Verdient Ihr Geld mit dem Smartphone?

vom 25.09.2015, 10:50 Uhr

Ich war wirklich sehr überrascht, als ich von meiner Nichte erfuhr, dass Sie Geld mit Ihrem Smartphone verdient. Naja, nicht unbedingt direkt mit Ihrem Smartphone, sondern mit der App Appjobber. Hier kann sie jederzeit neue Aufträge annehmen und mit diesen Geld verdienen. Ihr letzter Auftrag war wohl in einer Parfümerie in der Region. Hier sollte sie testen, ob ein bestimmtes Produkt vorrätig war. Danach hat sie diese Daten eingetragen und hat dafür 5 Euro bekommen.

Meiner Meinung ist das wirklich leicht verdientes Geld mit dem Smartphone. Aber ist das wirklich Gang und Gäbe in der heutigen Zeit? Welche Formate kennt Ihr, mit denen man Geld über das Smartphone verdienen kann?

» Xavi2299 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,42 »



Ich habe speziell keine App auf dem Handy um damit Geld zu verdienen, weil ich auch nicht wirklich weiß, was diese App auf meinem Handy noch anstellt. Außerdem habe ich auch keine Große Lust in irgendwelche Läden zu gehen und zu schauen, ob Produkte da sind. Ich habe mir mal eine Shopping-App angesehen, die manchmal auch schon Punkte verteilt, wenn man Läden betritt, aber dafür muss dann wieder GPS aktiviert sein und das zieht mir zu schnell den Akku leer.

Ferner gibt es Umfrageportale, die mittlerweile nicht nur am Desktop agieren, sondern auch Apps zur Umfrageteilnahme anbieten. Manchmal möchten sie dann auch das Surfverhalten aufzeichnen oder sonstige Nutzungsinformationen. Das empfinde ich aber als unangenehm.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das was du beschreibst, würde ich definitiv nicht als "Geld verdienen" bezeichnen, auch wenn am Schluss doch Geld fließen sollte. Aber Fakt ist hier doch, dass die "Arbeit" weder verlässlich angeboten wird noch das vorauszusehen sein dürfte, welcher Aufwand für welchen Ertrag zu bringen ist.

So kann das gebrachte Beispiel dann "gut" sein, wenn deine Nichts sich gerade in der Parfümerie befunden hat und sowieso für sich eine Besorgung machen musste und die Eintragung der Daten via Smartphone über eine schlichte Bestätigung funktioniert.

Wenn sie aber erst den Weg zur Parfümerie auf sich nehmen musste und evtl. dann zu Hause noch über die Webseite des Anbieters ein Formular ausfüllen müsste und so für die 5 Euro (Brutto!) mehr als eine Stunde braucht, dann ist das wenig "lukrativ". Und das nicht nur, wegen des dann miesen Stundensatzes.

Auf der anderen Seite machen Menschen so was, weil die Alternative fehlt. Oder würde sie das auch machen, wenn sie ähnlich beliebig an einer Supermarktkasse sitzen könnte? Dort hätte sie das gleiche Geld nach etwas mehr als einer halben Stunde.

Es bleibt dabei, dass so was sich eigentlich nur für Schülerinnen und Schüler eignet. Würde deine Nichte über solche Jobs auch die Miete finanzieren wollen, dann hätte sie vermutlich ein echtes Problem.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Soweit ich weiß, bekommt man bei der App Jobs in der Nähe angezeigt. Also müsste man nicht erst die halbe Stadt durchqueren, um zu diesem Job zu kommen, sondern man erhält Angebote aus der Nähe, etwa wenn man gerade auf den Bus wartet. Ob es da viele Angebote gibt, hängt sicherlich davon ab, wo man sich befindet, aber es ist nicht so gedacht, dass man längere Anfahrtswege hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Direkt verdiene ich kein Geld mit meinem Smartphone, aber Gutscheine von Amazon verdiene ich mir schon damit. Ich habe die App "TVSmiles" geladen und damit bekommt man für das Spielen von Quizkarten und damit verbunden für das Anschauen von Werbung Punkte, die man dann zum Beispiel in Gutscheine umwandeln kann. Reichtümer verdient man damit sicher nicht, aber für zwischendurch ist es eine nette App.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe speziell von dieser App noch nie gehört und finde es klingt ziemlich interessant. Allerdings habe ich neben dem Studium noch einen Nebenjob, so dass ich wahrscheinlich selten die Zeit habe wirklich diesen Aufträgen nachzugehen. Jedoch ist es sicherlich eine sehr sinnvolle Idee sein Smartphone zu nutzen.

