Definition von Fachbüchern nicht überall geläufig?

vom 01.12.2018, 21:29 Uhr

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass manche Menschen gar nicht wissen, was Fachbücher sind. Da werden zum Beispiel Hobbybücher über Handarbeiten als Fachbücher bezeichnet oder solche über Hundeerziehung, wobei das doch gar nichts mit Fachbüchern zu tun hat. Das sind dann bestenfalls Sachbücher, mehr aber auch nicht.

Scheinbar sind aber manche Menschen der Ansicht, dass alles ein Fachbuch ist, dass sich mit bestimmten einzelnen Fächern bzw. Themen auseinandersetzt, was ja so nicht stimmt. Unter Fachbüchern versteht man eher wissenschaftlich aufgearbeitete Literatur, die dann entsprechend teuer ist und nicht so inflationär existiert wie Sachbücher zu ähnlichen Themen. Findet ihr, dass die Definition von Fachbüchern nicht überall geläufig ist? Verwechselt ihr den Begriff vielleicht auch manchmal? Oder passiert euch das nie?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, warum ziehst du dich bei Sachbüchern so an Themen wie Handarbeit oder Hundeerziehung hoch? Auch in den Bereichen sind Lehrbücher und Fachbücher mit handwerklicher oder wissenschaftlicher Ausrichtung auf dem Markt. Ohne den Titel zu kennen, ist da kein Urteil möglich. Es kann ein Sachbuch oder ein Fachbuch sein. Denn auch diese Themen werden nicht nur populärwissenschaftlich als Sachbuch bearbeitet.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich differenziere ebenso wie der gesamte Buchhandel und das Bibliothekswesen zwischen Belletristik und Fachbüchern, ganz grob gesprochen. Das eine sind erfundene Geschichten, das andere vermittelt Wissen und Informationen. Um welche Art Wissen es sich handelt und auf welchem "Niveau" sich das bewegt, ist für mich, was diese Unterscheidung angeht, irrelevant.

Dass es innerhalb der beiden Großkategorien noch zahllose Unterabteilungen gibt, macht den grundlegenden Unterschied ja nicht rückgängig. Im Bereich Belletristik/Fiktion tummeln sich auch Kinderbücher, die "Klassiker" und hoch experimentelle Literatur, die kaum jemand kapiert neben Unterhaltungsromanen über Drachen und schwule Friseure.

Und genauso zählen Bücher, die Handarbeitstechniken oder Tipps zur Haustierhaltung parat haben, genauso zur "Fachliteratur" wie der Kommentar zur Nicomachischen Ethik oder eine Anleitung Excel für Anfänger. Sprich, alles, wo sich niemand erfundene Geschichtchen aus der Nase zieht, wie Oma Herta das Polonium entdeckt hat, ist Fachliteratur. Da muss niemand die Nase darüber rümpfen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es auf das Buch selbst ankommt. Ich denke, dass es im Hobbybereich auch viele Bücher gibt, die eher als Fachbücher zu bezeichnen sind, weil sie eben Fakten und auch wissenschaftliche Aspekte enthalten. Um da klar zu differenzieren, müsste man das sicherlich alles genauestens auseinandernehmen. Daher kann man doch gar nicht sagen, dass Bücher aus manchen Bereichen, wie Hundehaltung oder Handarbeiten nur reine Sachbücher oder auch Fachbücher sind. Da müsste man dann sicherlich auf jedes Buch einzeln eingehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich würde sagen, dass es auf das Buch selbst ankommt. Ich denke, dass es im Hobbybereich auch viele Bücher gibt, die eher als Fachbücher zu bezeichnen sind, weil sie eben Fakten und auch wissenschaftliche Aspekte enthalten.

Wenn du hier nachschaust wirst du feststellen, dass Bücher aus dem Hobbybereich grundsätzlich der Sachliteratur zugeordnet werden. Ich persönlich habe noch kein einziges Buch über Handarbeiten oder Hundeerziehung bzw. Hundehaltung gesehen, das ich eindeutig als Fachliteratur zuordnen würde.

