diesen Mehrbelastungen leider doch kommen kann. Deswegen bin ich noch skeptisch und gespannt, was uns da noch erwartet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mich im Detail noch nicht damit beschäftigt. Es heißt aber, dass die Mieten dadurch in teuren Stadtlagen noch weiter ansteigen. Wenn die Mieten durch die höhere Grundsteuer noch weiter steigen, werde ich wohl aus meiner Stadt wegziehen müssen. Auf dem Land scheint es dann günstiger zu werden. Aber Genaueres weiß ich noch nicht, nur dass die bisherige Berechnung uralt und wohl ungerecht ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^