Was ich auch auf meinem Smartphone habe, ist die App TVSmiles, die ich mittlerweile aber auch kaum noch nutze, da es einfach ein sehr langwieriger Prozess ist die jeweiligen Punkte zu sammeln. Einmal habe ich dabei einen H&M-Gutschein erspielt, von dem ich mir immerhin für meinen nächsten Einkauf 10 Euro Rabatt gönnen konnte. Wenn man zwischendurch mal freie Zeit hat, ist das sicherlich ein sinnvollerer Zeitvertreib als andere Spiele.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gab vor einigen Jahren eine App, mit welcher man wirklich gutes Geld verdienen konnte. Mittlerweile vergüten die meisten Apps aber so schlecht, dass selbst die verbrauchten Stromkosten höher sind als der Ertrag. Von daher habe ich aufgehört, das Handy zum Geld bekommen zu nutzen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze zwischendurch die TVSmiles App und beantworte da die Fragen auf den Karten um Punkte zu sammeln. Man kann dort zwar kein Geld verdienen, aber über einen gewissen Zeitraum sammelt sich dort durch die Punkte ein Gutschein zusammen. Als lukrativ würde ich die App jetzt nicht beschreiben, aber es macht auf jeden Fall Spaß.

Ich mache alles auf dem Smartphone. Apps nutze ich ansonsten nicht wirklich, aber ich schreibe hier und habe auch schon einige bezahlte Texte verfasst, da ich gern schreibe und mich immer wieder gern mit neuen Themen auseinander setze. Es soll sogar Leute geben, die dort nur noch schreiben und ihr Geld auf diesem Wege verdienen. Für mich wäre das nichts, da ich dann meinen Job vermissen würde. Aber als Einkommensquelle nebenbei über das Jahr kann sich das schon rentieren. Man muss dies halt, wie so ziemlich alle Einnahmequellen, bei der Steuererklärung mit einreichen. Ich schreibe alles über das Handy und habe mir eine Tastatur für das Handy besorgt und kann nun so wie am Computer schreiben. So macht mir das Schreiben natürlich noch mehr Spaß.

Ansonsten kenne ich auch nicht viele Apps, mit denen man Geld verdienen könnte. Ich habe noch eine Umfrage App installiert, mit der man sein Google-Play Guthaben aufbessern kann. Das lohnt sich aber nicht, da man nur ab und zu Umfragen bekommt und über neun Monate haben sich bei mir dadurch keine drei Euro zusammen gesammelt. Ich hatte auch noch ein paar Apps installiert um Geld verdienen zu können, aber sie haben keinen Spaß gemacht und dann investiere ich die Zeit doch lieber anders.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich verdiene mit dem Smartphone zusätzlich Geld. Ich nutze einige Apps. Bei einigen ist der Aufwand so gering, dass ich dies mitnutzen kann. Sei es eben, dass das Smartphone bei Anklicken der App pro Tag einige Punkte zählt, wenn man die App startet. So kann man eben einfach paar Punkte sammeln und im Jahr ergibt dies auch ein paar Euro. Oder aber man muss kleine Spiele absolvieren, die leicht getan sind. Eins ist klar, mit dem Geldverdienen am Smartphone kann man noch weniger verdienen als am Computer und es wird nicht ausreichen, um davon leben zu können, aber wenn man sowieso am Smartphone ist, kann man dieses auch nutzen.

Ich habe auch eine andere App, die bei bestimmten Spielen pro Minute Coins berechnet, die man verdient. Sollte darunter ein Spiel sein, welches man sowieso in der Bahn spielt, kann man das doch vereinen und hat dann durch sein Spielen auch etwas. Und wenn man sowieso am Handy spielt, dann frisst es auch nicht mehr Strom, sondern man holt sich sogar Geld zurück, welches man für Strom und den Handyvertrag ausgibt.

Appjobber hat sich bei mir nicht rentiert. Ich wohne dazu nicht richtig. Ich müsste zu viel fahren. Aber wenn man in einer guten Gegend wohnt, kann man Wege verbinden oder sogar die Aufträge mit seinen Einkauf verbinden. Dann entstehen keine Wegekosten oder die Freizeit muss geopfert werden.

