Macht ihr absichtlich "Eselsohren" in Literatur?

vom 13.12.2012, 12:19 Uhr

Ich mag Eselsohren auch überhaupt nicht mehr. Als Kind habe ich diese auch in meine Bücher gemacht, obwohl mir meine Eltern schon immer gesagt haben, dass ich es lassen soll, weil es nicht gut aussieht. Aber als Kind habe ich das noch nicht richtig einsehen wollen, weil ich es einfach praktisch fand, mir die Seite auf diese Weise zu merken. Seit ich mir meine Bücher selber kaufen muss, hat sich meine Meinung diesbezüglich grundlegend geändert und ich achte sehr darauf, dass meine Bücher nach dem Lesen noch wie neu aussehen.

Dafür sind Eselsohren natürlich nicht geeignet und darum verwende ich Lesezeichen um mir die Seite zu merken, auf der ich weiter lesen muss. Wenn gerade keines zur Hand ist, verwende ich auch Kassenbons oder sonstige Zettel. Um mir besondere oder wichtige Stellen zu markieren, verwende ich diese kleineren Post it - Streifen und würde auch dafür keine Eselsohren mehr machen. Dabei ist es mir auch egal, wie zerlesen das Buch schon ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich fand Eselsohren in Büchern schon immer blöd und käme daher auch nicht auf die Idee, diese absichtlich in ein Buch zu machen. Wenn ich nichts zur Hand habe, um mir die Seite zu merken, dann merke ich mir eben die Seitenzahl. Aber meistens habe ich ein Lesezeichen oder einen Zetteln, den ich dann zwischen die Seiten lege.

Ich würde es störend finden, meine Bücher anschließend überall Eselsohren hätten. Bei geliehenen Büchern aus der Bücherei oder von Familien und Freunden würde ich es als Unding betrachten, absichtlich Knicke in die Seiten zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^