Alleine verreisen entspannend oder langweilig finden?

vom 02.11.2018, 15:23 Uhr

Ich bin eigentlich noch nie alleine verreist, alleine schon deswegen nicht, weil ich immer gern in Gesellschaft bin und ich sehr ungern alleine etwas unternehme. Bei vielen ist das aber gerade anders gelagert und die verreisen gern nur für sich alleine und fühlen sich dabei am wohlsten.

Welche Art des Verreisens würdet ihr denn favorisieren, alleine oder doch lieber mit Partner/in oder Freunden, Verwandten und Bekannten? Wäre ein allein verreisen für euch eventuell auch entspannter oder dann doch zu langweilig?

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt sicherlich auf die Reise drauf an. Manche Menschen sind generell gern alleine und genießen es dann, dass sie eben im Urlaub machen können was sie möchten und keine Rücksicht auf andere nehmen müssen. Ich denke, dass man sicherlich auch eher andere Menschen kennenlernt, wenn man alleine verreist. Sicherlich fehlt einem da auch manchmal jemand, mit dem man neue Eindrücke oder Erlebnisse teilen kann. Da muss man sicherlich abwägen, was einem wichtig ist.

Bei solchen Selbstfindungsreisen, tritt man sicherlich eher alleine an. Wenn man zum Beispiel den Jacobs Weg gehen möchte oder ähnliches. Auf solchen Wanderreisen ist es vielleicht wirklich von Vorteil, wenn man alleine unterwegs ist. Ich würde das daher von der Art der Reise abhängig machen und ob jemand aus meinem Umfeld gerne mit kommen möchte oder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bislang bin ich immer mit anderen Menschen zusammen verreist, aber das ist für mich nicht zwingend. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch sehr schön ist, alleine zu verreisen. Dann kann man alles in seinem Tempo erkunden und muss keine Kompromisse eingehen, was manchmal bei einer gemeinsamen Reise einfach nötig ist, wenn jeder vielleicht auch mal ein Ziel hat, was andere vielleicht nicht so interessiert.

Ich würde also auch sagen, dass es auf die Reise selber ankommt. Wenn man in einem reinen Strandurlaub Erholung findet, dann kann ich es mir vorstellen, dass es auch schnell langweilig wird, wenn man alleine ist und sich auch im Urlaub nicht mit anderen Menschen anfreundet. Aber bei Urlauben, in denen es etwas zu sehen gibt, finde ich es auch recht entspannend, mal alleine unterwegs zu sein, was nicht heißt, dass ich das immer so machen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verreise ganz gerne allein, weil man da wirklich tun kann, was man selber will. Je größer die Gruppe, desto mehr Kompromisse muss man eingehen oder wenigstens Treffpunkte und Absprachen vereinbaren, wer wann wohin geht und wann man sich wieder trifft. Bei Freunden mache ich das natürlich auch gerne, aber ich vermisse die ewigen Debatten nicht, wenn ich allein wegfahre.

Alleine habe ich schon Städte- und Wellnessurlaube gemacht und auch im Bereich Schweigen und Meditieren bin ich eher alleine unterwegs, da meine Mitmenschen mit dieser Art Entspannung mal so gar nichts anfangen können. In diesen Fällen ist es sogar von Vorteil, wenn man die anderen Mit-Urlauber oder Kursteilnehmer noch nicht kennt. Entweder schließt man neue Bekanntschaften oder man tut sich leichter mit dem Schweigen und sich Konzentrieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin bislang nur einmal im Leben für einen dreitägigen Kurztrip alleine verreist. Mein Freund ist auf ein Festival gefahren, das mich nicht besonders interessiert hat, und ich hatte aber gleichzeitig frei und keine große Lust, zuhause zu sitzen. Deswegen habe ich mir ein Hotelzimmer an der Nordsee gebucht und bin alleine hingefahren. Ich hatte dort zweifellos eine schöne und erholsame Zeit, habe auch ein paar tolle Veranstaltungen besucht, leckere Fischgerichte genossen und ausgiebige Spaziergänge am Meer gemacht und blicke auf schöne Erinnerungen zurück - aber nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich den Urlaub nicht in vollem Maße auskosten konnte.

