Vom Arbeitgeber für gutes Benehmen belohnt werden?

vom 06.11.2018, 04:47 Uhr

Uber kommt zunehmend wegen seiner Fahrer in die Kritik, sodass das Unternehmen sich ein neues Belohnungssystem ausgedacht hat. Mit Hilfe des neuen Programms Uber-Pro sollen Fahrer mit kostenlosen Online-Kursen und damit Weiterbildung belohnt werden. Auf diese Weise soll die Kritik an Uber reduziert werden. Bisher ist diese Praxis noch in der Testphase.

Durch das neue System werden die Fahrer bewertet - abhängig von der Bewertung der Nutzer und von der Stornierungsrate. Je besser die Punkte, desto höher die Prämie, die der Uber-Fahrer erhalten kann. Was haltet ihr von diesem Belohnungssystem? Findet ihr, dass andere Unternehmen ähnliche Konzepte einführen sollten oder überwiegen für euch da die Nachteile?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es mag an meiner Generation liegen, aber ich halte Online-Bewertungen aller Art generell nicht für besonders aussagekräftig. In dem Fall finde ich es sogar höchst unlogisch, dass man offensichtlich die Fahrer belohnt, bei denen sowieso alles top läuft und nicht bei denen ansetzt, die offensichtlich Nachhilfe in Sachen Kundenfreundlichkeit und Service bräuchten. Außerdem finde ich Fortbildungen als "Belohnung" sowieso absurd. Es sollte zum ganz normalen Arbeitsalltag gehören, dass der Arbeitgeber Fort- und Weiterbildungen anbietet oder zumindest fördert, wenn sich die Leute derart engagieren.

Meiner Erfahrung nach sind Online-Bewertungen von Kunden wie schon erwähnt sowieso nicht zuverlässig. Ich lese sie nur selten, aber ich mache eigentlich immer aufs Neue die Erfahrung, dass es immer supertolle Lobeshymnen ebenso wie gnadenlose Verrisse gibt, weil die Kunden völlig unterschiedliche Ansprüche haben.

Wie oft habe ich z.B. auch bei einem Film oder einem Hotel miserable Wertungen gelesen, bei denen sich beim genaueren Hinschauen gezeigt hat, dass die Kundschaft eine Komödie erwartet hat und in einen Kriegsfilm geraten war oder im Hotel nicht die Stiefel sauber geleckt bekommen hat, obwohl sonst alles top war. Auf der Basis der Launen irgendwelcher Wichtigtuer alleine würde ich meine Mitarbeiter nicht bewerten wollen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Online Bewertungen kann man immer irgendwie faken, aber aus Sicht von Uber ist es natürlich wichtig da eine Lösung zu finden und diese hier ist doch ganz in Ordnung. Die Stornoquote im Blick zu haben ist sicherlich sinnvoll und wenn die Leute, die gefahren wurden bewerten ist das sicherlich auch nicht von Nachteil. Dennoch finde ich Onlineseminare nicht so schlau, da man daran ja nicht wirklich teilnehmen muss, man muss einfach nur anwesend sein und das anmachen. Da kann man viel betrügen, aber irgendwie muss es ja auch für den Kunden und Nutzer schön sein und vielleicht bekommt man so eine Verbesserung hin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^