Bekommt man von Schokolade wirklich Pickel?

vom 02.09.2009, 15:21 Uhr

Es ist ja eigentlich schon allgemein bekannt, dass man starke Pickel bekommt, wenn man viel Schokolade isst. Auch meine Mutter sagt mir das immer wieder. Nun war ich aber letztens beim Friseur und da kamen wir zufälligerweise auf dieses Thema und die Friseusin meinte, dass dies nur ein Gerücht sei.

Jetzt wollte ich mal Fragen, was ihr darüber denkt? Habt ihr vielleicht auch schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht, zum Beispiel, dass ihr verstärkt Pickel hattet, wenn ihr viel Schokolade gegessen hattet?

» juli93 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »



Sobald Du eine allgemeingültige Antwort auf die Frage gefunden hast, hättest Du locker mindestens ein Thema für eine Promotion gefunden (Medizin oder Biologie evtl. auch Chemie). Denn auch wenn nun viele Zeitschriften Antworten darauf haben, so sind sie ähnlich zuverlässig, wie die besten Diäten mit denen man garantiert abnimmt und das Gewicht auch ohne Verzicht hält. :lol:

Leider ist die Frage nach dem Einfluss von bestimmten Lebensmitteln auf das Hautbild eben nicht geklärt. Auch ist es ja fraglich, ob nur Lebensmittel oder ein entsprechender Lebenswandel zu Akne führt.

Persönlich würde ich daher Deinem Frisör Recht geben und behaupten, dass übermäßiger Schokoladengenuss nicht zu Pickeln führt. Wohl aber einen recht großen Einfluss auf das Gewicht ausübt. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich finde schon, dass es stimmt. Nicht, dass man Pickel bekommt, wenn man mal Schokolade ist, aber übermäßig viel Zucker und Ungesundes und Fettes ist nicht gesund für deinen Körper und somit auch nicht für deine Haut.

Wenn man mal ein Stück oder zwei isst, wirst du es kaum merken. Aber bei tägl. einer Tafel Schokolade wirst du bestimmt Pickel bekommen. Ich habe das mal ausprobiert und bin der Meinung, von Schokolade und Chips (auch) kriegt man Pickel.

» kindofquirky » Beiträge: 21 » Talkpoints: 5,80 »



Darüber gab es neulich einen Bericht bei Galileo war es glaube ich. Ein Mann durfte einen Monat lang Kilos von Schokolade essen. Danach wurde dann seine Haut untersucht um zu schauen ob er Pickel oder sonstige unreine Haut bekommen hat. Allerdings war dies nicht der Fall, lediglich die Waage hat mehr angezeigt.

Sie haben aber auch gesagt woher es kommen kann, das man sagt dass die Schokolade Pickel macht. Und zwar haben früher (oder eigentlich heute auch noch) sehr viel Jugendliche Schokolade gegessen. Und wie die Haut zu dieser zeit in der Pubertät aussieht, daran erinnern wir uns sicherlich noch. Daher hat man dann das Schokolade essen mit den Pickeln in Verbindung gebracht.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wobei eine Person auch nicht repräsentativ ist. Leute mit einem unnormalem Fettstoffwechsel könnten sicherlich mit Pickeln reagieren, auch wenn diese schon älter sind. In der Regel jedoch gibt es wirklich keinen Zusammenhang zwischen Akne und Schokoladenkonsum, da Schokolade - im Gegensatz zu anderen ungesunden Lebensmitteln - zumindest keine Unmengen an ungesunden Zusatzstoffen (wer kennt nicht Mononatriumglutamat?) zugesetzt wird. Diese Zusatzstoffe führen nämlich häufig zu allergischen Reaktionen und damit auch zu Pickeln.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch eigentlich immer von Freunden und Bekannten bestätigt bekommen, dass man von Schokolade keine Pickel bekommt. Ich denke, dass man eigentlich essen kann was man möchte, jedoch sollte man sich täglich um die Gesichtsreinigung sorgen.

Wenn man zum Beispiel Schokolade isst und das Gesicht mit Schokolade unbewusst damit etwas verschmiert, dann verstopfen sich die Poren im Gesicht deutlich mehr und es kommt zu unreiner Haut mit Pickeln.

Ich würde einfach behaupten, dass Schokolade nicht direkt daran Schuld ist, dass man Pickel bekommt. Es kommt immer auf den Lebensstil und generell die Ernährung an.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht jeder verträgt ja Lebensmittel immer gleich. Ich selbst reagiere auf bestimmte Obstsorten und Getränke schnell mit Pickel, aber Schokolade macht meiner Haut gar nichts aus. Ich kann so viel davon essen wie ich möchte und es wirkt sich aufs Hautbild ganz und gar nicht aus. Wenn ich hingegen über eine längere Zeit mal viel Limonade und Cola trinke, sehe ich sofort, dass es meiner Haut schadet.

Ich finde es immer wichtig, dass man seinen eigenen Körper kennenlernt und dass man weiß wie er auf bestimmte Dinge reagiert. Da gibt es einfach nicht DIE Norm, die für jeden gilt. Dein Körper ist doch individuell und es kann doch sein, dass du Dinge weniger gut verträgst als andere Menschen und umgekehrt. Gerade so etwas wie die Verträglichkeit von Lebensmitteln ist nie einfach für eine ganze Gruppe gültig. Das musst du testen und dann deine Schlüssel daraus ziehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das liegt doch nicht primär an der Schokolade, sondern am Zucker. Ich kenne durchaus Menschen, die von zuckerhaltigen Lebensmitteln dann Pickel bekommen. Gerade bei meinem Partner sehe ich das 1-2 Tage später, wenn er mal wieder viel genascht hat. Seine Haut ist da ein sehr guter Indikator. Andere Menschen reagieren auf Milchzucker auf diese Weise. Jeder ist da anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^