Unreine Haut / Pickel durch Nervosität?

vom 28.08.2009, 23:27 Uhr

Kennt ihr das Problem? Unreine Haut bei Nervosität! Ich bekomm oft Pickel wenn ein wichtiger Termin bevor steht, zum Beispiel wenn ich (wichtigen) Besuch erwarte oder Leute, auf die ich unbedingt einen besonders guten Eindruck machen will.

Das passiert auch dann, wenn ich mir sage: kein Stress, alles kein Problem, du musst nicht nervös sein usw. Und ich bin auch nicht wirklich "nervös", es ist mehr so, als wär halt nur meine Haut nervös. Versteht ihr, was ich meine? Was kann man da machen? Ist das wirklich ein psychisches Problem bzw. ein psychosomatisches? Wie kann ich mich bzw. meine Haut da besser beruhigen?

» Lecker Macchiato » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.10.2010, 23:25, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke da kann man nichts besondere gegen machen kann. Die psychische Verfassung eines Menschen spiegelt sich nun mal auch an seinem Äußeren wieder. Ich bekomme auch regelmäßig Pickel, wenn ich unter großem Druck stehe oder vor einem Termin stehe, wo viel von mir erwartet wird. Geholfen hat da bisher noch nichts und auch meine Dermatologin konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Aber Pickel sind nicht das Weltende und wenn man sich gesund ernährt und regelmäßig wäscht, verschwinden sie meistens auch ganz schnell wieder. Schlimmer ist es, wenn man dann Dinge wie einen Hautausschlag bekommt. Das war bei einem Bekannten von mir nämlich der Fall, der dann vor noch mehr Panik durch alle Arztpraxen gestürmt ist und keiner Rat wusste, bis schließlich fest stand, dass der Ausschlag psychische Ursachen hatte. Im Vergleich dazu finde ich Pickel doch ganz annehmbar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube das einzige, was du da machen kannst ist, dass du eben nach Stressbewältigungsmethoden schaust. Vielleicht helfen ja Entspannungsübungen oder Achtsamkeitsübungen oder dergleichen. Wenn das durch den Stress als Ursache kommt, dann musst du auch genau da ansetzen und da wird auch nichts andere helfen. Manche Probleme muss man einfach bei der Wurzel packen, sonst ist Hopfen und Malz verloren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das auch und neige bei starkem Stress auch dazu Hautunreinheiten zu bekommen. Allerdings habe ich auch eine Hauterkrankung im Gesicht. Da merkt man mir Stress meistens auch stark an. Die Haut ist dann sehr gerötet und brennt teilweise richtig. Dazu kommen dann noch Hautunreinheiten. Natürlich zu den blödesten Zeitpunkten, wenn man es eben gerade nicht braucht. Viel machen kann man da wohl nicht, außer eben versuchen mit dem Stress besser umzugehen und irgendwie ein Ventil zu finden. Ich versuche auch meine Haut dann etwas zu beruhigen und benutze dann eine Creme oder ähnliches, bei der ich weiß, dass sie meiner Haut gut tun wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^