Bedenklich sich Tattoos im Mund stechen zu lassen?

vom 13.12.2018, 14:32 Uhr

Die Tochter einer Freundin, gerade 18 hat sich ihr erstes Tattoo stechen lassen. Was der Vater gar nicht verstehen kann ist, dass sie sich das im Mund hat stechen lassen. Das sieht dann so ähnlich aus wie hier. Der Vater meint, dass im Mund so viele Bakterien sind und die Farbe durch die Schleimhaut und durch den Speichel in den Körper gelangt und dass es einfach gesundheitsbedenklich wäre. Er findet es auch abartig, wie er sich ausdrückte.

Was haltet ihr von Tattoos im Mundraum? Denkt ihr, dass es gesundheitlich nicht in Ordnung ist? Was muss beim Stechen da genau beachtet werden oder ist es ein Tattoo wie jedes andere auch? Habt ihr ein Mund-Tattoo?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde diese Tattoos vor allem hässlich. Ich habe schon diverse Bilder davon gesehen und das sieht immer total amateurhaft auf. Liegt sicher nicht an der Qualität der Tätowierer sondern, dass man das auf diesem Untergrund einfach nicht besser hinbekommt. Die Schleimhaut im Mund unterscheidet sich ja schon deutlich von der Haut an den Stellen, die traditionell tätowiert werden.

Ich glaube aber nicht, dass das generell gefährlicher ist als ein normales Tattoo. Da bleiben die Farbpigmente ja auch nicht da, wo sie bleiben sollen, sondern gelangen durch die Lymphbahnen in den Körper. Verschlucken ist da wahrscheinlich sogar unbedenklicher. Und was die Heilung angeht, da wird man wahrscheinlich ähnliche Maßnahmen wie nach einer Zahnoperation treffen müssen. Also kein Alkohol, Nikotin, Koffein und regelmäßig mit Bepanthen Lösung behandeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn es wirklich bedenklich und gefährlich wäre, denke ich nicht, dass die Tätowierer damit einverstanden wären. Schließlich glaube ich, dass sie schon zu einem gewissen Teil für ihre Arbeit haften, wenn auch nicht alle so seriös erscheinen. Ich selber bin überhaupt kein Fan von Tattoos. Ich würde mir keines stechen lassen, habe aber kein Problem damit, wenn andere das tun.

Es kommt auch immer auf das Alter an, doch meistens bereuen 50 Prozent der Menschen dann mit der Zeit, dass sie sich dies und jenes gestochen haben. Das dann wieder weg lasern zu lassen oder darüber tätowieren ist oft nicht einfach und vor allem sehr kostspielig. Ich würde auch von Tattoos im Mundraum abraten. Aber nicht wegen der Gesundheit oder Hygiene, sondern eher schon einmal aus ästhetischen Gründen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



nordseekrabbe hat geschrieben:Wenn es wirklich bedenklich und gefährlich wäre, denke ich nicht, dass die Tätowierer damit einverstanden wären.

Dann dürften sie aber gar keine Tattoos mehr stechen, weil es bei den Farben immer wieder Probleme mit den Inhaltsstoffen gibt. Es gibt auch keine einheitlichen Standards oder Tests, wie sie zum Beispiel bei Kosmetik üblich sind. Ist natürlich auch deutlich schwieriger, weil die Farben ja unter die Haut müssen und nicht oberflächlich angewendet werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^