Verdient Ihr Geld mit dem Smartphone?

vom 25.09.2015, 10:50 Uhr

Naja ich glaube man muss sich einfach erstmal überlegen, worüber wir hier reden. Reden wir hier über ein paar Euro nebenbei für Geringverdiener oder Teeanger oder reden wir hier wirklich über Geld verdienen?

Gibt es da wirklich einen Unterschied? Ich meine damit, dass es doch klar ist, dass mit dem Smartphone nicht so Geld verdienen kann, als wenn man einen Nebenjob nachgeht. Aber dennoch kann man gute 20 Euro im Monat mit dem Handy einnehmen. Als Geringverdiener kann dies nebenbei doch auch schon eine Menge Geld sein.

Im Eingangspost ging es um 5 Euro Brutto dafür, dass man in eine Parfümerie rennt, dort schaut ob es ein Produkt gibt, wieder nach Hause geht und das dann einträgt. Selbst wenn das in der Nähe ist und statt der veranschlagten Stunde nur 10 Minuten dauernd sollte, was wirklich sehr schnell wäre und nahezu schon voraus setzt, dass man den Auftrag bekommt, wenn man fast in der Parfümerie ist, wären wir auch erst bei einem Stundenlohn von 30 Euro brutto.

Man kann bei solchen Aufträgen nicht einen Stundenlohn berechnen, weil man so viele Aufträge ja gar nicht bekommt. Ich habe dies so organisiert, dass ich zu Hause geschaut hatte, ob es einen Auftrag gibt und wenn ich dann sowieso einkaufen wollte, habe ich dies eben verbunden. Das heißt, dass dahinter auch nicht Mehraufwand steht. Vielleicht hat man dann für die Aufgabe fünf Minuten verbracht. Fahrtweg wurde aber gespart, da man sowieso einkaufen gehen wollte.

Wenn ich so einen Auftrag dann nur einmal pro Woche bekomme, dann hab ich auch trotz 30 Euro Stundenlohn nur 5 Euro verdient.

Aber es sind immerhin 5 Euro für eine kleine Aufgabe. Das finde ich doch in Ordnung. Wie gesagt, mit einem umgerechneten Stundenlohn darf man nicht rechnen. Die Aufträge sind ja wesentlich geringer.

Nebenbei kann man damit also eigentlich nicht wirklich Geld verdienen. Das ist eine nette Spielerei, aber in meinem Fall zum Beispiel ist es wesentlich leichter und lukrativer einfach auf Arbeit eine oder zwei Stunde mehr pro Woche zu arbeiten und ich habe dann mit weniger Aufwand mehr Geld in der Tasche.

Das kann man so oder so sehen. Als Spielerei würde ich dies aber nicht empfinden. Ich gestalte gerne auch so ein bisschen meine Freizeit. Man ist auf Panels im Internet unterwegs und wenn ich am Handy bin, nutze ich gerne solche Angebote, wo man etwas Geld verdienen kann. Jeder der darüber meckert, sollte kein Geld für das Schreiben von talkteria bekommen. Wenn dies nicht als Geld verdienen angesehen wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Geld verdienen heißt für mich, dass ich einer Tätigkeit nachgehe, die mehr oder weniger zu meinem Lebensunterhalt beiträgt. Das setzt zum einen eine gewisse Höhe der Entlohnung voraus, zum anderen aber eben auch eine Zuverlässigkeit. Beides können solche Handyapps nicht gewährleisten. Deswegen sehe ich so etwas eben nur als Spielerei an. Zumal du ja selbst sagst, dass man gut und gerne 20 Euro damit einnehmen kann. Das ist für mich dann eben Spielerei und mehr nicht. Ich will jetzt nicht sagen, dass 20 Euro für mich kein Geld ist. Aber für 20 Euro kann ich auch einmal im Monat Plasma spenden gehen zum Beispiel. Da mache ich gar nichts, kriege noch was zu trinken oder essen und lümmle eine Stunde ab und das war es.

Also es macht halt dann Sinn, wenn man nichts besseres zu tun hat und einfach nebenbei ein paar Euro abgreifen will. Aber es ist und bleibt eben für sicherlich 99 Prozent der Menschen nicht viel mehr als eine kleine Spielerei. Viel anders ist Talkteria ja auch nicht. Ich schreibe hier nicht wegen den Talkpoints. Ich schreibe einfach gerne und diskutieren gerne mal etwas. Die Punkte dafür nehme ich dann halt mit. Wenn ich das wegen den 10 oder 20 Euro, die hier vielleicht im Monat zusammen kommen, machen würde, dann würde ich einfach eine Überstunde machen. Das wäre sicherlich weniger zeitaufwändig und vor allem einfacher. Wenn man sich anschaut über was für ein Müll hier einige schreiben, steckt da wahrscheinlich schon recht viel Zeitaufwand dahinter um auf solche Themen zu kommen.

Und wenn man wirklich wissen will, ob sich etwas lohnt und vor allem ob man nicht vielleicht einfacher Geld verdienen könnte, macht es schon Sinn Stundenlöhne auszurechnen. Nur da sieht man ob es nicht doch einfacher wäre, wenn man die Zeit für etwas anderes investieren sollte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^