Immer, wenn ich irgendeinen besonders schönen Ort entdeckt oder etwas köstliches probiert habe, war neben der Freude darüber auch ein wenig Trübseligkeit präsent, weil ich das mit niemandem teilen konnte. Oft habe ich mich bei dem Gedanken ertappt, dass es doch viel schöner gewesen wäre, wenn mein Freund, ein Bekannter oder meine Eltern mit dabei gewesen und den Moment direkt mit mir erlebt hätten, anstatt im Nachhinein nur aus Erzählungen davon zu hören.

Auch war es so, dass ich bei Städtebesichtigungen oder in Museen manchmal etwas ziellos umher gelaufen bin und mich letzten Endes zum Teil nur durchgeschleppt habe, es aber an Spaß daran gemangelt hat. Natürlich trifft das nicht auf die komplette Zeit zu und es hatte auch so seine Vorteile, mal ganz alleine seine Ruhe zu haben, aber länger als drei Tage hätte ich das dann auch nicht gebraucht. Ein Urlaub ist und bleibt in meinen Augen eine Gemeinschafts- und Familienaktivität, und gerade für längere Reisen möchte ich in Zukunft auf jeden Fall eine Begleitung dabeihaben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich denke, dass man sicherlich auch eher andere Menschen kennenlernt, wenn man alleine verreist.

Wie oft bist du schon (alleine oder generell) verreist, dass du das so schön beurteilen können willst? Es hängt vom Menschen ab, ob man neue Menschen am Reiseziel kennenlernen wird oder nicht. Das hat gar nichts damit zu tun, ob man alleine verreisen möchte oder nicht. Ich habe schon neue Bekanntschaften gemacht auch wenn ich in einer Gruppe verreist bin. Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin noch nie ganz alleine verreist, wobei das auch gar nichts für mich wäre. Mich reizt das in absolut keiner Weise und ich will das nicht. Ich habe mittlerweile generell längst nicht mehr so viel Spaß dran, Sachen alleine zu machen, wie früher. Mich langweilt es schnell, alleine durch die Stadt zu gehen oder alleine einen Spaziergang zu machen. Zu zweit macht mir das viel mehr Spaß, so dass ich auch einer Reise alleine abgeneigt bin.

Nach Möglichkeit verreise ich mit meinem Partner. Wenn das nicht klappt, dann mit meiner Mutter oder mit einer Freundin. Es war aber tatsächlich auch schon zweimal so, dass ich spontan Urlaub machen wollte, allerdings niemand Zeit hatte, den ich kannte. Ich habe dann online nach einer Reisebegleitung geschaut, was dann tatsächlich auch sehr gut geklappt hat.

Lieber reise ich dann mit einer Person, die ich im Internet kennengelernt habe, als zu Hause zu bleiben oder alleine zu verreisen. Mir macht zu zweit einfach alles mehr Spaß. Und oft ist es auch einfach viel günstiger, mit jemandem zu verreisen, dann beispielsweise wenn man sich ein Zimmer teilt. Ich finde es auch viel schöner, sich immer direkt mit jemandem austauschen zu können und die ganze Zeit jemanden zum Reden zu haben. Und Leute kennenlernen kann man ja auch, wenn man zu zweit unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich sehr gern allein verreise. Es gibt mir ein Gefühl großer Freiheit, wenn ich allein unterwegs bin und mich völlig an meinen persönlichen Interessen orientieren kann. Denn häufig ist es so, dass meine Interessen von meinen Reisepartnern nicht geteilt werden und ich dann oft dem anderen zuliebe auf den Besuch eines interessanten Museums etc. verzichte. Wenn ich allein bin, dann schaue ich mir genau die Sachen an, die mir wichtig sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^