Auch zu Verkäufer gehen, den man nicht mag?

vom 04.11.2018, 22:18 Uhr

Immer wieder ist es so, dass man in einem Geschäft seine Lieblingsverkäufer hat und auch solche, die man nicht so mag. So mag eine Kundin meinen Kollegen nicht so gerne und sie hat mir auch mal den Grund genannt. Wenn sie dann bei uns im Laden steht und mein Kollege der einzige ist, der frei ist, dann hat mir mein Kollege schon mehr als einmal erzählt, dass sie dann erst das Gesicht verzieht, dann aber trotzdem zu ihm geht und auch etwas genervt wirkt.

Wenn ich sie bediene, ist das gar nicht so und zu mir ist sie immer sehr freundlich. Darum frage ich mich, warum sie es nicht einfach sagt, dass sie zu meinem Kollegen nicht gehen möchte und lieber von jemand anderem bedient werden möchte. Da mein Kollege nie alleine da ist, ist das auch immer möglich. So würde man sich selber doch den Ärger ersparen.

Wie macht ihr das, wenn ihr in einem Geschäft einen Verkäufer nicht so mögt, aber auch weiterhin in dem Geschäft einkaufen möchtet? Geht ihr dann trotzdem zu dem Verkäufer, ärgert euch vielleicht aber noch dabei? Oder sagt ihr es dann, dass ihr von jemand anderem bedient werden möchtet, weil das sonst für beide Seiten nicht gerade eine angenehme Situation ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist Sympathie oder Antipathie völlig egal, wenn ich etwas kaufen möchte. Für mich ist nur relevant, ob ein Verkäufer versucht hat mich über den Tisch zu ziehen oder ob ich mich da gut beraten fühle (gerade in einer Apotheke in Bezug auf Medikamente ist das ja schon sehr wichtig). Daher wäre mir das völlig egal, wer mir da meine Medikamente verkauft, solange die Person eben kompetent ist. Man kauft schließlich nur Medikamente und muss mit dem (unsympathischen) Verkäufer nicht das ganze Leben teilen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist sicherlich normal, dass man manche Verkäufer lieber mag als andere. Aber letztendlich ist es mir auch egal, so lange ich eben das bekomme, was ich haben möchte. Wenn ich eine Beratung brauche und damit unzufrieden bin, dann kann man ja das nächste Mal einen anderen Verkäufer wählen. Aber normal informiere ich mich schon vorab, wenn ich etwas bestimmtes kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt darauf an, was ich kaufen möchte. Wenn ich schon genau weiß, welchen Toaster ich beispielsweise kaufen möchte, ist es mir egal, wer mich bedient. Wenn ich mich noch nicht für ein bestimmtes Modell entschieden habe, ist es nur wichtig, dass der Verkäufer oder die Verkäuferin kompetent ist und meine Fragen beantworten kann. Sympathie spielt für mich in dem Fall überhaupt keine Rolle.

Wenn ich allerdings in eine Boutique oder in ein Dessous Geschäft gehe, dann ist mir neben einer fachmännischen auch eine stilsichere beziehungsweise diskrete Beratung sehr wichtig. Wenn ich bei jemandem diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich als Kunde den Wunsch äußern, von dieser Person bedient zu werden. Das kann man ja diplomatisch äußern, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt darauf an was ich kaufe. Lasse ich mich bei hochpreisigen Sachen beraten ist mir die Kompetenz und das Produkt an sich wichtiger als die Sympathie. Doch generell gehe ich nicht so gerne in Geschäfte wo unfreundliche Menschen drin sind. Das hat keine Servicequalität und für den bezahle ich ja mit. Sonst kann ich gleich Online einkaufen gehen.

Falls ich mit jemanden persönlich ein Problem habe, weil ich irgendwelche schlechten Erfahrungen mit der Person in der Vergangenheit hatte, gehe ich höchstwahrscheinlich nicht mehr in dieses Geschäft. Auch wenn die anderen Verkäuferinnen nett sind.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn jemand grob unhöflich ist, mich beschimpft oder einfach mal keine Ahnung von dem hat, was er verkauft, dann gehe ich da klar nicht mehr hin. Ich möchte dann das Geschäft nicht unterstützen. Wenn ich aber nur jemanden nicht ganz so nett wie dessen Kollegen finde, dann kaufe ich da dennoch. Warum auch nicht? Ich möchte ja nur etwas kaufen und wenn ich das dann habe ist es doch in Ordnung. Man kann ja auch nicht jeden gleich sympathisch finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^