Legt ihr auch heute noch gelegentlich den falschen Gang ein?

vom 29.03.2013, 11:17 Uhr

Ich habe meinen Führerschein nun seit ungefähr acht Monaten und fahre regelmäßig mit meinen Eltern in Begleitung, da ich noch 17 bin. Leider kommt es nach über einem halben Jahr Fahrpraxis immer noch vor, dass ich den falschen Gang einlege. Wir haben ein Sechsganggetriebe und ich habe meine Probleme meistens mit den Gängen, die direkt nebeneinander liegen. So kann es beispielsweise vorkommen, dass ich innerorts den zweiten statt dem vierten Gang oder beim Abbiegen den fünften statt dem dritten Gang einlege.

Mich nervt das immer unglaublich, weil ich mich in der Fahrschule nicht so oft verschalten habe in den letzten acht Monaten beim Auto meiner Eltern. Wobei ich auch sagen muss, dass die Gangschaltung im Fahrschulauto etwas leichter zu bedienen war als die in unserem Auto. Meine Mutter beruhigt mich dann immer und meint, dass es eben vorkommen kann, dass man mal den falschen Gang einlegt. Auch ihr, die schon seit dreißig Jahren Auto fährt, würde das gelegentlich passieren. Ich kann das gar nicht so recht glauben, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie sich jemals verschalten hat, wenn ich mit ihr im Auto saß und sie gefahren ist.

Ist an der Aussage meiner Mutter also etwas Wahres dran? Kann sich auch ein routinierter Autofahrer mal verschalten oder hat dieser einfach im Blut, wie er den Schalthebel betätigen muss? Hattet ihr am Anfang eurer "Fahrkarriere" auch das Problem mit dem Verschalten? Kommt es auch heute noch vor, dass ihr gelegentlich den falschen Gang einlegt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jetzt seit etwas mehr als eineinhalb Jahren meinen Führerschein und ich lege eigentlich fast kaum den falschen Gang ein. Auch in der Fahrschule ist mir das so gut wie nie passiert und ich das Problem gerade ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Jeder Gang hat ja seine eindeutige Richtung, beispielsweise ist der zweite Gang bei uns unten links und der dritte Gang oben in der Mitte, der vierte dann wieder unten in der Mitte.

Wenn ich also nun im dritten Gang fahre und beim Abbiegen in den zweiten umschalten will, dann gehe ich nach unten links und dann kann es gar nicht sein, dass ich dann plötzlich im vierten Gang in der Mitte lande, denn dafür hätte ich gerade nach unten gehen muss. Selbst wenn ich mal einen Tag habe, an dem ich nicht so konzentriert bin, dann kommt das nicht vor, weil ich bei den Bewegungen des Gangumschaltens gar nicht mehr wirklich nachdenken muss, das ist für mich wirklich Routine geworden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch so meine Macken beim Autofahren habe und meine Mutter hat diese ebenfalls. Beispielsweise fahre ich manchmal in Richtung meines Freundes, obwohl ich ganz woanders hin muss. Aber wenn ich mit dem Auto fahre, dann fahre ich eben meistens in diese Richtung und das ist bei mir auch irgendwie Routine, weshalb ich da manchmal nicht genug nachdenke, wenn ich abbiege. Meine Mutter hat gesagt, dass ihr das nach dreißig Jahren Autofahren auch noch passiert. Von daher ist das wohl so eine Macke von uns und eure ist eben das mit dem Gangumschalten. Ich würde mich darüber an deiner Stelle auch nicht so sehr ärgern.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch nach fast zwanzig Jahren lege ich ab und zu mal noch den falschen Gang ein, allerdings passiert das nur, wenn wir einen Leihwagen haben und das Auto dadurch für mich völlig neu und ungewohnt ist. Bei unserem alten Audi, denn wir 12 Jahre lang hatten, ist mir das nur am Anfang passiert.

Am kritischsten ist eigentlich immer der Rückwärtsgang, da muss ich dann am Anfang bei einem fremden Wagen beim Schalten doch immer gucken, wo der denn nun liegt. Bei manchen muss man runterdrücken, bei manchen nun wieder nicht. Könnte man eigentlich auch einfach überall gleich belegen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lege nie den falschen Gang beim Auto ein, weil ich nur eine Automatikgangschaltung habe. Mit einer normalen Gangschaltung komme ich nicht klar, deshalb fahre ich nur Autos mit einer Automatikgangschaltung. Mein Eltern fahren aber nur mit einer normalen Gangschaltung und meine Eltern haben sich noch nie verschaltet, aber meine Eltern fahren schon locker 20 Jahre mit einer normalen Gangschaltung, also müssen sie auch Schalten können. Aber wenn man erst 17 Jahre alt ist und sich dann verschaltet ist das überhaupt nicht schlimm, weil das Schalten lernt man ja mit den Jahren und wenn du dich dann immer noch verschaltest mit 22 Jahren, dann kannst du ja auch auf einer Automatikgangschaltung umsteigen.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich gerade meinen Führerschein hatte, ist mir das auch ständig passiert, dass ich den falschen Gang erwischt habe. Mich hat das auch immer sehr genervt und ich dachte manchmal, dass ich das nie lernen werde. Aber das ist einfach eine Sache der Übung bzw. der Routine.

Mittlerweile habe ich den Führerschein jetzt ein paar Jahre und verschalte mich nur noch ganz selten. Das wird bei dir dann auch so sein. Es passiert einem auch nach zig Jahren noch, dass man mal den falschen Gang erwischt oder das Auto gar mal abwürgt. Da ist keiner wirklich perfekt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe meinen Führerschein nun schon seit einigen Jahren und mir ist es schon sehr lange nicht mehr passiert, dass ich einen falschen Gang eingelegt habe. Sowieso ist mir das nur sehr selten mal passiert, aber es kam am Anfang natürlich auch mal vor. Das kann halt schon mal passieren. Allerdings muss man doch irgendwann seinen Fehler bemerken und diesen korrigieren oder? Denn jeder Gang hat ja seine vorgegebene Richtung. Ganz am Anfang ist es mir natürlich auch mal passiert, dass ich statt in den zweiten Gang gleich in den vierten Gang geschaltet habe. Also habe ich darauf geachtet und mir angewöhnt, den Schalthebel eben nicht nur nach unten zu drücken, sondern nach unten links, also erst nach links bis zum Anschlag (ohne Gewalt) und dann nach unten. Da kann es eigentlich nicht mehr passieren, dass du den falschen Gang nimmst. Irgenwann machst du das dann ganz automatisch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das noch nie passiert, dass ich mal versehentlich den falschen Gang eingelegt habe. Vielleicht waren sich das Fahrschulauto und das Auto meiner Eltern zu ähnlich, sodass das nie passiert ist. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man statt in den vierten versehentlich in den zweiten Gang schalten kann. Als ich anfing, das Auto meines Partners zu fahren, habe ich erst gedacht, dass ich dort den falschen Gang einlegen würde. Meine Eltern hatten nämlich sechs Gänge genauso wie mein Fahrschulauto und da wo der sechste Gang bei ihnen ist, ist der Rückwärtsgang bei uns. Ich habe auch anfangs gedacht, dass ich da Fehler machen würde, das ist aber nie passiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^