Auf Flohmärkten immer andere duzen?

vom 09.07.2018, 13:48 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass auf Flohmärkten meistens geduzt wird. Wenn jemand Interesse an etwas hat, dann wird der Verkäufer mit Du angesprochen und ebenfalls ist es so, wenn ein Händler mit einem möglichen Käufer spricht. Zumindest war es auf den Flohmärkten in der Umgebung immer so.

Auf einem richtig großen Flohmarkt war ich bisher noch nicht und weiß nicht, wie es da genau zugeht. In einem Beitrag im Fernsehen habe ich gesehen, dass sich dort auch alle duzten, aber das mag ja auch nur für das Fernsehen gemacht worden sein.

Ist es durchaus üblich, dass sich alle auf Flohmärkten duzen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Kommt es darauf an, wo der Flohmarkt statt findet? Wird sich eher auf kleineren Märkten geduzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann man doch gar nicht pauschalisieren meiner Ansicht nach. Ich war schon auf Flohmärkten, wo beides üblich war. Es kommt eben sehr stark darauf an, auf welche Menschen man trifft und wie man sich eben selbst verhält. Dass man nicht alles glauben sollte, was im Fernsehen gezeigt wird, sollte ja wohl selbstverständlich sein und nicht zur Diskussion stehen.

Wer weiß wie lange man sich dann schon hinter der Kamera kennt und was alles geschnitten worden ist, damit der Zuschauer keinen kompletten Einblick bekommt in das Geschehen, sondern nur Bruchstücke. Sich nur wegen dieser Bruchstücke eine komplette Meinung zu bilden halte ich für ziemlich naiv und dumm.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin bei Flohmärkten auch stark das "Du" gewöhnt, aber das kann auch an Region und Menschen liegen. Mein Vater, mit dem ich meistens auf Flohmärkten unterwegs bin, duzt ohnehin gerne, und es heißt ja auch, dass der Norden generell eher das "Du" als das "Sie" verwendet. Entsprechend kann es natürlich auch einfach daran liegen.

Mir gefällt das "Du" auch sehr gut, muss ich sagen. Ein "Sie" schafft Distanz, entsprechend finde ich die Atmosphäre irgendwie schöner, wenn man einander duzen kann. Abgesehen davon werde ich aus irgendeinem Grund generell nicht gerne gesiezt, auch, wenn ich eigentlich kein Problem damit habe, andere zu siezen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist schon durchaus so, dass auf Flohmärkten viele mit dem „Du“ recht locker umgehen. Es beschwert sich aber auch, jedenfalls habe ich das niemals mitbekommen, nie der geduzte. Von daher scheint es ganz eindeutig so zu sein, dass auf den Flohmarkt der Umgangston ein wenig lockerer ist und ich vermute auch, dass es auf die Ortschaften ankommt. Ich werde vereinzelnd auch gesiezt, aber mir ist das sowieso schnuppe, sodass man ruhig direkt „du“ sagen kann.

Doch in anderen Umgebungen wie in Leipzig wird man durchaus auch gesiezt, während ich es aus dem Pott nur mit dem „Du“ und selten einem sie kenne. Schon komisch. Ob das regional einen Unterschied macht? Ich weiß es natürlich nicht, aber so kann ich es mir augenblicklich nur erklären, weil wir im Pott sowieso das Herz auf der Zunge haben und damit womöglich auch den lockeren Umgangston auf dem Flohmarkt mitbringen.

Bezeichnungen wie „Meister“ oder „Chef“ sind da auch sehr häufig zu hören. Eben bei „Chef, was willste dafür haben?“ oder ähnliche Aussagen. Das kriege ich regelmäßig mit und ich bin seit meiner frühsten Kindheit innerhalb des Ruhrgebiets auf viele Flohmärkte gekommen. Für mich ist das daher ganz normal.

Ich habe aber nur wenige Flohmärkte anderswo gesehen, um das jetzt komplett beurteilen zu können. Doch meist wurde ich in Leipzig gesiezt und in der Nähe von Berlin auch. Vielleicht ist es also wirklich ganz unterschiedlich?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin ganz selten nur mal auf Flohmärkten unterwegs und wenn ich mal einen besuche, dann nur einen kleineren hier in der Gegend. Da ist es mir auf jeden Fall noch nicht aufgefallen, dass sich alle geduzt hätten. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich darauf gar nicht gekommen wäre, dass das üblich sein könnte und dass ich einen Verkäufer darum auch immer per Sie anspreche. Ich könnte mir für mich auch nicht gut vorstellen, das zu ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe das auch schon so erlebt, dass man bei Flohmärkten häufiger geduzt wird. Vielleicht schafft man indem man seine eigenen Sachen verkauft auch eine gewisse Nähe und das Sie würde einem komisch vorkommen, wer weiß. Ich finde es aber auch gar nicht schlimm, wenn man sich mit Du anspricht, statt mit dem recht distanziertem Sie. Wobei man auch nicht von jedem geduzt wird, aber gerade die Leute, die dann auch verhandeln, die machen das schon so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^