Wird Hermes sich mit aktueller Qualität behaupten können?

vom 15.11.2018, 17:07 Uhr

Wir bestellen viel aus dem Internet und bekommen daher auch relativ viel mit Hermes geliefert. Bis ca. 2016 gab es damit auch keine gravierenden Probleme. Wir hatten allerdings auch einen festen Fahrer, der sich in der Gegend auskannte, freundlich und schnell war. Obwohl er kein gebürtiger Deutscher war, wie man an seinem Aussehen und starkem Akzent merkte, funktionierte die Lieferung reibungslos.

Dann fing Hermes an, ständig wechselnde Fahrer einzusetzen. Und diese kannten sich im Ort nicht aus, waren wohl auch nicht in der Lage oder willens, das Navi zu benutzen, konnten teilweise gar kein Deutsch und waren auch immer genervt. Seitdem funktioniert hier kaum noch etwas mit Hermes. Meine Adresse gibt es angeblich nicht, dann hätten wir bei einer Zustellung angeblich die Annahme abgelehnt, Benachrichtigungen über andere Abgabeorte gibt es nicht, die angekündigten Zustellungstermine werden nicht eingehalten.

Bei der angeblich abgelehnten Annahme wollte der Bote sich damit rausreden, dass er angeblich extra an einem Sonntag hier gewesen wäre, um meinem Freund das vergessene Paket zu übergeben, aber er es dann nicht hätte haben wollen. Seltsamerweise konnte der Bote sich an alles angeblich haarklein erinnern, als es von Hermes und der Bundesnetzagentur eine Untersuchung gab - ihm war nur nicht aufgefallen, dass mein Freund im Rollstuhl sitzt! Tatsächlich war der Bote nie hier gewesen.

Und seit einigen Monaten gibt es noch weitere Probleme. Unsere Pakete gelangen ständig ins falsche Verteilerzentrum. Sie müssten nach Stollberg, weil nur von dort hierher geliefert wird. Irgendwie kommen sie aber ständig nach Hückelhoven, von wo aber nur in den Nachbarort geliefert wird. Es dauert meist Tage, bis das Paket richtig sortiert wird - alles nachzulesen bei der Sendungsverfolgung. Gestern sollte ich wieder ein Paket bekommen, ich wartete den ganzen Tag, um dann spät abends lesen zu müssen, dass in Köln versucht wurde, mein Paket auszuliefern. Tja, dort wohne ich aber nicht, sondern gut 50 km weiter weg in einem anderen Ort. Immerhin beginnt der Ortsname auch mit einem K.

Und so geht es weiter. Mal wurden alle Pakete, die über Hannover gingen, zum Zoll weitergeleitet, weil eine Maschine, die nur verdächtige Pakete zum Zoll leiten sollte, defekt war. Und immer wieder die fehlende Benachrichtigung oder sinnfreie Mitteilungen darauf. Schön sind auch solche Mitteilungen wie "hinter dem Haus und such", abgegeben beim Nachbarn "bitte keine Werbung einwerfen" oder man soll in der "großen blauen Box" suchen, womit nach viel Suchen und Überlegen die Altpapiertonne gemeint war.

Meint Ihr, dass sich Hermes mit dieser Qualität noch lange auf dem deutschen Markt halten wird? Oder werden die über kurz oder lang verschwinden? Wie Amazon uns schrieb, versuchen sie schon, andere Zusteller als Hermes zu finden für unsere Gegend, weil die Beschwerden sich häufen und es immer mehr werden statt weniger.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So einen Hermesfahrer hatten wir auch, dann sind wir umgezogen und sind an einen sehr umsichtigen netten Herren geraten, der diesen Job schon sehr lange macht und immer freundlich ist. So mitdenkend und freundlich habe ich das noch nie erlebt, zudem ist er schnell. Vorher hatten wir Glück mit DHL, da war der Paketbote zwar sehr neugierig, aber immer pünktlich und nett.

Nun haben wir einen DHL Boten, der die Pakete gerne mal öffnet, weil er neugierig ist. Erklärt wird das dann damit, dass es heruntergefallen ist und er nachsehen wollte ob noch alles heil ist. Außerdem gibt es diese Fahrer ständig wechselt, einen mit mieser Laune, der einen gerne mal beleidigt, wobei ich den relativ im Griff habe. Ein neuer Fahrer, der die Route nicht kennt und daher sehr spät liefert ist auch immer wieder dabei. Es liegt also nicht unbedingt am Anbieter, sondern wirklich nur an den Fahrern, die in beiden Lagern gerne mal wechseln, immerhin ist es nicht so gut bezahlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist das auch schon aufgefallen. Seit einiger Zeit kommt der feste Hermesfahrer hier nicht mehr. Das war bisher ein älterer Herr, der immer sehr korrekt war und auch wirklich immer zuerst geklingelt hat und erst dann das Paket am Ablageort hinterlegt hat, wenn niemand da war.

Mittlerweile fahren verschiedene Boten die Päckchen aus und ich hatte es nun schon mehrfach, dass das Paket einfach vor der Haustür abgelegt wurde, wo es dann auch jeder sehen und mitnehmen könnte. Noch dazu habe ich dann eine Karte im Briefkasten gehabt, der sich ebenfalls direkt an der Haustür befindet. Auf dem Zettel stand dann toller Weise auch, dass sich das Paket vor die Tür befinden würde. Genauso war es dann geschrieben. Teilweise war ich sogar zu Hause und es wurde nicht geklingelt und das Paket statt dessen direkt vor der Tür abgeladen.

Ich denke, dass es doch den Ruf des Versandunternehmens schädigen wird, wenn viele Kunden da Probleme haben und immer mehr Beschwerden eingehen. Aber Hermes ist nun mal günstig und auch das kleinste Päckchen schon versichert. Da kann bisher noch kein anderer Anbieter mithalten. Das trägt sicherlich dazu bei, dass sich Hermes weiterhin noch behaupten kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^