Ungesund für Kinder, oft bei Großeltern zu übernachten?

vom 15.11.2018, 21:32 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass es gar nicht so gut ist, wenn Kinder öfter bei ihren Großeltern übernachten. Die Bedingungen bei den Großeltern seien nämlich oft nicht ideal für die Kinder. So sollen viele Großeltern gerne deftige Hausmannskost mit vielen Kalorien kochen, anstatt den Kindern ein gesundes Essen mit viel Gemüse vorzusetzen.

Viele Großeltern würden ihre Enkel auch gerne verwöhnen und ihnen Kuchen und Naschereien erlauben - oft auch zu viel. Dazu kommt, dass manche Großeltern nicht mehr so fit sind, so dass sie dann auch nicht so viel an der frischen Luft unternehmen können oder wollen. Für ein Wochenende sei das nicht schlimm, wenn die Kinder aber regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum bei den Großeltern sind, soll das nicht so gut sein. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Mutter ist verstorben, bevor ich das mit meinem Kind hätte austesten können. Ich konnte jedoch miterleben, wie die Kinder meiner Schwester regelmäßig zu Besuch waren. Diesen ging es bei meiner Mutter prächtig und sie wurden auch um einiges besser ernährt als bei meiner Schwester. Das ist nun schon über 20 Jahre her und damals gab es noch nicht so einen Aufstand um Süßigkeiten, Limo und anderen ungesunden Dingen.

Trotzdem gab es bei Oma immer ausgewogene, gesunde Kost, wenig Süßes, viel Gemüse und Tee. Dazu Spaziergänge, Spielen im Garten und Geschichten. Bei Mutter hingegen Limo im Überfluss, Gemüse konnte man lange suchen und im Hintergrund lief immer die Flimmerkiste. Meinem Sohn ergeht es nicht viel schlechter, auch wenn ich ihn nie bei Opa übernachten lassen würde. Mein Vater ist einfach zu alt und könnte das nicht mehr händeln. Er sorgt jedoch unter der Woche jeden Morgen für ein wunderbares Frühstück, für das ihn mein Sohn extra besucht.

Sicherlich gibt es dann im Laufe des Tages, sollten sie mal einen längeren Zeitraum miteinander verbringen, ein paar Stück Schokolade, solange das nicht direkt vor dem Essen stattfindet, finde ich das aber völlig ok. Ich bin mir ziemlich sicher, das es auch weit weniger wäre, würde mein Vater ihn regelmäßig sehen und somit auch ein Stück Verantwortung mit übernehmen. Ich denke Großeltern gibt es in allen Versionen, nicht alle sind der Meinung ein Enkelkind muss mit Zucker abgefüllt werden und bis in die Puppen Party machen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, dass man es immer auch übertreiben kann und es klingt nach dem reißerischen Titel irgendeines Klatschblattes.

Meine Kinder dürfen von Zeit zu Zeit bei ihren Großeltern oder auch bei der Tante schlafen. Die Zeiträume hierfür sind nicht genau festgelegt und so kann es schon vorkommen, dass es in einem Monat zwei Mal und dann wiederum zwei Monate gar nicht vorkommt.

Ich weiß, dass meine Kinder mehr naschen dürfen, wenn sie bei der Verwandtschaft übernachten, habe damit aber kein Problem. Erstens ist es ja nur ab und an und zweitens gibt es dann einfach an den darauffolgenden Tagen etwas weniger. Bezüglich Fitnessgrad des Großeltern denke ich, dass jeder selbst entscheiden muss, was vor allem für die Großeltern zumutbar ist. Ein Kleinkind kombiniert mit sehr gebrechlichen Großeltern ist wohl keine gute Idee, aber das hat man doch selbst im Bauchgefühl.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron