Assassin's Creed Origin - hohe CPU-Last wegen Kopierschutz?

vom 02.11.2017, 22:40 Uhr

Ich habe gelesen, dass vielen Spielern von Assassin's Creed: Origin auf PC eine überdurchschnittlich hohe CPU-Last aufgefallen ist. Nun nimmt man an, dass dies auf den von Ubisoft verwendeten Kopierschutz zu schieben ist. Um das Spiel vor Raubkopien zu schützen, verwendet der Entwickler nämlich nebst Uplay und Denuvo auch VM Protect und durch all dies soll laut diversen Nutzern eine zu hohe CPU-Last entstehen. Ubisoft hat sich mittlerweile geäußert, aber nur gesagt, dass die Schutzmechanismen von Assassin's Creed: Origin sich nicht auf die CPU auswirken. Das ist dann doch etwas karg, im Grunde steht es damit nur Aussage gegen Aussage zwischen Ubisoft und den Spielern.

Ist euch bei dem Titel auf PC eine hohe CPU-Last aufgefallen? Muss man davon ausgehen, dass die verwendeten Mechanismen für den Kopierschutz sich auf die CPU-Last auswirken? Woran könnte es sonst liegen, wenn nicht am Kopierschutz?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, mit Sicherheit nachweisen lassen wird sich das mittlerweile nicht mehr, Ubisoft stand eben zu der Aussage, dass der Kopierschutz nichts mit der CPU-Auslastung zu tun hätte, aber ob man das glauben kann? Später wurde das Problem ja mit einem Patch behoben, nachdem es viele Beschwerden gab und manche Leute echt Probleme hatten das Spiel für längere Zeit zu spielen. Was genau der Grund für die Überlastung war, werden wir wohl nie erfahren. Zum Glück hätte ich das wenn dann eh nur auf Konsole gespielt, aber so oder so hat mich der Titel nicht so gereizt.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^