Von Interessenten bei Kleinanzeige Ausweis zeigen lassen?

vom 05.11.2018, 13:36 Uhr

Bei Kleinanzeigen erlebt man ja schon mal kuriose oder auch gefährliche Situationen. So habe ich von einer jungen Frau gehört, die eine Küche verkauft hat. Sie wurde offensichtlich von einem Interessenten betrogen. Sie hatte mit jemandem Kontakt über das Kleinanzeigenportal, aber in der Anzeige auch ihre Handynummer angegeben. Sie hatte dann mit der Interessentin über das Kleinanzeigenportal ausgemacht, dass abends ihr Ehemann vorbei kommt, um die Küche anzusehen.

Allerdings bekam sie dann auch eine Nachricht auf dem Handy, dass jemand die Küche anzahlen kommen möchte. Sie fragte, ob sie mit dem Ehemann von der Interessentin sprechen würde. Dieser bejahte dies und am Ende hatte die Verkäuferin zwei Männer vor der Tür. Der falsche Ehemann war wohl sehr aufdringlich und pingelig, aber am Ende kam doch heraus, dass es eben ein Betrüger war und gar nicht der Mann, der eigentlich vorbei kommen sollte.


Daher frage ich mich, ob man sich vorher von Interessenten bei der Abholung von Waren nicht den Personalausweis zeigen lassen sollte. So kann man dann ja sicher gehen, dass es sich auch im die Person handelt, mit der man den Termin und die Abholung vereinbart hatte. Man kann bei solchen Dingen ja anscheinend nicht vorsichtig genug sein und eine Küche kann man schlecht an einem Treffpunk irgendwo übergeben.

Würdet ihr euch von Interessenten bei Kleinanzeigen den Ausweis zeigen lassen? Habt ihr das vielleicht schon so gemacht? Geht ihr so sicher, dass es sich auch um die richtige Person handelt? Oder fändet ihr das übertrieben? Meint ihr, dass solche Sicherheitsmaßnahmen durchaus nötig sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe dieses Posting irgendwie nicht. Der zweite Mann, der nicht der Ehemann der Interessentin war, der muss ja auch deine Adresse gekannt haben um dann auch vor der Tür zu stehen. Und der Name der Interessentin reicht doch aus. Wenn ich mit der Frau einen Termin ausmache, muss der andere Mann ja auch den Termin wissen, die Adresse und auch wissen, was er sich anschauen kommt.

Warum sollte ich mir dann den Ausweis zeigen lassen? Und warum war das ein Betrüger oder was hat er betrogen. Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Ich habe schon viel verkauft und habe mich noch nie irgendwo neutral getroffen um was zu übergeben und bei mir ist noch nie jemand erschienen, dem ich nicht die Adresse gegeben habe und auch den Termin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verstehe das Problem auch nicht so wirklich. Hier kann doch gar nicht von einem Betrug bzw. einem Schaden die Rede sein. Dem anderen Mann muss die Uhrzeit mitgeteilt worden sein und die Adresse. Oder hat die Frau das öffentlich im Internet gepostet? Abgesehen davon ist es doch so, dass man über Kleinanzeigen die Ware abholt und dann auch bar bezahlt. Wo ist das also ein Betrug, wenn die Frau doch so oder so das Geld bekommen hätte, was sie für die Küche haben wollte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^