Beheizbare Sitzauflage gute Alternative zu Sitzheizung?

vom 24.11.2018, 14:16 Uhr

In meinem Auto habe ich keine Sitzheizung. Aber gerade im Winter auf langen Strecken vermisse ich das schon manchmal. Ich finde das auch immer ganz angenehm, wenn man mal etwas Unterleibsschmerzen hat. Nun wäre es sicherlich sehr kostspielig, wenn man eine Sitzheizung nachrüsten lassen würde. Ob das möglich ist, weiß ich auch nicht.

Allerdings gibt es ja Sitzauflagen für das Auto, die beheizbar sind. Man schließt sie dann am Zigarettenanzünder an, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich würde diese Sitzauflage aber nur für längere Strecken nutzen und habe bisher keinerlei Erfahrungen damit.

Ist eine beheizbare Sitzauflage für das Auto durchaus eine gute Alternative zur Sitzheizung? Habt ihr so eine beheizbare Sitzauflage im Auto? Oder ist es sinnvoller eine Sitzheizung nachträglich einbauen zu lassen? Worauf sollte man bei einer beheizbaren Sitzauflage achten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine beheizbare Sitzauflage zum Anschließen am Zigarettenanzünder ist eine sehr kostengünstige und einfach zu handhabende Alternative zur Sitzheizung und kann bei Bedarf einfach wieder vom Sitz genommen werden. Allerdings finde ich es unangenehm auf solch einer Auflage zu sitzen statt auf dem Sitz direkt und man muss immer daran denken die Auflage vom Zigarettenanzünder zu nehmen, wenn dieser auch bei ausgeschalteter Zündung Strom hat, was bei vielen Autos der Fall ist. Vergisst man das ein mal und lässt das Auto ein paar Stunden so stehen, kann das die Batterie leerkaufen, sodass man das Auto nicht mehr starten kann und auf Starthilfe angewiesen ist.

Ich würde die eine Sitzheizung mit Carbonmatten zum Nachrüsten empfehlen, denn so ein Nachrüstsatz in Ordentlicher Qualität kostet keine 100 Euro und der Einbau ist für einen Fachmann auch recht simpel. Mit solch einer Nachrüstsitzheizung hast du die alle Vorteile einer Sitzheizung ohne eine unschöne Matte die auf dem Sitz liegt und den Kabelsalat den so eine Sitzauflage mit Sitzheizung mit sich bringt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^