Auf der anderen Seite machen Menschen so was, weil die Alternative fehlt. Oder würde sie das auch machen, wenn sie ähnlich beliebig an einer Supermarktkasse sitzen könnte? Dort hätte sie das gleiche Geld nach etwas mehr als einer halben Stunde.

Es bleibt dabei, dass so was sich eigentlich nur für Schülerinnen und Schüler eignet. Würde deine Nichte über solche Jobs auch die Miete finanzieren wollen, dann hätte sie vermutlich ein echtes Problem.

Bei einigen Jobs ist es aber nicht möglich, einen solchen Nebenjob anzunehmen. Ich arbeite in Schichten und muss deswegen flexibel bleiben. Da würde eine Einschränkung wie ein Nebenjob zum Beispiel immer dienstags und donnerstags meine Arbeitszeit beim Arbeitgeber einschränken und ob er dies dulden würde, da wäre ich mir eben nicht so sicher. Also pauschal kann man nicht sagen, dass dies nur für Schüler oder Studenten ist.

Viele Menschen, die ich kenne, würde sich diesen Aufwand bloß nicht machen, wobei ich halt immer wieder sage, dass es nicht unbedingt ein Aufwand ist. Beispielsweise hatte ich auch ein paar Monate eine App, wenn ich darüber Nachrichten versendet habe, habe ich Geld erhalten und dann nutze ich eben diese Variante, als zu WhatsApp oder zur SMS zu greifen. Das muss man dann bloß wissen. Und Geld ist Geld, auch wenn es nur Kleinstbeträge sind. Es summiert sich am Ende des Jahres, auch wenn dieses als Einnahme vor dem Finanzamt angegeben werden muss.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja ich glaube man muss sich einfach erstmal überlegen, worüber wir hier reden. Reden wir hier über ein paar Euro nebenbei für Geringverdiener oder Teeanger oder reden wir hier wirklich über Geld verdienen? Derpunkt hat es ja schon ganz gut geschrieben. Im Eingangspost ging es um 5 Euro Brutto dafür, dass man in eine Parfümerie rennt, dort schaut ob es ein Produkt gibt, wieder nach Hause geht und das dann einträgt. Selbst wenn das in der Nähe ist und statt der veranschlagten Stunde nur 10 Minuten dauernd sollte, was wirklich sehr schnell wäre und nahezu schon voraus setzt, dass man den Auftrag bekommt, wenn man fast in der Parfümerie ist, wären wir auch erst bei einem Stundenlohn von 30 Euro brutto.

Sicherlich klingt das jetzt sehr hoch für den ein oder anderen. Aber man darf dabei ja nicht vergessen, dass es sich hier um einen fiktiven Stundenlohn handelt, der auch noch sehr hoch gegriffen ist. Und zum anderen, dass man ja keinen 40 Stundenjob mit den 30 Euro brutto mit seiner Handyapp abschließt. Wenn ich so einen Auftrag dann nur einmal pro Woche bekomme, dann hab ich auch trotz 30 Euro Stundenlohn nur 5 Euro verdient.

Bei meinem regulären Job, weiß ich zuverlässig, dass ich zum einen einen höheren Stundenlohn habe und zum anderen, dass der auch zuverlässig die anderen 39 Stunden pro Woche anfällt und zusätzlich für jede geleistete Überstunde.

Nebenbei kann man damit also eigentlich nicht wirklich Geld verdienen. Das ist eine nette Spielerei, aber in meinem Fall zum Beispiel ist es wesentlich leichter und lukrativer einfach auf Arbeit eine oder zwei Stunde mehr pro Woche zu arbeiten und ich habe dann mit weniger Aufwand mehr Geld in der Tasche.

Früher als ich noch jung war, habe ich auch dauernd nach irgendwelche Möglichkeiten gesucht im Internet Geld zu verdienen. Seien es Surfbars, die Werbung anzeigten, Gewinnspiele, Umfragen, Paidmailer und was es da nicht alles gibt. Am Ende des Tages haben viele nicht oder schlecht vergütet und bei denen, wo es zuverlässig Geld gab, war das doch gemessen an einem normalen Job lachhaft, was es da gab und steht überwiegend in keinem Verhältnis zu der Arbeit die man dahin steckt. Das ist wie die Talkpoints hier. Das ist ganz nett und über einen Monat oder ein Jahr kann da auch recht viel zusammenkommen, aber wenn man sich da mal hinsetzt und überlegt, wie viel Zeit man dafür investiert hat, lohnt sich das ganz einfach nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^