Von Rückgabe wegen Nichtgefallens ausgeschlossene Waren

vom 28.11.2018, 23:05 Uhr

Normalerweise hat man ja wohl auch bei Nichtgefallen einer gekauften Ware, die Möglichkeit einer Rückgabe. Aber es gibt wohl auch Waren, die von diesem Umtauschrecht kategorisch ausgeschlossen sind. Kennt ihr solche Fälle und welche Waren oder Artikel fallen euch denn da so ein, die keinem Umtauschrecht unterliegen könnten? Spielt dabei eine Rolle, ob die Ware online oder in einem Ladengeschäft gekauft wurde?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man Dinge in einem Geschäft gekauft hat, dann hat man gar kein Recht auf einen Umtausch, wenn einem die Sachen nicht gefallen. Wenn die Sachen umgetauscht werden, dann ist das eine reine Kulanz des Geschäftes. Aber bei den Dingen, die wirklich ausgeschlossen sind und bei denen die Geschäfte auch keine Ausnahmen machen dürfen, fallen mir direkt Arzneimittel ein. Diese dürfen von den Apotheken nicht zurückgenommen werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man hat kein Recht auf den Umtausch von Waren, außer wenn sie defekt sind. Auch wenn man zuhause feststellt, dass zum Beispiel Kleidungsstücke nicht passen, kann man nicht darauf bestehen, dass das Geschäft sie zurücknimmt. Trotzdem tun das für meisten Geschäfte gegen Vorlage des Kassenbons aus Kulanzgründen, sie wollen ja ihre Kunden behalten.

Aber es nimmt wohl kein Geschäft Unterwäsche, die nicht mehr original verpackt ist, zurück. Auch Kleinteile aus Baumärkten, wie etwa Schachteln mit Schrauben oder Nägeln, werden nicht zurückgenommen. Und dergleichen gibt es vieles mehr, was trotz sonstiger Kulanz wohl oder übel behalten werden muss. Eine Pflicht zur Rücknahme gibt es nur bei berechtigten Reklamationen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne es auch so, dass zwischen Umtausch und Reklamation unterschieden wird. Ein Umtausch findet aus Kulanz des Geschäftes statt und eine Reklamation geschieht eben dann, wenn ein Artikel defekt ist oder Verschmutzungen aufweist. Ich kenne es auch von mancher Unterwäsche, dass diese nicht umgetauscht werden kann oder auch von Bademode. Bei Medikamenten ist das ja generell meistens so. Wobei ich da auch schon eine Ausnahme erlebt habe. Aber oftmals wird man ja auch beim Kauf von bestimmten Waren an der Kasse schon darauf hingewiesen, dass man diese nicht umtauschen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^