Konfirmation Erfahrungen

vom 13.04.2008, 08:05 Uhr

Hallo zusammen,

Da ich in 2 stunden zu einer konfirmation gehe, ist mir eben so die Erinnerung an meine Konfirmation wiedergekommen. da dachte ich mir, dass ich ja auech mal fragen könnte, was ihr so bei eurer Konformation erlebt habt, und wie ihr es so fandet. Heute ist zum Glück schönes Wetter, sodass man auch mal raus gehen kann. Wie war es bei euch?

Ich freue mich schon auch nachher und hoffe, dass hier jemand eine Antwort schreibt.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

meine Konfirmation fand ich total schlimm. Nicht die Feier an sich, sondern dieses kirchliche, gottesverbundene daran. Ich bin nicht gläubig, bin aber auf den Wunsch vorallem meiner Großeltern konfirmiert werden. Da ist man dann so alt, dass man eigentlich selbst entscheiden könnte/sollte, ob man konfirmiert werden möchte oder nicht.

Der Konfirmationsunterricht war auch nervig. Einmal die Woche hat man sich für drei Stunden im Pfarramt eingetroffen, dort wurde man in Gruppen eingeteilt und hat über Gott "gesprochen". Diese Gruppen waren natürlich sehr sinnfrei, da eigentlich niemand etwas dazu zu sagen hatte und dementsprechend diese Gesprächsrunden kommunikativ rar ausfielen.

Die Feier dagegen war recht schön; anfangs natürlich die Messe, die wunderlicher Weise nur eine knappe Stunde dauerte. Danach sind wir dann, also ich mit meiner gesamten Familie incl. Nachbarn, Freunden und Bekannten, in eine Gastwirtschaft und haben dort Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Es waren alles in Allem ungefähr 50 Leute, und ich fand es natürlich toll, dass die alle wegen mir gekommen waren.

Geschenke gabs auch nicht zu knapp; vorallem von gaaanz entfernten Verwandten per Post, wo dann immer mal wieder ein 10 DM Schein dabei war, Das läpperte sich und ich war natürlich total glücklich.

An die Feier habe ich also recht positive Erinnerungen, nicht aber an das ganze Drumherum.

Liebe Grüße, H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Ich fand meine Konfirmation gar nicht so aufregend wie andere, ich würde eher sagen, dass meine Konfirmation sehr ruhig und gelassen ausgefallen ist. Am Tag vor der Konfirmation war ich sehr nervös, denn schließlich war ich fast zwei Jahre im „Konfirmandenunterricht“ und hatte das Ergebnis dass manchmal langweiligen Unterrichts sehnsüchtig erwartet.

Am Tag der Konfirmation hatte sich die Nervosität wieder gelegt und wir sind ganz in Ruhe zur Kirche gefahren. Während der Fahrt steigerte sich die Nervosität jede Minute und es war wie ein auf und ab. Dann ging auch schon der Gottesdienst los und man muss sagen, dass dieser ziemlich zäh und langweilig war. Ganze zwei Stunden wurde über Themen diskutiert, die eigentlich keinen interessieren. Erst am Ende der zwei Stunden wurden wir, die Konfirmanden dann aufgerufen, bekamen unsere „Konfirmantenbescheinigungen“ und jeder von uns bekam auch noch ein Kreuz, oder ähnliches aus Blech. Daraufhin wurde dann das Abendmahl gefeiert.

Als der Gottesdienst endlich zu Ende war, gab es noch ein Abschlussphoto und ich machte mich mit meinen Verwandten so schnell wie möglich zu einem Partyraum auf, den wir gemietet hatten. Dort gab es dann ein leckeres Buffet, woran auch alle satt wurden und im Anschluss daran durfte ich noch einen Rede halten. Danach gab es dann noch die Konfirmationsgeschenke und die ersten Besucher machten sich auch danach schon wieder auf den Weg. Es wurde noch bis abends geredet und das Buffet verspeist. :D
Dann war der spannende Konfirmationstag auch schon zu Ende.

Insgesamt ein gelungener und spannender Tag. Ein Tag in seinem Leben, den man so schnell nicht vergisst. :P Besonders froh war ich, dass ich nun nicht mehr zum Konfirmandenunterricht musste, denn dieser nahm immer sehr viel Zeit ein.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo an Alle

Also ich fand meine Konfirmation sehr schön. Es war ein sehr aufregender Tag, ich war schrecklich nervös, schließlich war es ein heiß ersehnter Tag. Ich musste zwei Jahre lang einmal pro Woche zum Konfirmandenunterricht und fast jeden Sonntag den Gottesdienst in der Kirche besuchen. Außerdem musste ich auch eine Prüfung ablegen, um überhaupt zur Konfirmationsfeier zugelassen zu werden. Von daher hatte ich mir von diesem Tag sehr viel erhofft.

Am Tag meiner Konfirmation sind dann meine Gäste und ich zur Kirche gefahren. Ich musste schon etwas früher da sein, um nochmals den genauen Ablauf mit dem Pfarrer und den anderen Konfirmanden durchzugehen. Gerade bei dieser Besprechung war ich extrem nervös, genauso beim Einzug der Konfirmanden. Der Gottesdienst selbst war dann sehr schön und gar nicht langweilig. Es wurde viel mit Musik begleitet, viel gesungen und der Pfarrer hielt eine sehr lockere Predigt, die auf unsere Altersgruppe zugeschnitten war. Während dem Abendmahl war ich dann nochmals sehr nervös, mir ging es aber im Gegensatz zu einem anderen Konfirmanden sehr gut. Dieser war so sehr aufgeregt, dass er in Ohnmacht viel. Da war die Aufregung natürlich groß ;-) Er kam dann aber sehr schnell wieder zu sich, wurde konfirmiert und konnte sich dann endlich wieder setzen. Der arme Kerl wird wohl immer an diese Blamage zurückdenken. Nachdem der Gottesdienst dann zu Ende war haben wir auch noch ein gemeinsames Foto gemacht.

Danach sind wir dann in ein Restaurant gefahren, in dem wir einen Raum gemietet haben. Dort gab es dann sehr sehr leckeres Essen, es wurden einige Reden gehalten und mir wurden meine Geschenke übergeben. Nachmittags fuhren wir dann zu mir nach Hause und dort gab es dann nochmal Kaffee und Kuchen und ich durfte meine Geschenke endlich auspacken. Abends gab es dann noch eine Kleinigkeit für die Gäste zu Essen und zu später Stunde sind dann alle nach Hause gefahren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein sehr schöner Tag war, der mir in guter Erinnerung bleiben wird. Ich hatte nicht sehr viele Gäste, da meine Familie nicht sehr groß ist bzw. weiter entfernt lebt, aber es war dennoch ein toller Tag. Natürlich waren zu dem Zeitpunkt die Geschenke das Wichtigste, aber rückblickend muss ich sagen, dass auch das Zusammensein mit der Familie und meiner besten Freundin sehr bedeutend für mich waren. Ohne sie wäre der Tag sicher nur halb so schön gewesen.

Viele Grüße
Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen solchen Thread gibt es bereits, wenn man einfach mal "Konfirmation" in die Suchleite eingegeben hätte, wäre man dort auch gelandet ...

Konfirmation - Erfahrungsberichte gesucht

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^