Ungewöhnlich, mit Epilepsie Mutter zu werden?

vom 25.11.2018, 10:14 Uhr

Ich habe in meinem Leben noch nicht viel mit Epileptikern zu tun gehabt. Ich kenne eine Epileptikerin, die schon etwas älter ist und die nie Kinder bekommen hat. Die zweite Epileptikerin, die ich kenne, ist eine gute Freundin, die vor 6 Wochen entbunden hat.

Wie häufig kommt es eigentlich vor, dass Epileptiker sich für Nachwuchs entscheiden? Seht ihr darin irgendwelche Probleme wegen den zu nehmenden Medikamenten? Gibt es zufälligerweise Statistiken oder Studien zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe gelesen, dass man mit den Medikamenten auch stillen kann, also scheinbar ist das schon okay und dennoch scheint es öfter zu Problemen bei den Kindern zu kommen. Statistiken dazu habe ich aber leider keine, selber kenne ich auch keine Frau, die mit dieser Erkrankung ein Kind bekommen hat. Ich habe nur einen Cousin, der solche Anfälle hatte. Leicht ist so eine Schwangerschaft aber sicherlich auch nicht, da man sich bestimmt viel um das Baby sorgt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in der Familie einen Epileptiker. Da man diese Krankheit mit großer Wahrscheinlichkeit weiter vererbt hat er sich gegen Nachwuchs entschieden. Er leidet sehr unter der Krankheit und sagt er wolle das keinem Kind antun. Auch wenn es sein könnte das er ein gesundes Kind bekommen könnte, das Risiko dass das Kind doch mit Epilepsie auf die Welt kommen könnte war ihm einfach zu groß. Seine Frau hatte damit, Gott sei Dank, kein Problem und jetzt werden eben die anderen Kinder der Familie von Ihnen verhätschelt. :D

Ehrlich gesagt kenne ich auch sonst keine Frau die trotz Epilepsie ein Kind bekommen hat. Ich denke das viele Patienten die Gedanken meines Verwandten teilen und sich vielleicht deswegen dagegen entscheiden. Ansonsten denke ich das nichts dagegen spricht. Natürlich wird sich eine Frau die Epilepsie hat vielleicht etwas mehr um ihr ungeborenes Sorgen als eine gesunde Frau. Aber spätestens wenn das Kind gesund auf die Welt gekommen ist verfliegen diese Sorgen zum größten Teil vermutlich. Die Medikamente schaden den Babys übrigens nicht, oder werden so eingestellt das Sie keinen Schaden verursachen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was spricht gegen Kinder bei Epilepsie? 14 von 15 Kindern kommen ohne Fehlbildungen auf die Welt und die müssen nicht schlimm sein. Zudem sind die meisten Formen der Epilepsie nicht erblich. Die Erkrankung ist kein Grund, grundsätzlich auf Nachwuchs zu verzichten. Es kommt auf den Einzelfall an.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^