Bei Marmelade und Joghurt auf Herkunft der Früchte achten?

vom 14.11.2018, 17:21 Uhr

Wenn ich Marmelade, Joghurt oder Fruchteis kaufe, achte ich nicht auf eine regionale Herkunft der Früchte. Ich weiß auch gar nicht, ob das auf der Packung deklariert ist. Sonst achte ich bei Obst sehr wohl darauf. Deswegen esse ich auch keine Bananen. Achtet ihr bei fruchtigen Fertigprodukten darauf, wo die Zutaten herkommen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.11.2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich mir so etwas fertig kaufe und nicht selber mache, mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken darum wo der ganze Kram herkommt. Hauptsache ist es dann, dass es mir schmeckt. Wobei ich so etwas auch öfter mal selber mache, da es ja gar nicht so lange dauert bis man so etwas selber gemacht hat und man dann weiß wo es herkommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei verarbeiteten Produkten mit Obstanteil achte ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Herkunft der Früchte und lege auch keinen besonderen Wert darauf, ob diese regional angebaut oder importiert wurden. In Marmeladen und Joghurts ist durch den hohen Anteil an Zusatzstoffen wie Zucker oder Milchprodukten ohnehin der Geschmack des Obstes selbst stark überlagert, und die Früchte sind auch zerkleinert oder püriert. Über die Qualität der Ausgangsware lassen sich so sowieso keine großartigen Rückschlüsse anstellen.

Ausnahmen bilden selbstgemachte Marmeladen, wie sie manchmal auf Bauern- oder Hofmärkten und in Einzelhandelsgeschäften angeboten werden. Diese kaufe ich sehr gerne mal, weil sie meist sehr viel besser als die Standardprodukte aus dem Supermarktregal schmecken, interessantere Kombinationen bieten und noch dazu in der Regel aus dem eigenen Anbau stammen. Das unterstütze ich bei einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis dann mit Freude.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Selbst wenn es auf der Verpackung von Joghurt oder Marmelade angegeben wäre, aus welcher Region die Früchte stammen, muss das doch nicht stimmen. Man denke nur an die berühmte Pferdefleisch-Lasagne, die falsch deklariert war. Wer sagt denn, dass alles andere immer und hundertprozentig richtig deklariert ist? Wer das denkt ist in meinen Augen nicht mehr zu retten und hoffnungslos naiv.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es wäre mir neu, dass die Herkunft der Früchte bei Joghurt und Marmeladen überhaupt draufsteht. Ich kaufe regelmäßig Joghurt und auch Marmelade, wobei ich bisher nie gesehen habe, dass da auf dem Becher oder auf dem Glas so eine Angabe steht. Da steht ja nicht einmal, ob das Obst aus Deutschland oder aus einem anderen Land kommt.

Ich muss gestehen, dass ich aber auch beim Obstkauf nicht so sehr auf die Herkunft achte. Ich vertrage viele regionale Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Pflaumen oder Pfirsiche gar nicht oder nicht so gut, so dass mir ja auch nicht so viel anderes übrig bleibt, als auf Obst zurückzugreifen, das aus tropischen Ländern kommt. Ich will ja nicht ganz oft Obst verzichten und das tropische Obst vertrage ich nun einmal am besten.

Wenn es einem aber auch bei Marmelade und Joghurt wichtig ist, dass das Obst regional ist, dann sollte man das am besten selbst machen. Marmelade selbst zu kochen ist ja nicht so schwer. Und in Joghurt kann man sich ja auch selbst Obst reingeben, das dann im besten Fall aus dem eigenen Garten kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei Produkten mit verarbeiteten Früchten achte ich eigentlich nicht auf die Herkunft. Soviel ich weiß ist dies als Konsument gar nicht einfach nachzuvollziehen, wenn nicht so gar unmöglich. Bei Früchten werden ja oft Konzentrate verwendet um die Transportkosten möglichst gering zu halten.

Deshalb versuche ich sehr viel selbst zu machen. Vor allem bei Marmelade verwende ich fast ausschließlich eigene Früchte. Es ist auch geschmacklich um einiges besser als gekaufte Marmelade aus dem Supermarkt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also auf die Herkunft würde ich schon etwas achten. Ich selber kaufe keine Joghurts wo Früchte zugesetzt sind, weil sie mir immer zu süß sind. Ich füge dann selber Früchte dazu, die ich saisonal und nach dem besten Wissen und Gewissen einkaufe.

Es muss meiner Meinung nach schon darauf geachtet werden, dass Obst und Gemüse nicht aus allen Herren Länder bis zu uns gekarrt wird. Beim aktuellen Klimawandel kann man auch selber etwas dazu beitragen, dass man es unterstützt, Lebensmittel zu kaufen, die bei uns in der Nähe gerade wachsen.

Bei Marmelade kann man darauf achten, indem man sie selber zubereitet und auch Reserve dann für die kalten Zeiten aufhebt, wo die Früchte wie Erdbeeren oder ähnliche eben bei uns nicht mehr wachsen. Dann kann man die Marmelade auch mit saisonalen Früchten zubereiten.

Vor einiger Zeit konnte ich es mir überhaupt nicht leisten, darauf zu achten, wo die Lebensmittel herkommen, weil mir das Geld nicht gereicht hat. Aber seit ich es mir leisten kann, lebe ich sehr wohl bewusster und es geht mir auch besser. Ich finde schon, dass es wichtig ist, dass man auch die zukünftigen Generationen dahin erzieht, dass sie die Finger von allem lassen, was von weit her kommt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^