Unterscheidung von Fachbüchern und Sachbüchern nicht klar?

vom 02.12.2018, 13:25 Uhr

Wenn man von Fachbüchern spricht, dann sind es Bücher, die fachbezogen ein bestimmtes Thema erklären. Aber es gibt auch Sachbücher, die das machen. Gibt man bei Amazon jetzt beispielsweise Bücher über das Nähen ein, kommen diese Bücher in die Kategorie Sachbücher. Obwohl da auch Bücher bei sind, die in der Ausbildung zur Schneiderin oder zum Schneider fachbezogen genutzt werden. Das gleiche ist beim Kochen, in der Erziehung von Kindern, von Hunden oder auch bei der Ernährung. Manches mal wird von Fachbuch geredet und manchmal von Sachbuch.

Wann aber spricht man genau von einem Sachbuch und wann von einem Fachbuch? Gibt es da einen so großen Unterschied? Wann ist ein Buch beispielsweise über das Nähen ein Fachbuch und wann ein Sachbuch? Wann ist ein Buch über die Kindeserziehung ein Sachbuch und wann ein Fachbuch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hängt eindeutig davon ab welche Zielgruppe angesprochen wird. Sachbücher sprechen meist ein Laienpublikum an, sodass wissenschaftliche Fakten entsprechend aufbereitet sind. Fachbücher sprechen jedoch Spezialisten mit fortgeschrittenen Kenntnissen an und haben deutlich mehr Fachjargon. Ich habe Fachbücher zu Hause, die man nur mit Mühe versteht, wenn man so gar keine Vorkenntnisse in Bezug auf das Vokabular hat. Sachbücher versteht man meiner Ansicht nach aber immer als Laie, weil die bewusst so geschrieben sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^