Typische Auto-Technik für Fahrräder verwenden?

vom 11.11.2018, 09:43 Uhr

Ich habe gelesen, dass Technik, die früher ausschließlich Autos vorbehalten war, nun immer mehr in Bezug auf Fahrräder zum Einsatz kommt. Soll heißen, dass die Hersteller dazu übergegangen sind, Fahrräder (nicht nur eBikes) mit Fernlicht, ABS oder Airbags auszustatten. Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Welche Technik aus Autos ist eurer Ansicht nach für Fahrräder zwingend notwendig und welche völlig überflüssig? Meint ihr, dass das Fahrradfahren dadurch sicherer wird? Oder ist das nur ein Trugschluss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das einzig Sinnvolle, was ich für Auto-Technik halten würde, die auf Fahrräder übertragen würde, wäre die Einführung der Kennzeichen- und eventuell sogar Versicherungspflicht für alle Zweiradfahrer, seien die fahrbaren Untersätze nun irgendwie technisch motorisiert oder nicht.

Die hie und da auftauchende Meinung, das Zweirad wäre die Lösung aller Verkehrsprobleme, vor allem in den Innenstädten, halte ich für falsch. Auch spricht die langjährige Unfallstatistik, auch in den als Radfahrerparadies hochgelobten Niederlanden, eine eindeutige Sprache. Und die Dunkelziffer ist hoch, denn fast 70 Prozent der Unfälle, in die Radfahrer verwickelt waren, wurden überhaupt nicht gemeldet.

So lange sich an der immer häufiger anzutreffenden Mentalität, irgendwie schnellstmöglich von A nach B zu kommen, ohne sich an gewisse Verkehrsregeln zu halten, nichts ändert, wird das Chaos immer noch größer. In diesem Zusammenhang gesehen würden zusätzliche Ausrüstungen wie das oben genannte Fernlicht, die Airbags und ABS die Radfahrer eher noch in ihrer Rücksichtslosigkeit bestärken, da sie sich ja dann als noch unverletzbarer halten würden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^