Muss ein Kinderwagen in den Kofferraum passen?

vom 28.11.2018, 09:34 Uhr

Im Freundeskreis gab es neulich eine kleine Diskussion, da eine Freundin letzten Monat Mutter geworden ist. So waren einige Frauen der Ansicht, dass ein Auto einen Kofferraum haben sollte, der groß genug sein sollte, dass eben im Bedarfsfall ein Kinderwagen rein passt, sodass man den Kinderwagen dabei hätte, wenn man beispielsweise Verwandte besuchen fährt oder so.

Einige Männer waren jedoch anderer Ansicht. Sie meinten, dass der Kofferraum auch kleiner sein könnte und dass es überflüssig wäre, einen Kinderwagen theoretisch mitnehmen zu können. Man könnte das Kind ja auch tragen, wenn es müde wäre. Wie seht ihr das? Muss theoretisch ein Kinderwagen in den Kofferraum passen oder meint ihr, dass man trotz (frischem) Nachwuchs gar nicht immer Bedarf an einem Kinderwagen hat? Würdet ihr immer einen Kinderwagen mitnehmen (wollen) oder findet ihr das überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin generell kein Kinderwagenfan. Wir haben einen Sportbuggy, also einen Wagen für Kinder, die schon sitzen können, den wir selber aber auch nicht gekauft haben, meine Schwiegereltern fanden den praktisch. Benutzt haben wir ihn tatsächlich sehr wenig. Dennoch war es da schon wichtig, dass er in den Kofferraum passt. Wir wohnen in einem anderen Bundesland als meine Schwiegereltern und diese benutzen den Wagen dann schon mal, wenn wir dann da sind.

Generell finde ich es aber albern sich einen Kinderwagen zu kaufen und dann passt der nicht mal ins Auto. Man möchte sich doch nicht nur an den Ort klammern, in dem man wohnt. Das fängt ja schon an, wenn man dann mit dem Kind zur Rückbildung geht, weil man es ja auch transportieren muss, müsste man den Wagen mitnehmen und sicherlich auch das eigene Auto nehmen, weil man da noch nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will.

Ich finde eine Trage da deutlich praktischer, die passt immer ins Auto und man hat damit keinen Stress. Zudem ist es auch für das Baby gesünder, aber ich kann natürlich auch verstehen, dass es manchen Eltern lieber ist einen Kinderwagen zu haben und dann sollte man diesen auch überall mitnehmen können und nicht am eigenen Kofferraum scheitern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich kein Auto hatte, als die Kinder klein waren, stellte sich mir das Problem nicht. Es ist eine individuelle Entscheidung, die von vielerlei Faktoren abhängt. Wenn man nacheinander viele Kinder haben möchte und vorhat, mit ihnen oft zum Spazierengehen zu fahren, weil es in der Umgebung nicht so schön ist, dann ist das natürlich sehr wohl ein Kriterium beim Autokauf.

Aber wenn man nur selten fährt, muss ja kein großer Kinderwagen, aus dem das Kind eh bald heraus wächst, mitgenommen werden, da würde sich eher die Anschaffung eines Buggys mit Aufsätzen lohnen. Natürlich kann man seine Kinder auch, wie ich es gemacht habe, kilometerweit im Tuch tragen, verstehe aber, dass das nicht jedermanns Sache ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meiner Meinung nach sollte ein Kinderwagen schon in den Kofferraum passen, sofern man generell oft mit dem Auto unterwegs ist. Wenn man zum Beispiel viele Ausflüge macht, generell gerne unterwegs ist oder die Verwandten weiter weg wohnen ist ein Kinderwagen fast unerlässlich. Und irgendwie muss man Ihn natürlich auch von A nach B transportieren. Man muss sich natürlich nicht gleich ein neues Auto kaufen nur weil der Kinderwagen nicht hinein passt, aber in diesem Fall könnte man sich zumindest einen Kinderwagen aussuchen der möglichst klein Zusammenklappbar ist um so ggf. auch in ein kleineres Auto zu passen.

Zwar habe ich meine Kleine ziemlich viel in einem Tuch getragen aber erstens gibt es Kinder die das gar nicht mögen und zweitens geht das auch nicht stundenlang. Und das Tragen ohne Tragehilfe würde ich erst recht nicht empfehlen. Jeder der schon Mal ein Baby stundenlang in den Schlaf tragen (und wiegen) musste weiß wie anstrengend das ist, mit einem gemütlichen Spaziergang hat das nichts mehr zu tun.

Außerdem war es, zum Beispiel bei einem Spaziergang im Park, richtig schön wenn mein Baby eingeschlafen war und ich mich mit einem Buch in die Sonne setzen konnte. Diese halbe Stunde Ruhe tat zwischendurch unglaublich gut. Mit dem Tuch hätte ich mich entweder nicht so gemütlich hinsetzen können oder hätte sogar weiter laufen müssen. Und da man in dieser Zeit eh noch sehr viele schlaflose Nächte durchstehen muss, ist man doch um jede Minute froh in der man sich ausruhen kann. Ich persönlich hätte also nicht auf den Kinderwagen verzichten wollen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^