Werden Bahnstreiks zu spät angekündigt in Deutschland?

vom 10.12.2018, 07:33 Uhr

Laut Medienberichten soll ab heute in Deutschland gestreikt werden. Es wurde die Zeit zwischen 5 und 9 Uhr genannt, mit dem Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. Es ist aber anzunehmen, dass der Bahnstreik sich auch darüber hinaus bemerkbar machen wird. Ich bin glücklicherweise heute nicht vom Bahnstreik betroffen, weil ich zufällig Homeoffice habe, sonst wäre ich auch tangiert.

Jedenfalls höre ich immer wieder Klagen und Beschwerden von Bahnpendlern, wenn die Bahn wieder streikt. Es wird oft kritisiert, dass die Bahn sich viel zu kurzfristig in dieser Hinsicht outen würde, sodass man schlecht Alternativen für den Arbeitsweg planen würde. Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen dazu? Meint ihr, dass da was dran ist oder klärt die Bahn ausreichend früh über Streiks auf?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass die Bahn die Informationen weitergibt sobald ein Streik konkret angekündigt wird, deshalb würde ich die Schuld hier eher bei den Gewerkschaften suchen. Was nicht heißen soll, dass die Informationspolitik der Bahn toll ist.

Im aktuellen Fall sehe ich das Problem vor allem darin, dass heute eben Montag ist und der Streik erst am Sonntag angekündigt wurde. Sonntags erreicht man viele Leute einfach nicht, die man zwecks Fahrgemeinschaften oder Verschiebung der Arbeitszeiten sprechen müsste. Ich selber konnte auch erst heute Morgen klären, was aus meinem Termin wird, den ich wegen komplett ausgefallenem Fernverkehr nicht wahrnehmen konnte. Auch wenn jeder Verständnis hatte - das war schon sehr sehr kurzfristig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich fand die Ankündigungen schon sehr kurzfristig. Vor allem über die wahren Ausmaße des Streiks war gestern mittags noch nichts bekannt. Da hieß es noch, dass überwiegend nur NRW betroffen sein würde.

Mich selbst hat es glücklicherweise nicht betroffen, weil ich mit Bus und U-Bahn meinen Arbeitsplatz erreichen konnte, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich beispielsweise heute einen Flug ab Frankfurt Flughafen hätte erreichen müssen - das wäre vermutlich schief gegangen. Da ich kein Auto habe, könnte ich nicht ohne weiteres umsatteln, und die Fernbusse dürften ruckzuck ausgebucht gewesen sein. Wäre aber bereits vor zwei oder drei Tagen bekannt gewesen, wie umfangreich der Streik werden würde, dann hätte man sich schon gestern auf den Weg machen und ein Hotelzimmer beziehen können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte heute auch einen Arbeitskollegen, der heute morgen noch extra geschaut hat, ob sein Zug betroffen ist und da stand im Internet noch nichts. Erst auf dem Bahnsteig gab es dann die Absage, dass sein Zug nicht fahren wird. Da musste er dann wieder los und kurzerhand doch auf das Auto umsteigen. Das war da also dann sehr kurzfristig.

Auf der anderen Seite soll so ein Streik natürlich einen gewissen Effekt haben. Das bringt zum einen den finanziellen Verlust mit sich, wenn heute weniger Menschen Bahn fahren können, zum anderen bewirkt er aber eben auch Unmut gegenüber dem Unternehmen. Wenn sich jeder problemlos auf so einen Streik einstellen kann, dann wird der da Unternehmen eben kaum treffen. Natürlich ist das eben ärgerlich für die Kunden, aber Streiks machen ja eigentlich nur dann richtig Sinn, wenn sie eben auch für Ärger sorgen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^