Windows Zuordnung von Applikationen

vom 18.12.2015, 00:32 Uhr

Jetzt ist es mir passiert, dass ich auf einem Windows 8.1 System eine Datei ausgewählt habe (durch Doppelklick) und dann das System gefragt hat, mit welcher Anwendung es diesen Dateitypen immer öffnen soll. Und eigentlich deaktiviere ich die Option, dass die dann gewählte Applikation mit dieser Erweiterung verknüpft wird und in Zukunft immer dieses Programm aufgeht.

Wie geschrieben - als "Unfall" ist es jetzt passiert, dass ich einer Erweiterung ein Programm zugeordnet habe und jetzt jedes Mal dieses Programm für Dateien mit dieser Dateinamenserweiterung angeboten wird. Vorher war dieser Dateierweiterung KEIN Programm zugeordnet und so hat das System immer nachgefragt, welches Programm zu verwenden ist. Genau so habe ich das auch gewollt!

Jetzt ist es leider so, dass ich zwar locker die Möglichkeit habe, dieser Erweiterung ein anderes Standardprogramm zuzuordnen. Aber ich habe wohl keine Möglichkeit, dieser Erweiterung KEIN Programm zuzuordnen. Also gibt es keine Möglichkeit, zum Ursprungszustand zurück zu kommen.

Meine Frage wäre: gibt es doch einen Weg? Kann ich ein Programm installieren, der Erweiterung dieses Programm zuordnen und anschließend das Programm deinstallieren, so dass dann jede Zuordnung gelöscht werden würde? Oder aber bleibt nur die Suche im Internet nach allen Registry-Keys, die für dieses Vorhaben manuell gelöscht werden müssen? Schade eigentlich, dass Microsoft so einen einfachen Anwendungsfall so kompliziert gestalten muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Leider lässt sich eine Dateiverknüpfung nicht ohne weiteres wieder aufheben. Ähnlich verhält es sich mit den einmal zugeordneten Icons. Es gibt aber eine Möglichkeit, über folgenden Registry-Schlüssel den Wert wieder auf "leer" zu setzen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dat\OpenWithList
REG_SZ (Wert nicht festgelegt)

Sollte das immer noch nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann testweise die aufgelistete Dateiendung "gelöscht" werden. Derselbe Registry-Pfad, nur eine Ebene davor: zum Beispiel *.xls => "Open with progids" oder "User choice".

Da ich weitere Informationen über das von Dir verwendete System mit allen Programmen und Konfigurationen nicht in allen Einzelheiten vor mir liegen habe, kann ich aus verständlichen Gründen keine Haftung für eventuelle Datenverluste oder sonstige Schäden übernehmen. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, vor Änderungen am System die aktuelle Registry zu sichern und gegebenenfalls eine generelle Datensicherung durchzuführen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^