Warum stellt USB-Kabel keine Verbindung zum Laptop her?

vom 20.11.2018, 22:01 Uhr

Ich habe etwas sehr interessantes festgestellt, was ich mir aber so gar nicht erklären kann. Ich habe vor zwei Monaten ein neues Smartphone gekauft, wobei dort ein USB-Kabel mit Stecker dabei war zum Aufladen des Geräts. Ich kann das Smartphone also bequem über die Steckdose oder über den Laptop aufladen. Parallel dazu habe ich noch das alte funktionstüchtige Kabel (mit Stecker) in Gebrauch.

Wenn ich das "alte" USB-Kabel benutze, um das Smartphone mit dem Laptop zu verbinden, stelle ich automatisch eine Verbindung zwischen den beiden Geräten her, sodass ich theoretisch Fotos, Musik und andere Dateien bequem vom Laptop auf das Smartphone schieben kann. Bei dem neuen USB-Kabel funktioniert das interessanterweise aber gar nicht. Es wird zwar eine Verbindung hergestellt (erkennbar daran, dass das Smartphone auflädt), aber Zugriff auf das Smartphone bekomme ich gar nicht. Weiß jemand woran das liegt? Kann man das irgendwie beheben oder muss man damit leben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 32724 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dein beschriebenes Verbindungsproblem klingt mir schwer nach Treiberproblemen. Wenn du ein Smartphone mit Android Betriebssystem hast, dann findest du hier eine ganz gute Erklärung dazu, wie man eine neue Verbindung zwischen Smartphone und PC herstellt. Aber bei iOS Handys wird es bestimmt auch nicht viel anders sein.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 317 » Talkpoints: 15,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es sich bei deinen Laptop um ein älteres Gerät mit einem USB 2.x Zugang handelt, wäre das auch eine Erklärung Das beigelegte Lade –und Datenkabel deines neuen Smartphones wird im USB 3.0 Standard sein. Es wäre demnach möglich, dass das Gerät zwar Strom ziehen kann, aber mit den schnelleren Transferraten deines Smartphones und des USB 3.x Kabels nicht zu recht kommt.

Aber keine Bange falls dem so sein sollte. Außer einer nicht ganz so hohen Datenrate (also langsamer) hat USB 2.x gegenüber dem neueren Standard keine größeren Nachteile. Sollte dein altes Kabel einmal kaputt gehen, findet sich in jedem gut sortierten Elektronikhandel oder Onlineshop für ein paar Euro Ersatz.

» Nutellagrab » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,06 »



Zurück zu Technik & Elektronik

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^