Auf welche Kalorienfallen seid ihr schon reingefallen?

vom 05.08.2018, 23:13 Uhr

Ich kenne einige Personen, die extrem davon überzeugt sind, Obst sei gesund - und das auch in Massen und auch in Form von Smoothies und Säften. Mein Vater hatte eine ganze Zeit lang sehr viel Saft getrunken und auch sonst sehr viel Obst gegessen. Als ihm bei der Ernährungsberatung aufgezeigt wurde, wie viele Kalorien er am Tag allein dadurch zu sich nimmt, war er richtig schockiert, da er nie damit gerechnet hätte.

Seid ihr schon auf irgendwelche Kalorienfallen reingefallen? Um welche handelte es sich dabei und wie ist es überhaupt dazu gekommen? Wie habt ihr dann festgestellt, dass diese Lebensmittel weitaus mehr Kalorien haben, als ihr ursprünglich dachtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir sind es auch meist flüssige Kalorien, die mir weniger bewusst sind. Ich trinke zwar im Alltag fast nur Tee und Wasser und beschränke Genussgetränke wie Kaffee, Saft und Softdrinks auf ein Minimum - aber selbst, wenn man sich nur ein Glas am Tag von einem Fruchtsaft oder einem Milchmix-Getränk genehmigt, hat man bei 250 bis 300 mL locker 100 Kalorien und mehr intus, von denen man kaum etwas bemerkt. Gerade Milchshakes oder Smoothies mit Banane haben einen recht hohen Gehalt.

Wann und wie mir das konkret aufgefallen ist, kann ich aber gar nicht wirklich sagen. Ich habe nicht bewusst darauf geachtet, sondern das eher nebenbei durch den Medienrummel um Diäten und Kalorienfallen aufgeschnappt. Das hält mich dennoch nicht davon ab, mir mal ein Glas Saft einzuschenken, wenn ich Lust darauf habe, und meinen täglichen Kaffee trotzdem mit ausreichend Milch zu verdünnen. Aber ich habe es im Hinterkopf, wenn ich beispielsweise irgendwo einen Smoothie kaufe oder einen Fruchtsaftcocktail bestelle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann mich nicht bewusst daran erinnern, dass ich mir jemals ein Getränk oder eine Speise in dem Glauben hineingezogen habe, dass es sich hierbei um etwas "Gesundes" handle, um dann erschrocken festzustellen, dass das gar nicht stimmt. Das heißt natürlich nicht, dass ich mich so derart gesund ernähre. Ich sehe nur den Tatsachen ins Auge.

Wie sollte bitte beispielsweise etwas "Gesundes" dabei herauskommen, wenn man Fruchtsaft ein paar mal tiefkühlt, zu Konzentrat verarbeitet, dieses dann wohl erst mal ablagert, um es dann wieder mit Wasser aufzurühren und das ebenfalls gefrorene Fruchtfleisch wieder dazu zu geben? Zuckerwasser, mehr nicht. Und dass es auch auf die Menge ankommt, ist ja ebenfalls sonnenklar, sprich, dass fünf Bananen eben nicht fünf mal so gesund und kalorienarm sind wie eine Banane.

Von daher versuche ich vor allem, mich ausgewogen zu ernähren. Kalorienarm ist schließlich nicht alles, da man beispielsweise anstelle von manchen garantiert kalorienarmen Salatsorten genauso gut die Papiertüte essen könnte, in die sie eingewickelt waren. Aber ich kann mich nicht erinnern, jemals aus allen Wolken gefallen zu sein, was den Kaloriengehalt von Lebensmitteln angeht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Aber ich kann mich nicht erinnern, jemals aus allen Wolken gefallen zu sein, was den Kaloriengehalt von Lebensmitteln angeht.

Ich sehe das genauso. Schließlich gibt es so etwas wie gesunden Menschenverstand und man kann ihn auch einsetzen. Es ist doch klar, dass alles, was Fruchtzucker oder generell Zucker enthält, ungesund und eine Kalorienbombe sein kann. Dass Smoothies nicht so gesund sind war mir von Anfang an nur durch logisches Denken klar. Viele andere kriegen davon direkt einen Schock, weil sie Obst und Gemüse grundsätzlich mit "kalorienarm" verknüpfen und dann einen innerlichen Herzinfarkt bekommen, wenn sie die Wahrheit herausfinden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Reingefallen jetzt nicht, aber das mit dem Obst stimmt schon. Das mit den Smoothies ist ein Irrglaube, bei den Gemüsesmoothies mag es ja gesund sein, aber beim Obst. Obstsmoothies halte ich für eine Schnapsidee, da ein gesunder Mensch gar nicht so viel Obst essen könnte, wie man in einem Smoothie zusammen mischen kann.

Auch Gemüseportionen tut man sich schwer, so viel zu sich zu nehmen. Smoothies sind eine Modeerscheinung, aber ich denke wirklich dass sie auch zu einer Gewichtszunahme führen können, wenn man es übertreibt und keinen Sport etc. macht.

Viele Leute wissen auch nicht, dass im Naturjoghurt Zucker enthalten ist. Es handelt sich dabei um den natürlichen Milchzucker. Auch wenn man keinen Zucker mehr selber zusetzt, so ist ausreichend Zucker drin. Dies nutze ich beispielsweise statt etwas Süßem.

Ich mische mir ein Naturjoghurt mit frischer Banane, das macht satt und ist auch süß. Nebenbei nehme ich noch Vitamine und andere wichtige Stoffe in meinem Körper auf.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, dass ich gar nicht darauf achte, wie viele Kalorien die Lebensmittel haben, die ich so esse. Bislang hatte ich es aber auch noch nicht, dass ich irgendetwas in dem Glauben gegessen habe, dass das total gesund und kalorienarm ist und sich dann herausgestellt hat, dass dem nicht so ist. Gerade bei Obst dachte ich eigentlich auch, dass das allgemein bekannt ist, dass der Fruchtzucker nicht ohne ist und das zum Teil auch recht viele Kalorien hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich war auf jeden Fall schon öfters erstaunt als ich den Kaloriengehalt von Lebensmitteln oder Getränken gehört habe, weil ich den niedriger oder höher eingeschätzt hätte. Ich hatte zum Beispiel mal ein "Diät-Eis Vanille" in der Hand, das sogar mehr Kalorien hatte als das normale Buttermilch-Zitrone Eis, das ich sonst oft kaufe.

Reingefallen bin ich aber noch nie, weil ich bei meiner Ernährung überhaupt keine Kalorien zähle. Ich achte halt immer darauf, dass ich mich möglichst abwechslungsreich und bunt ernähre. Wenn man nur ab und zu einen Smoothie zum Frühstück trinkt und nicht seinen Flüssigkeitsbedarf damit deckt, ist es nicht wirklich schlimm, dass man damit genauso viele Kalorien wie mit einem großen Obstsalat zu sich nimmt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^