Das sind meiner Ansicht nach alles Sachbücher. Sachbücher sind populärwissenschaftlich geschrieben und an Laien adressiert, sodass jeder das verstehen kann. Fachliteratur ist aber das Gegenteil und an Spezialisten adressiert. Dir scheint der Unterschied zwischen "populärwissenschaftlich" und "wissenschaftlich" nicht so ganz klar zu sein.

Ich musste im Studium sehr viele wissenschaftliche Arbeiten schreiben und durfte dafür nur Fachliteratur zitieren. Daher kenne ich den Unterschied sehr gut und es fällt mir sehr leicht, da zu differenzieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich ist es aber klar ein Irrglaube, dass Sachbücher immer für Laien verständlich sein sollen und Fachbücher nicht. Ich kenne einige Fachbücher, die so gut erklärt sind, dass eben auch Laien den Inhalt verstehen oder Menschen, die sich nicht beruflich oder ständig damit auseinandersetzen. Ich finde es daher schon irgendwie überheblich, dass man dadurch differenziert, dass Fachbücher angeblich für Menschen ohne Vorkenntnisse nicht zu verstehen sind. Ich habe selbst Bücher aus der Tiermedizin und finde, dass da auch ein Laie durchaus versteht worum es geht und was gemeint wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde die Definition auch sehr schwer, wie ich auch hier schon geschrieben habe Unterscheidung von Fachbüchern und Sachbüchern nicht klar?. Es gibt einige Fachbücher beispielsweise vom Nähen, wo es hier schon angesprochen wurde. Diese werden in der Ausbildung zur Schneiderin benötigt und kosten auch sehr viel Geld. Manche würde diese Bücher vielleicht als ein Sachbuch sehen. Ich würde es als Fachbuch sehen.

Nehmen wir mal dieses Beispiel hier. Dies ist ein Buch, welches im Unterricht zur Schneiderin gebraucht wird und wird als Fachbuch im Handel geführt. Wer nicht weiß, dass es ein Buch ist, welches so geführt wird und dass es im Unterricht auch fachbezogen genutzt wird, wird es vielleicht als Hobbybuch ansehen und es als Sachbuch sehen. Man muss da genauer hinsehen und genau wissen, welches Buch man meint. Und ich denke, dass das eben nicht so einfach ist.

Ich habe hier Sachbücher über Kinderkrankheiten. Ein Arzt würde sich darüber kaputt lachen und ich habe sogar bei einigen Stellen in den Büchern gedacht, dass es Laien geschrieben haben und die Krankheiten nicht mal richtig beschrieben wurden. Das ist für mich also kein Fachbuch. Ich habe als heranwachsendes Kind zur Erstkommunion ein Buch bekommen, welches "Verhaltensforschung die uns angeht" hieß. Dies war und ist in meinen Augen ein Sachbuch. Aber in dem Buch stand "Fachbuch über die Verhaltensforschung".

Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht einfach ist ein Sachbuch von einem Fachbuch zu unterscheiden und die Definition auch nicht klar ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht einfach ist ein Sachbuch von einem Fachbuch zu unterscheiden und die Definition auch nicht klar ist.

So etwas kann man lernen und üben. Ich musste im Studium sehr oft Fachliteratur zitieren und natürlich muss man da differenzieren lernen, ob man nun ein Fachbuch vor sich hat oder nicht. Etwas anderes als Fachliteratur in wissenschaftlichen Arbeiten zu zitieren wäre ein absolutes No Go und absolut unprofessionell gewesen. Durch Erfahrung lernt man, sodass man irgendwann weiß, was ein Fachbuch ist und was nicht, allein schon durch das in die Hand nehmen. Mit Routine geht alles, man muss es nur wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


@Täubchen, was ist denn für dich absolut kein Fachbuch und wo fängt bei dir das Fachbuch an? Ist ein Fachbuch auch gleich ein Buch, welches berufsbezogen zu einem Fach gehört oder ist das dann für dich eher ein Sachbuch? Das von mir verlinkte Buch wäre dann für dich wohl eher ein Sachbuch, oder? Ich kann ehrlich gesagt nicht differenzieren, wo ein Fachbuch anfängt und ein Sachbuch aufhört. Muss in einem Fachbuch was drin stehen, was Professoren geschrieben haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^