Immer neben dem Partner sitzen wollen?

vom 14.05.2018, 05:24 Uhr

Ich war neulich mit meinem Partner und einer Freundin im Kino. Wir haben dafür die Bahn als Verkehrsmittel gewählt, sodass sich mehrere Gelegenheiten ergeben haben, sich frei zu entscheiden, wer wo sitzen möchte. Meine Freundin hat da aber angenommen, dass ich die ständig neben meinem Partner sitzen möchte, dabei war mir das total egal.

Ich bin bei so etwas nicht so pingelig, schließlich sehen wir uns zu Hause jeden Tag, wir wohnen ja auch zusammen. Da finde ich es albern, wenn man dann wirklich permanent aneinander klebt. Wie ist das bei euch? Wollt ihr immer neben eurem Partner sitzen, egal zu welcher Gelegenheit? Lasst ihr Pärchen immer zusammensitzen oder findet ihr das übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Tatsächlich lasse ich Paare dann auch eher zusammen sitzen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Wobei mir das selber auch egal ist neben wem ich sitze. Ich muss nicht immer neben meinem Mann sitze, auch wenn mir das sehr angenehm ist, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn er neben einer anderen Person sitzt, immerhin ist man ja noch in einer Gruppe zusammen und da ist er ja auch nicht aus der Welt.

Wir sind beides eher Personen, die die Nähe des anderen brauchen und genießen, aber ich würde deswegen nicht immer neben meinem Mann sitzen wollen und sitzen müssen. So etwas würde ich auch albern finden, wenn man immer darauf bestehen würde nebeneinander zu sitzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde auch eher davon ausgehen, dass Paare gerne zusammensitzen möchten und würde mich dann dementsprechend verhalten. Anders ist es, wenn ich gesagt bekomme, dass man nicht unbedingt neben dem Partner sitzen möchte. Ansonsten würde ich mich eher nicht dazwischen drängen wollen. Ich kenne es auch so, dass viele Paare gerne nebeneinander sitzen oder gegenüber. Das hat meines Erachtens nach auch nichts mit aneinanderkleben zu tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir kommt es immer darauf an, um welche Situation es sich denn handelt. Im Kino würde ich natürlich schon lieber neben meinem Partner sitzen wollen, als neben irgendeiner fremden Person. Wenn man zu zweit gemeinsam ins Kino geht, ist es ja klar, dass man dann nicht getrennt voneinander sitzen will. Da würde ich wahrscheinlich eher darauf verzichten, mir den Film im Kino anzusehen, wenn nur noch Plätze frei wären, die nicht nebeneinander wären.

Wenn man sich zu zweit einen Film ansehen will, dann gehört es für mich schon auch dazu, auch zusammen zu sitzen. Anders ist es allerdings in öffentlichen Verkehrsmitteln oder dann, wenn man generell etwas mit Freunden macht. Wenn man mit Freunden unterwegs ist, muss man doch nicht die ganze Zeit am Partner kleben, vor allem dann nicht, wenn man schon zusammen wohnt. Man sieht den Partner doch eh täglich, was bei den Freunden nicht so ist.

Da finde ich es besser, wenn man mal aus seiner Komfortzone rausgeht und sich mal auf die Freunde konzentriert, wobei es für mich da auch dazugehört, sich mal vom Partner abzukapseln und mal neben den Freunden zu sitzen, um sich mit ihnen richtig unterhalten zu können. Ansonsten ist es doch in öffentlichen Verkehrsmitteln auch egal, neben wem man sitzt, solange man nicht stundenlang unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf die Titelfrage, „nein muss nicht sein“. Ich finde es auch affig für mich persönlich, wenn ich darauf bestehen würde, immer neben meinem Freund sitzen zu müssen. Ich bin doch keine 15 Jahre, wo sowas vielleicht nachvollziehbarer wäre, weil man frisch verliebt ist, glaubt die große Liebe zu haben usw. Man wird lernen, dass dies nicht immer möglich ist und nichts mit „Entzweiung“ zu tun hat.

Ich kenne viele Erwachsene, die aber immer neben ihrem Freund oder der Freundin sitzen wollen, sonst spinnen die rum. Sie empfinden dieses nicht nebeneinander sitzen wie eine Art Trennung oder das es unerwünscht sei, dass die dort nebeneinander sitzen. Für mich ist das aber vollkommener Quatsch und auch die Aussage, jeder darf ruhig wissen, dass wir ein Paar sind, nervt mich bei denen echt an.

Wenn ich nicht neben meinem Freund sitze, bin ich nicht getrennt von dem. Das Zusammensein besteht trotzdem. Ich empfinde es auch nicht so, als wenn man uns dann sitzmäßig trennt und ich finde das albern. Wer durch das ständige nebeneinandersitzen bestätigen möchte und zeigen möchte, dass man zusammen ist, der sollte sich mal hinterfragen wie wenig Selbstbewusstsein, Vertrauen oder ähnliches in der Beziehung herrscht, das man dies dadurch offen präsentieren möchte.

Jeder hat da aber auch eine andere Ansicht, wieso man mit dem Partner nebeneinander sitzen muss usw. Ich habe nur die Beispiele bei mir genannt, die mir schon öfters zu Ohren gekommen sind. Ich persönlich muss nicht Non Stop neben meinem Freund sitzen. Meist lassen die Leute den Platz aber so, dass die Partner zusammensitzen können, ist bei uns irgendwie automatisch. Hat aber nichts mit „ich muss da sitzen“ zu tun.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, dass es auf die Situation ankommt, aber in so einem Moment wäre ich wohl auch davon ausgegangen, dass du neben deinem Partner sitzen möchtest und hätte mich freiwillig alleine hingesetzt. Aber man muss es auch nicht übertreiben und ich musste eben an eine Situation denken, die ich im Urlaub hatte. Ich hatte einen Ausflug gebucht und saß in dem Bus, der ungefähr eine Stunde zum Ziel gefahren ist.

Als es losgehen sollte, fehlten noch zwei Leute, die sich etwa 20 Minuten verspäteten. Dann hat die Frau auch noch einen Aufstand geprobt, weil sie neben ihrem Mann sitzen wollte und nur noch einzelne Plätze verfügbar waren. Da muss ich sagen, dass ich das schon dreist fand, uns erst alle warten zu lassen und dann Sonderwünsche zu äußern. Deswegen würde ich sagen, dass es dann, wenn es möglich ist, schon schön ist, neben dem Partner zu sitzen, dass es aber nicht zwingend immer sein muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^