Eingelaufene Kleidung irgendwie dehnen und retten?

vom 23.09.2013, 22:22 Uhr

In Gedanken habe ich heute eine 30 Grad Wäsche im Kochwaschgang gewaschen. Das ist mir noch nie passiert. Nur leider waren da auch Shirts von meinem Mann und mir drin und auch Hosen von mir. Auch eine Jacke, die wirklich gerade 30 Grad aushalten kann. Eigentlich ziemlich alles ist eingelaufen. Die Kindersachen kann ich den kleineren Kindern anziehen. Aber die Sachen von uns Erwachsenen sind alle zu klein.

Kann man eingelaufene Kleidung irgendwie dehnen und retten oder kann ich die alle wegschmeißen. Die Jeans meines Mannes ist viel zu eng geworden. Die Socken sind zu klein und die ganzen Shirts. Hat jemand einen Tipp für mich?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Baumwollshirts werden ja auch ohne Unfälle beim Waschen mit der Zeit gerne mal kürzer. Da ich nicht gerade klein bin und bauchfrei nicht mein Geschmack ist stört mich das unter Umständen schon und ich habe deshalb auch schon mit verschiedenen Methoden versucht T-Shirts wieder länger zu bekommen, aber das hält alles maximal bis zur nächsten Wäsche und ist leider keine Dauerlösung.

Aber wenn du es selber versuchen willst - spanne das feuchte Kleidungsstück auf und lasse es so trocknen. Zum Aufspannen brauchst du Stecknadeln oder irgendwas in der Art und natürlich eine Unterlage auf der man das Kleidungsstück feststecken kann. Bei kleinen Teilen reicht eine Pinnwand, bei größeren Teilen hat es bei mir gut mit mehreren Lagen Handtüchern funktioniert, die ich auf den Boden gelegt habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das wird wohl nicht klappen mit dem Dehnen der Kleidung. Ich habe kürzlich eine selbstgestricke Jacke meiner Tochter in der 60 Grad Wäsche gehabt, heraus kam eine Jacke in Kindergarten-Größe. Da half nichts mehr. die Jacke war verfilzt und mindestens von Größe 42 auf 128 geschrumpft. Das war schon sehr ärgerlich, die ganze Arbeit für die Katz und dann nur wenige Male getragen.

T-Shirts habe ich bisher noch nicht klein geschrumpft, aber da würde eine Dehnung sicherlich nicht viel bringen. Bei der nächsten Wäsche, hast du dann wieder den ursprünglichen Zustand. Wenn es von der Weite noch passt und die Shirts nur zu kurz sind, dann würde ich sie vielleicht verlängern, indem ich etwas dran nähe. Aber eigentlich geht ja auch in der weite so einiges verloren. So schlimm es sich anhört, ich würde sagen" Weg damit".

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt wohl schon Möglichkeiten, eingelaufene Kleidungsstücke wieder zu dehnen und somit zu retten. Allerdings spielt da das Material eine ganz große Rolle, denn bei manchem ist da wirklich nichts mehr zu machen. Wie man eingelaufene Kleidungsstücke eventuell gerettet werden könnten, das ist hier beschrieben und ich meine, probieren kann man es ja mal, denn viel kann man da ja nicht mehr kaputt machen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann die Kleidungsstücke durch dehnen in der Regel schon noch retten. Natürlich kommt es vor allem auf das Material an, bei Wolle wirst du schlechte Karten haben weil Sie fasern verfilzen. Aber bei anderen Materialien dürfte es kein Problem sein. Die Fasern verschwinden ja nicht sondern ziehen sich nur zusammen. Am besten wäscht du die Sachen einfach noch einmal, dehnst Sie anschließend ein bisschen und lässt Sie dann (wichtig) liegend trocknen.

Gerade Strickpullover oder Kleidungsstücke aus reiner Baumwolle sollte man ohnehin nicht zum trocknen aufhängen sondern liegend trocknen damit Sie ihre Form nicht verlieren. Bisher konnte ich so noch die meisten Kleidungsstücke retten. Nur bei reiner Wolle, also einer Strickmütze oder ähnliches, hatte ich bisher noch kein Glück. Gott Sei Dank passiert es mir aber recht selten das ich etwas zu heiß wasche.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe da ehrlich gesagt keine Möglichkeit. Gerade, wenn die Kleidungsstücke sehr stark eingelaufen sind, wirst du sie durch spannen oder dehnen nicht wieder hinbekommen. Versuchen kannst du es natürlich, aber ich denke, dass keine Methode lange halten wird und die Stücke nach der nächsten Wäsche sicherlich wieder zusammengezogen sind. Dann müsste man die Prozedur sicherlich nach jedem Waschgang wiederholen.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein falsches Waschprogramm ausgewählt habe. Damals habe ich jedoch ganz neue Kleidung mit gewaschen, die dann auch eingelaufen war. Die konnte man dann aber leider auch nicht mehr retten und es blieb nur die Entsorgung. Die Kleidung war so unförmig geworden, dass sie niemand mehr tragen konnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^