Hotel mit Steuer für Tourismuswerbung akzeptabel?

vom 07.11.2018, 21:07 Uhr

Ich habe ein Hotel in Regina (Kanada) gebucht und bei der Buchung wurde mir mitgeteilt, dass ich eine zusätzliche Steuer zahlen müsse, damit diese Stadt touristisch besser beworben werden könne. Das hat mich mal wieder staunen lassen, welche Steuer sich so mancher Staat für seine Gäste ausdenkt.

Ist eine Hotel Hotel mit Steuer für die Tourismuswerbung akzeptabel? Würdet Ihr hier auch eine solche Steuer befürworten oder eher den Kopf schütteln und fragen, warum diese kuriose Steuer der buchende Gast bezahlen muss? :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Solch eine Steuer wird doch schon seit Jahren und in vielen Ländern erhoben. Ob man die nun Bettensteuer oder Tourismussteuer nennt, das ist doch eigentlich egal. Aber ärgerlich und Abzocke ist das natürlich trotzdem. Ich schaue mir dann immer das Gesamtpaket der Hotelbuchung an und wenn das soweit preislich ok ist, dann zahle ich eben notgedrungener maßen diese Steuer.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten schon mal ein Hotel, das vorbezahlt war. Dann fielen uns 5 Dollar Tage später auf der Kreditkartenrechnung auf. Wir haben gegen diese Summe Einspruch erhoben und sie wurde auch nachgelassen. Als Erklärung nannte man uns eine neue Steuer, die nach der Bezahlung des Hotels eingeführt wurde und zur Bezahlung für einen Securitydienst entlang der Uferpromenade dienen sollte. Manchmal ist das schon alles sehr lachhaft, was verrechnet wird. :stop:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was findest du an der Destination Marketing Fee denn so ungewöhnlich? In Deutschland zählt man in Seebadeorten und anderen Kurorten Kurtaxe. In Hamburg und anderen Städten wird eine Kultur- und Tourismusabgabe fällig. Das ist auch in vielen anderen Ländern so. Was irritiert dich an Kanada?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



cooper75, vielleicht ist die noch besser, als eine state lode tax plus county lodge tax plus city lodge tax, so wie ich sie beim letzten Hilton bezahlen durfte. Die Hotelpreise sind ja bekanntlich in den USA und in Kanada ohne Steuern. Wenn dann plötzlich 40 Dollar Taxen dazu kommen, dass wird es echt teuer. Noch besser war es in Puerto Rico, wo 70 Dollar Taxen nachgeschlagen wurde und booking.com hatte und das Hotel ohne diese Taxen verkauft.

Ich buche nur mehr dort, wo ich gleich den Endpreis zahle und nicht erst nach der nicht stornierbaren Buchung im Kleingedruckten auf die ganzen Fantasiesteuern stoße. In Deutschland muss man übrigens nicht immer die Stadtsteuer bezahlen und in Italien auch nicht, wenn man über 70 Jahre alt ist. In Berlin haben wir noch nie die Steuer bezahlen müssen, weil unser Stammhotel gesagt hat, welche legalen Gründe es für die Nichtbezahlung gibt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Celles, wer hat gesagt, dass man überall in Deutschland zahlen muss? Das habe ich nur behauptet. Aber auch in Kanada hat nicht jede Provinz so eine Abgabe. Und so es nicht für die Provinz gilt, entscheiden die Gemeinden selbst. Das ist wie in Deutschland und anderswo. In Berlin steht es den Hotels frei, die Steuer auf die Rechnung aufzuschlagen. Steuersenkungen ist das Hotel und nicht der Gast.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe auch an verschiedenen Orten schon so eine Tourismussteuer bezahlen müssen, auch wenn sie schon mal unterschiedliche Namen hatte. Ich muss sagen, dass ich mir darum noch nie viele Gedanken gemacht habe, weil es auch nie ein hoher Betrag pro Tag gewesen ist. Das fand ich dann nicht schlimm, auch wenn ich nicht zwingend sagen würde, dass ich eine solche Steuer befürworten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^