Den Wecker mehrmals täglich stellen

vom 11.11.2018, 22:45 Uhr

Seit ich mein Smartphone habe, haben sich einige Gewohnheiten bei mir verändert. Früher habe ich den Wecker nur morgens gestellt. Es ging ja auch gar nicht anders, außer ihn immer wieder neu zu stellen oder einen zweiten für den nächsten Termin zu herzunehmen.

Neuerdings stelle ich den Wecker auf dem Smartphone für mehrere Termine am Tag, nicht nur zum Aufstehen, sondern beispielsweise auch für die Zeit, wo ich mich fürs Aus-dem- Haus-gehen fertig machen muss, für die Zeit, wo ich spätestens anfangen muss zu kochen, wenn ich Besuch erwarte, fürs Ende einer Nachhilfestunde oder für eine Fernsehsendung, die ich nicht verpassen möchte. Klingelt euer Handywecker auch mehrmals am Tag?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir hat sich hier auch einiges verändert. Wobei ich Wecker und Kalender, der ja auch eine Erinnerungsfunktion hat, kombiniere. Für das herkömmliche Wecken benutze ich auch noch meinen eigentlichen Wecker. Um jedoch alle Termine und wichtigen Zeiten am Tag, wie zum Beispiel die Abholzeit meines Sohnes aus dem Kindergarten, Karate, Turnen, Fußball oder Spielverabredungen nicht zu verpassen, bimmelt mein Smartphone über den Tag verteilt auch mehrmals.

Vor allem der Mehrfachalarm, bei dem ich mich auch mehrmals zu bestimmten Zeiten erinnern lassen kann, mag ich sehr gerne. Hab ich einen Zahnarzttermin, lasse ich mich einen Tag vorher schon erinnern und dann nochmals eine Stunde vor dem Termin. Ich finde diese Funktionen richtig gut und nutze sie daher auch ausgiebig. Andernfalls müsste ich wieder alles in den gewöhnlichen Kalender reinschreiben und ihn täglich im Auge behalten. Eine echte Bereicherung also.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze die Weckerfunktion meines Handys ebenfalls über den morgendlichen Weckruf hinaus zur Erinnerung an diverse Termine und Pflichten. Da ich alle meine beruflichen und privaten Termine über meinen Handy-Kalender koordiniere und dort auch sämtliche Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten, für die ich mich interessiere, zwecks der besseren Übersicht einspeichere und beim Anlegen eines neuen "Termins" eine Erinnerung eine halbe Stunde vor Beginn automatisch installiert wird, werde ich quasi täglich durch den Handywecker an etwas erinnert - sofern ich nicht daran denke, diese Funktion zu deaktivieren.

Zwar ist mein Handy im Alltag auf der Arbeit auf lautlos eingestellt und ich bekomme vom Alarm lediglich die Vibration mit, wenn ich das Handy bei mir trage, aber manchmal ist auch das schon hilfreich, wenn man sehr viel in einer Woche zu tun hat und ansonsten manche unwichtigeren Termine einfach vergessen würde. Zudem stelle ich mir wegen meiner Pilleneinnahme immer einen Wecker auf die gleiche Uhrzeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich nutze den Wecker meines Smartphones nur morgens, wenn ich eben aufstehen muss. Ansonsten bin ich doch in der Lage selbst auf die Uhr zu schauen und darauf zu achten, wann ich einen Termin habe oder mich um andere Dinge kümmern muss. Da bin ich ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen den Wecker am Smartphone dafür einzustellen. Ich finde das auch eher unnötig.

Ich mache mir eher Termine im Kalender im Smartphone und dort werde ich dann meistens eine halbe Stunde vor dem Termin daran erinnert. Aber das mache ich eben nur, wenn es Arzttermine oder etwas in der Art sind. Für Hausarbeiten oder für Essenszubereitungen mache ich das eher nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Termine trage ich mir schon in den Kalender ein und lasse mich daran auch mit einem Signal daran erinnern. Ansonsten lasse ich mich von der Weckfunktion wecken, wenn es nötig ist, wobei mein Sohn eigentlich jeden Tag zur selben Zeit aufsteht und ich dadurch auch schon sehr früh wach bin, folglich keinen Wecker brauchen würde. Ich stelle mir diesen nur vor wichtigen frühen Terminen. An andere Dinge möchte ich mich schon selber erinnern und auch selber die Zeit im Blick zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Früher habe ich mir immer morgens einen Wecker gestellt um nicht zu verschlafen und somit zu spät zur Arbeit zu kommen. Das musste ich aber nur machen weil ich immer zu unterschiedlichen Zeiten anfangen musste zu arbeiten und mich somit nicht auf meine innere Uhr verlassen konnte. Seitdem ich immer um die gleiche Uhrzeit aufstehen muss brauche ich eigentlich keinen Wecker mehr weil ich von selbst aufwache. Ich stelle Ihn mir zwar trotzdem noch täglich, wache aber immer auf bevor er klingelt.

Ansonsten stelle ich mir nie einen Wecker. An Dinge wie das Kochen oder das Fertigmachen bevor ich aus dem Haus gehe muss ich nicht erinnert werden. Ich weiß ja wenn ich eine Verabredung habe und das ich vorher noch duschen oder ähnliches muss. Da brauche ich keinen Wecker der mich daran erinnert. Das mit der Sendung kann ich noch verstehen, das ist schließlich nichts alltägliches und kann gerne einmal vergessen werden. Aber selbst bei so etwas halte ich es für mich persönlich nicht nötig extra einen Wecker zu stellen.

Finde es aber natürlich auch nicht schlimm wenn du das tust um nichts zu vergessen. Manche Menschen sind einfach vergesslicher, oder verstreuter, als andere oder brauchen generell mehr Erinnerungen an etwas. Eine Freundin von mir zum Beispiel muss sich alles (wirklich alles) aufschreiben sonst vergisst Sie es. So ist eben jeder Mensch anders. Solange du damit zurecht kommst ist doch alles okay.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im normalen Alltag stelle ich mir keinen Wecker, weil ich am Arbeitsplatz Gleitzeit habe. Auch ohne Wecker wache ich in der Regel zu einer passenden morgendlichen Uhrzeit auf, sodass ich im Rahmen der Gleitzreitregelung ordnungsgemäß zur Arbeit kommen kann. Die täglichen leichten Schwankungen beim Aufwachen stören mich nicht.

Ein Weckersignal benötige ich normalerweise nur dann, wenn ein pünktliches Eintreffen am frühen Morgen wichtig ist. Das wäre zum Beispiel der Fall bei einer morgendlichen Besprechung, oder wenn ich einen bestimmten Zug erreichen muss.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^