Maibaum für Partnerin vor Krankenhaus aufstellen?

vom 07.05.2018, 05:47 Uhr

Hier in der Region ist die Tradition mit den Maibäumen weit verbreitet. Soll heißen, dass man seiner Partnerin dann einen Maibaum am Haus platziert mit einem großen Herz aus Holz dran, wo der Name der Angebeteten steht. Ich kenne das eigentlich so, dass man so einen Maibaum vor der Wohnung der Partnerin platziert, wobei ich neulich auf einen ungewöhnlichen Ort gestoßen bin.

Ich war kürzlich unterwegs und habe dann bemerkt, dass sogar vor der örtlichen Klinik am Haupteingang diverse Maibäume platziert worden sind. Ich finde das ungewöhnlich, weil man ja nicht im Krankenhaus "wohnt". Aber gut, ist sicherlich eine nette Geste um die Patienten ein wenig abzulenken. Wie seht ihr das? Würdet ihr einen Maibaum vor einem Krankenhaus platzieren oder findet ihr das unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man es so machen möchte, ist das sicherlich eine schöne Geste, wenn die Liebste ein bisschen länger im Krankenhaus ist oder nicht mal eben nach Hause kann. Sollte man aber absehbar nur wenige Tage im Krankenhaus sein, kann der Mann es doch auch danach noch zu Hause machen oder muss das an einem bestimmten Datum stattfinden?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Frauen freut, allerdings finde ich es vor einem Krankenhaus irgendwie auch komisch, wenn man da einen Maibaum aufstellt. Dies sollte man doch eher vor dem Haus der Frauen machen und nicht vor dem Krankenhaus, wenn die Entlassung in wenigen Tagen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne diese Tradition hier in der Region gar nicht, aber schön ist die Tradition schon und wenn man es auf jeden Fall vorgehabt hat, der Partnerin einen Maibaum zu machen, dann kann man diesen auch vor der Klinik platzieren, wenn sie länger dort bleiben muss. Das ist dann doch eine nette Geste und wenn die Klinik das erlaubt, dass das auf dem Gelände gemacht wird, spricht für mich nichts dagegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne diese Tradition so auch eher nicht und bei uns werden Maibäume in den Orten aufgestellt, die bewacht werden müssen, weil oftmals andere Orte versuchen diesen dann zu stehlen und auslösen zu lassen. Ich denke, wenn die Frau länger in einer Klinik ist, dass es da schon sinnvoller ist, wenn man den Maibaum vor dieser aufstellt. Sie hätte ja ansonsten nichts davon, wenn dieser vor der Haustür steht und sie eben länger nicht zu Hause sein kann. Es kommt natürlich auch darauf an, ob die Klinik etwas dagegen hat, wenn so ein Baum davor aufgestellt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es so eine ganz andere Tradition des Maibaums gibt, die sich deutlich von unseren Traditionen unterscheidet. Deswegen hatte mich die Überschrift zunächst irritiert, weil bei uns ein Maibaum normalerweise ein ziemlich langer und großer geschmückter Baumstamm ist, der in der Regel zentral auf Marktplätzen aufgestellt wird und keiner einzelnen Person zugeordnet ist. Im ersten Moment hatte ich daher einen 10 Meter hohen Maibaum vor dem Krankenhaus vor Augen und fragte mich, wie das wohl funktionieren könnte.

Über den hier beschriebenen Brauch habe ich gerade nachgelesen, um mir ein Bild davon machen zu können. Es handelt sich wohl im kleinere Bäumchen, die vor einem Haus aufgestellt werden?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Lascar, im Gegensatz zum großen Maibaum auf dem Dorfplatz sind Liebesmaien kleine Bäumchen. Gern nimmt man die jungen Birken, die eh weg müssen. Ein bisschen Krepppapier und vielleicht ein Herz, fertig ist die Laube. Das bekommt die Angebetete vors Haus.

Was dann passiert, das hängt von der Region ab. Bei mir im Umland gibt es beim Abholen des Gestrüpps einen Kasten Bier und vielleicht ein Küsschen. Anderswo gibt es vielleicht ein Date oder gar direkt Sonntagsessen bei den Eltern. Da hat jedes Dorf eigene Traditionen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^