Wie oft nutzt ihr noch heiße Waschprogramme?

vom 19.07.2018, 11:02 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich nur noch ganz sporadisch mal ein Kochwaschprogramm bei meiner Waschmaschine starte. Meistens wasche ich bei 30 oder 40 Grad, je nachdem, was es für Wäsche ist. Durch Hygienespüler werden auch Bakterien in der Waschmaschine und auf der Wäsche getötet und das nehme ich auch sporadisch. Aber die wirklich heißen Waschprogramme nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Ab und an stelle ich mal Handtücher als Kochwaschprogramm an.

Nutzt ihr noch oft die wirklich heißen Waschprogramme? Ich habe mal gelesen, dass man bei dem heutigen Waschmittel, welche auch bei Kaltwaschprogrammen gute Dienste leisten, keine Heißwaschprogramme mehr braucht. Komplett kalt würde ich allerdings nicht waschen. Welche Programme und welche Temperatur nutzt ihr noch am meisten bei eurer Waschmaschine?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Scheinbar haben wir da Ähnliches gelesen, mir ist es auch im Gedächtnis haften geblieben, weil es einfach energiesparender ist. So richtige Kochwäsche, wie meine Mutter sie noch gesammelt hat und dann mindestens einmal die Woche gewaschen hat, gibt es bei mir eigentlich nicht. Alle Schaltjahre mal, klaube ich alle diese naturfarbenen Einkaufsbeutel zusammen und lasse sie durch die Kochwäsche sausen, weil sich da einfach Flecken verewigen, die anders nicht rausgehen. Der Rest der Wäsche wird bei 40 Grad Buntwäsche gewaschen.

Nur meine Bettwäsche wasche ich mittlerweile höher temperiert als früher. Dafür stelle ich es lieber eine halbe Stunde kürzer ein, was bei meiner Waschmaschine sehr praktisch gestaltet ist und empfinde die Wäsche danach einfach reiner, frischer und angenehmer. Es liegt vielleicht daran, das auch schon mal kleine Blutflecken bei uns auf der Bettwäsche sind, sei es von einem Mückenstich oder weil man diesen nachts unbewusst aufkratzt. Zudem haben wir einen Fünfjährigen, der ständig in diesem Bett tobt, darin schläft oder spielt. Diese Flecken gehen nur schwer wieder raus und bei Bettwäsche bin ich immer sehr sparsam mit Waschmittel oder Weichspüler, da ich im Bett einfach nur einen sehr dezenten Duft haben will.

Trotzdem wird bei mir ca. 1 mal im Monat das volle Kochprogramm gestartet, jedoch ohne Wäsche. Nachts, wenn unser Stromspartarif aktiv ist, lasse ich die Maschine mit etwas Chlor- oder Essigreiniger bei 90 Grad laufen, danach ist sie wieder richtig schön sauber und müffelt auch nicht. Wir hatten vor unserer aktuellen Waschmaschine, ein anderes Modell ohne diesen elendigen Gummiring, wodurch die Maschine eigentlich immer super sauber und müffelfrei war. Jetzt haben wir diese riesige Gummidichtung, in deren Rille sich ständig Schmodder absetzt und mit einem Lappen kommt man da auch nicht ausreichend dran, daher das Waschprogramm.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir geht es genauso, dass ich die heißen Waschprogramme gar nicht mehr wirklich nutze. Auch bei Handtüchern habe ich einfach nicht das Gefühl, dass ich sie brauche. Ich denke einfach auch, dass das so eine Sache von früher ist, als die Waschmittel noch nicht so gut waren und dass man heutzutage mit 30 oder 40 Grad gut zurecht kommt. Mir geht es zumindest so und ich finde es auch für die Wäsche besser, wenn niedrige Temperaturen ausreichen, um sie sauber zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe eigentlich an Heißwäsche nur meine Bettwäsche und die Handtücher, die ich bei 60 Grad wasche. Nun wurde mir aber gesagt, dass da auch durchaus 40 Grad ausreichend wären. Ich bin da noch etwas skeptisch und denke, dass ich dann auch zusätzlich einen Hygienespüler verwenden müsste. Aber so etwas wie Kochwäsche habe ich eigentlich nie. Dafür wird unsere Wäsche zu oft gewechselt, als das dies wirklich nötig wäre. Das Meiste wasche ich daher auch bei 30 oder 40 Grad und falls es mal Flecken gibt, werden die vorbehandelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Immer diese Unart, Hygienespüler zu nutzen. Hygienespüler schaden der Umwelt mehr als ein höherer Energieverbrauch. Und tatsächlich sind die nur sinnvoll, wenn im Haushalt jemand eine ansteckende Krankheit hat und die Wäsche nicht bei mindesten 60 Grad (echte Temperatur und nicht Öko-Programm) gewaschen werden kann.

Ansonsten wird die Wäsche bei 30 oder 40 Grad sauber und keimfrei genug. Und gegen einen möglichen Biofilm in der Waschmaschine hilft der Hygienespüler eh nicht. Da ist eine Wäsche bei 40 Grad mit einem bleichehaltigen Waschmittel genauso wirksam. Pulver ist halt wirksamer als Flüssigwaschmittel und hat keine problematischen Konvervierungsstoffe und weniger optische Aufheller, weil Bleiche in Flüssigwaschmittel nicht funktioniert. Und wer es genau wissen möchte: Vollwaschmittel-Pulver und 60 Grad killen z. B. zuverlässig EHEC. :D

Hier wird einmal so etwa alle 6 Wochen leer eine Kochwäsche mit Vollwaschmittel gemacht. Wir sind 5 Personen, 5 große Hunde und mehrere Pferde. Die Waschmaschine müffelt nicht und tut seit 1989 ihren Dienst. Kann also so falsch nicht sein. Ansonsten wird bei 30 und 40 Grad gewaschen, wenn jemand krank ist, dann müssen eben 60 Grad her.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^