Geschädigte Haut durch Smartphone & Co?

vom 04.11.2018, 22:52 Uhr

Eine Bekannte von mir ist regelrecht panisch, wenn es um Bildschirme wie Tablets, Laptops oder Fernseher geht. Sie reagiert sogar empfindlich auf das Smartphone und meint, dass die Strahlung bzw. das Licht schädlich für die Haut wäre. Woran sie das jedoch messen will, erschließt sich mir nicht. Wie seht ihr das? Sind Smartphone und andere Geräte tatsächlich schädlich für das Hautbild? Wie wirkt sich das aus? Oder übertreibt meine Bekannte nur maßlos?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Strahlung vom Fernseher finde ich dabei noch am skurrilsten, denn in der Regel sitzt man ja doch einige Meter von dem Ding entfernt. Subjektiv habe ich übrigens tatsächlich das Gefühl, potentielle Pickel vor allem auf der Seite zu bekommen, mit der ich telefoniere, aber ich mache dafür einfach die Reibung und Bakterien verantwortlich, nicht die Strahlung. :wink:

Ich bin ja kein Arzt, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass irgendwelche Strahlung wirklich das Hautbild negativ beeinflusst. Im schlimmsten Fall würde ich eher eine Form der Angststörung vermuten als echte Schäden durch elektromagnetische oder andere Wellen. Das gibt es auch mit Mikrowellen, Ultraschall, Röntgenstrahlen, generell jeder Form der Elektrizität. Eben alles, was unsichtbar ist und dementsprechend unkontrollierbar scheint.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe persönlich noch keine Auswirkungen gemerkt und kann mir das auch nicht vorstellen. Aber wie schon erwähnt, kann es natürlich bei Vieltelefonierern sein, dass durch den Kontakt von Händen und Handy mit dem Gesicht Bakterien übertragen werden, was besonders bei jungen Leuten zu unreiner Haut führen kann. Wenn man das Handy nicht oft zum Telefonieren benutzt, dürfte sich die Strahlung überhaupt nicht auswirken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^