Sonderpreise für einzelne Kunden machen?

vom 04.11.2018, 20:43 Uhr

Wir hatten kürzlich den Fall, dass wir bei einem Präparat aufgrund steigender Einkaufspreise das Angebot nicht mehr halten konnten, was wir über Jahre hinweg hatten. Als wir das Präparat dann teurer gemacht hatten, haben das alle Kunden eigentlich verstanden, nur einer hat geschimpft und gesagt, dass das so doch nicht geht. Da mein Chef diesen Kunden nicht verlieren wollte, hat er dann in seiner Kundenkarte eine Notiz hinterlegt, dass er das Präparat nach wie vor zum alten Preis bekommt, auch wenn wir dann einen Verlust daran haben.

Ich verstehe es ja, dass der Kunde verärgert darüber war, weil er den alten Preis einfach gewohnt war. Aber trotzdem hätte ich es nicht so gemacht, muss ich sagen. Ich finde es recht verwirrend, wenn man dann den Preis immer manuell ändern muss und wenn man es dann mal vergisst, hat man wieder den Ärger. Würdet ihr als Kunde erwarten, dass für euch der alte Preis bestehen bleibt? Und würdet ihr im Geschäft für einen einzelnen Kunden einen Sonderpreis machen oder würdet ihr das auch nicht wirklich einsehen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Um ehrlich zu sein hätte ich diese Sonderpreise für den Kunden gar nicht eingesehen. Solche Menschen lernen sonst nie, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und Veränderungen zum Leben dazu gehören. Die Apotheken haben es so schon schwer genug wegen der Konkurrenz online.

Wenn da jeder Kunde eine Extrawurst verlangt gehen die doch noch schneller Pleite und müssen schließen. So etwas spricht sich ja herum und wenn der erste Kunde eine Extrawurst verlangt wird es nicht lange dauern, bis der nächste kommt. Wie will dein Chef auf 20 aufgebrachte Kunden reagieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich kann den Ärger des Kunden sehr gut Verstehen und auch die Art und Weise des Chefs dem Kunden den alten Preis zu belassen. Normal geht aber so etwas gar nicht, weil alles teurer wird und dadurch auch alle anderen Kosten steigen, die dein Chef wieder ausgleichen muss.

Deswegen muss ein Unternehmen auch die Preise anheben sonst, wenn er es nicht macht, ist sein Unternehmen im Eimer und auch die Mitarbeiter können sich einen neuen Job suchen. Wenn er aber sowieso einen sehr großen Kundenstamm hat, dann würde ich den Kunden eher absägen als Ihm ein extra Rabatt anbieten. Da würde es mich dann auch nicht Interessieren, ob er wütend ist oder nicht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das auch nicht nachvollziehbar und habe noch nie erlebt, dass ein Kunde da eine Extrawurst bekommt und ein Produkt zum alten Preis erwerben kann. Richtig finde ich das nicht. Natürlich möchte man den Kunden zufriedenstellen, aber irgendwann sollte da auch mal ein Limit erreicht sein. Was ist denn, wenn andere Kunden mitbekommen, dass dieser das Produkt immer noch zum alten Preis kaufen kann? Will der Chef diesen dann auch den Rabatt einräumen, nur um die Kunden nicht zu verlieren. So macht man doch auf die Dauer Verluste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ist daran so ungewöhnlich? Meine Stammapotheke macht die Migränetabletten günstiger und gibt regelmäßig das Compact Make up von Avêne kostenlos dazu. Das kostet sonst auch 20 Euro. Mein Hundefuttermann gibt immer Rabatt, das Reitsportgeschäft und der Möhrenhändler auch. Ich arbeite für gute Kunden, die mich langfristig mit großem Volumen beauftragen, auch günstiger und verbuche manche Leistungen als kostenlosen Service.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^