Widersprüchlichkeiten akzeptieren oder immer klären?

vom 01.12.2018, 10:58 Uhr

Ich bin ein Mensch des Einerseits - Andererseits. Ich vertrete oft widersprüchliche Meinungen, ohne mich entscheiden zu können. Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass man Dinge unter unterschiedlichsten Gesichtspunkten sehen kann, die nicht nur nach Lebenslage, sondern sogar nach Stimmung variieren.

So ist für mich manchmal die Sicherheit sehr wichtig und ich bin für Kameras an öffentlichen Stellen, dann wiederum ist mir die Freiheit als bedeutendes Grundrecht der Demokratie wichtiger. Auch in Erziehungsfragen war ich oft hin- und hergerissen.

Habt ihr auch oft widersprüchliche Meinungen? Akzeptiert ihr einfach, dass sie von Tag zu Tag wechseln oder sollte man dann doch irgendwann einmal zu einer einzigen Haltung kommen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.12.2018, 12:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mir ist Integrität sehr wichtig. Ich kann Menschen nicht sonderlich leiden, die ihr Fähnchen in den Wind hängen, ihre Meinung ständig ändern oder mit zweierlei Maß messen. Aber das heißt für mich nicht, dass man immer eine eindeutige Meinung oder Haltung haben muss. Zweifel und Unentschlossenheit sind für mich eine normale Sache. Man muss halt nur dazu stehen.

Nehmen wir die Kameraüberwachung. Es ist in Ordnung Vorteile und Nachteile zu sehen und unentschlossen zu sein. Unangenehm wird es für mich, wenn jemand korrumpierbar ist, und beispielsweise immer dagegen war, aber jetzt laut Hier schreit, weil etwas in seiner Umgebung passiert ist. Oder jemand sozusagen überall Überwachung fordert, aber seine Straßen natürlich ausnehmen möchte, weil er sonst die Nachteile auch voll tragen müsste.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^