Bei undeutlich sprechenden Personen nicht immer nachfragen

vom 02.12.2018, 19:16 Uhr

Ich mag es nicht, wenn ich mich sehr konzentrieren muss, um Personen zu verstehen, entweder weil sie zu leise sprechen, undeutlich reden oder nuscheln. Ich hatte einmal einen Kollegen, der sehr leise und undeutlich sprach und zudem beim Reden oft den Kopf wegdrehte. Irgendwann habe ich dann aufgegeben, immer wieder nachzufragen, was er gesagt hat. Ich konnte auch mittlerweile gut einschätzen, ob es wichtig war oder nur eine lustig gemeinte Bemerkung. Bei Bemerkungen habe ich nach Intuition gelächelt, bestätigend genickt oder eben noch mal nachgefragt, wenn es mir wichtig erschien.

Fragt ihr grundsätzlich immer nach, wenn ihr etwas nicht versteht? Oder kennt ihr auch Menschen, wo man grundsätzlich dreimal nachfragen muss, die man aber so gut kennt, dass manchmal ein Lachen auf eine wahrscheinlich lustige Bemerkung reicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das bei einer Kollegin leider auch, dass sie sehr leise redet und einen dabei auch nicht immer anschaut, was dafür sorgt, dass man sie noch schlechter versteht. Ich muss auch sagen, dass ich das als recht anstrengend empfinde und auch eigentlich nicht immer nachfragen möchte.

Allerdings schaut sie mich immer recht abwartend an, wenn sie etwas gesagt hat und darum frage ich dann schon immer nach, wenn ich es nicht verstanden habe. Da wir noch nicht so sehr lange zusammenarbeiten, kann ich es auch noch nicht unterscheiden, ob es wohl wichtig ist, was sie gesagt hat oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^