Gratis Zugaben bei Privatkäufen aufdringlich finden?

vom 12.09.2018, 09:55 Uhr

Ich habe es schon häufiger erlebt, dass ich bei Privatkäufen durch Kleinanzeigen oder Ebay schon mal gratis Zugaben bekommen habe. Oftmals sind das dann irgendwelche Kosmetikproben oder Bonbons und andere Kleinigkeiten. Ich fand das eigentlich immer ganz nett, da ja niemand verpflichtet ist, solche kleinen Aufmerksamkeiten mitzuschicken.

Allerdings habe ich schon in einer Tauschbörse erlebt, dass sich eine Bekannte darüber geärgert hat, dass sie eine gratis Zugabe an einen Tauschpartner gesendet hatte. Sie meinte, dass sie deswegen eine Beschwerde bekommen hätte und sogar eine schlechte Bewertung. der Tauschpartner fand die gratis Zugabe aufdringlich und meinte, man solle ihn doch mit solch einem Ramsch und Blödsinn verschonen. Bei anderen habe ich durchaus schon auf der Seite und in Anzeigen gelesen, dass man doch bitte von solch nett gemeinten Zugaben abgesehen sollte, man würde nur das geschickt bekommen wollen, was man auch gekauft oder getauscht hätte.

Empfindet ihr gratis Zugaben bei Privatverkäufen aufdringlich? Freut ihr euch meist nicht über solche Beigaben und findet das eher lästig? Könnt ihr nachvollziehen, dass jemand deswegen schlecht bewertet oder gar schreibt, dass man von solchen Zugaben bitte Abstand nehmen soll?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei eBay habe ich auch schon mal eine Bewertung gesehen, wo jemand trotzdem rot bewertet hat mit der Begründung, dass auch eine Gratis Beigabe den Mist nicht ausbalancieren würde, der ihm geschickt worden ist. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass manche so ein Goodie auch als Bestechung empfinden.

Ich selbst habe das nur ganz vereinzelt gemacht, wenn ich ein Paket einer gleichartigen Ware gepackt habe und nach der Auktion doch noch Sachen gefunden hatte, die thematisch passten. Also bei zehn Kleidungsstücken noch zwei gratis dazu, weil ich für diese beiden kein neues Paket aufmachen wollte. Das kam in der Vergangenheit bei den Leuten immer total gut an, allerdings hat es zum einen thematisch gepasst und zum anderen war die eigentliche Ware auch im Topzustand, sodass niemand das als Bestechung hätte werten können.

Bei einem Paket gehe ich davon aus, dass die Leute sowieso nicht alles haben wollen, egal ob das nun Parfum, Kleidung oder Bücher sind, und etwas aussortieren werden. Wenn sie dann noch ein paar Sachen dazubekommen, macht das in der Hinsicht keinen Unterschied. Ansonsten sehe ich aber auch von irgendwelchen Beilagen ab, weil ich auch nicht in den Geruch kommen möchte, mich in irgendeiner Art anbiedern zu müssen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass vereinzelt Leute dem Verkäufer unterstellen, auf die Art und Weise Plunder loszuwerden, den er selbst nicht haben will. Also, unterm Strich würde ich in der Regel auch von Beigaben absehen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als aufdringlich würde ich solche Gratis-Zugaben nicht bezeichnen, aber so richtig toll würde ich es auch nicht direkt finden, wenn ich im Paket neben dem, was ich bestellt oder ertauscht habe, auch noch etwas anderes finden würde. Da ich eher misstrauisch bin, würde ich mich wohl erst einmal fragen, was denn mit meinem Kauf nicht stimmt, dass ich noch mit der Zugabe milde gestimmt werden soll.

Auch wenn das gar nicht so gemeint ist und es einfach nur eine nette Geste des Verkäufers ist, finde ich das nicht wirklich notwendig. Man hat etwas gekauft und mehr muss es für mich dann einfach auch nicht sein. Nur wegen einer kostenlosen Zugabe würde ich sicher keine schlechte Bewertung abgeben, wenn mit dem Produkt selber alles so ist, wie es beschrieben wurde. Aber es ist einfach auch nicht so, dass ich mich darüber freuen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^