Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft nicht zeitgemäß?

vom 29.11.2018, 08:55 Uhr

Ich habe viele Bekannte und Freundinnen, die in Berufen arbeiten, in denen direkt ein Beschäftigungsverbot verhängt wird sobald eine Schwangerschaft bekannt ist. Ich finde das auch gut und richtig so, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß aber auch, dass nicht alle diese Ansicht teilen.

So habe ich eine Bekannte, die meint, dass Schwangerschaft keine Krankheit ist (wo ich zustimme) und dass Schwangere deshalb trotzdem arbeiten sollten. Ihrer Ansicht nach ist das Beschäftigungsverbot überflüssig und nicht mehr zeitgemäß. Wie seht ihr das? Könnt ihr so eine Denkweise nachvollziehen? Sollte das Beschäftigungsverbot abgeschafft werden oder seid ihr anderer Meinung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was soll denn da nicht zeitgemäß sein? Man darf in gewissen Berufen nicht weiter tätig sein um die Gesundheit des Ungeborenen nicht zu gefährden und das ist auch richtig so. Ich meine was bringt es, wenn man weiter arbeitet und das Kind dann Schäden hat oder man eine Fehlgeburt erleidet? Wenn man von einem Arzt ein Verbot ausgesprochen bekommt, dann sollte man sich daran halten.

Man kann nach der Geburt immer noch zum Arbeitstier werden, aber wenn man zum Schutz des Kindes nicht arbeiten darf, dann sollte man das auch so machen und sich daran halten. Es ist ja nicht so, dass einem das nicht gegönnt wird, sondern es ist zum Schutz des Babys.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Beschäftigungsverbot sollte in bestimmten Berufen dennoch vorhanden sein. Gerade wenn Tätigkeiten ausgeübt werden, die das Kind schädigen, ist diese Vorkehrung zu treffen. Ein Heben oder Arbeiten mit Blut und anderen körperlichen Sekreten und mit Desinfektionsmitteln ist eben gefährlich. Eins ist klar ersichtlich. Es muss kein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden, wenn der Arbeitgeber dafür sorgen kann, dass andere Tätigkeiten ausgeführt werden können. Aber in Pflegeberufen ist dies sehr schwer. Im Grunde finde ich das Beschäftigungsverbot auch noch zeitgemäß. Es ist in Ordnung, wenn man sagt, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist, aber einige Tätigkeiten können eben nicht mehr ausgeführt werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^