Längere Wartezeiten vor Ort durch Essensauslieferer?

vom 03.06.2018, 14:27 Uhr

Neulich waren drei Uber Eats Lieferanten vor mir beim Mäc. Ich musste wegen denen 10 Minuten warten, bis ich an die Reihe kam. Die Bestellungen, die mit Uber Eats mitgenommen wurden, waren auch echt mächtig.

Kommt es echt zu längeren Wartezeiten durch Essenszusteller vor Ort in Restaurants? Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und habt Ihr Verständnis dafür, dass die Essensabholer Vorrang vor Kunden im Lokal haben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe die Situation selber noch nicht erlebt und weiß daher nicht, ob es überall und generell so gehandhabt wird, dass Essenszulieferer an den regulären Kunden vorbeigeschleust und vorgezogen werden. In gewisser Hinsicht macht das sicherlich Sinn, denn mit jeder Minute, die das Essen herumliegt, wird es kälter und weniger appetitlich und am Ende muss das Restaurant unter Umständen dann mit Beschwerden, Reklamationen und Ersatzforderungen rechnen, wenn es nicht sicherstellt, dass die bestellte Ware unverzüglich auf den Weg kommt.

Bei kleineren Bestellungen ist es ja auch kein Problem, wenn diese mal eben zwischendurch über die Theke gereicht werden, denn die wirklich zeitaufwändigen Aspekte wie die Bezahlung finden ja an der Haustür des Kunden erst statt.

Wenn erst noch alles mühsam eingetütet werden muss, weil es noch nicht bereitsteht, ist das für die Kunden vor Ort natürlich etwas ärgerlich; aber nicht anders sähe die Lage aus, wenn ein anderer Kunde eine Bestellung für eine 10-köpfige Gruppe zum Verzehr direkt im Laden aufgeben würde. So etwas kommt ebenfalls vor, und beeinflussen oder beschleunigen lässt sich der Prozess durch Ungeduld und Meckerei da auch nicht.

Dementsprechend sehe ich auch keinen wirklichen Grund für eine Beschwerde, wenn die Ware statt einem Passanten eben einem Lieferanten in die Hand gedrückt wird. Wer keine 10 Minuten Wartezeit aufbringen kann, der ist in einem gastronomischen Betrieb (egal ob Nobelrestaurant oder Imbissbude) nun mal einfach an der falschen Adresse und sollte stattdessen an die Tankstelle oder an einen Snackautomaten gehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Naja, manchmal geht man auch zum Mäc, weil die Zeit begrenzt ist. In Merida in Spanien hatten wir bedingt durch den Zugfahrplan nur 1,5 Stunden Zeit für die Stadt. Da wollten wir auch gerne einen Happen essen. Wenn man dann ewig warten muss, weil etliche Bestellungen über Lieferdienste vor einem bedient werden, kann man schon verzweifeln.

Geht man in ein nobles Restaurant, kann man schon annehmen, dass der Gast nicht wieder in 10 Minuten gehen will oder muss. Eigentlich verstehe ich eher weniger, warum man sich überhaupt Fastfood nach Hause liefern lässt. Da muss man schon sehr wenig Freude an Bewegung haben, um solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe das noch nicht erlebt und bisher hat bei uns kein McDonalds einen Lieferservice. Es ist schon mal passiert, dass in einer Pizzeria zuerst die Bestellungen zum ausliefern fertig gemacht wurden und dann die für Abholer. Aber ich denke, dass es auch daran liegt, wann eben jemand bestellt hat. Normalerweise wird das nach den Anrufern abgearbeitet. Oftmals geht es schneller, wenn man die Pizza dann selbst abholt, nachdem man diese telefonisch bestellt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja ich würde mir auch die Pizzen und das beim Mäc selber holen wollen. Dann kann ich auch meine Zeit bis zum Essen besser einteilen. Es wird auch nicht so sein, dass die Fahrer mit einer Bestellung losfahren. Da kann es sein, dass man nach einer Fahrradtour als letzter bedient wird und dann ist es mit der Wärme des Essen auch nicht mehr so gut bestellt. Das mit dem Warten beim Mäc und Co ist aber inzwischen schon etwas, was zum Alltag gehört. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn es dort keinen Kiosk zum Bestellen gibt oder wenn man an der Kasse die Rechnung zahlen muss, weil der Kiosk weder ausländische Bankkarten noch ausländische Kreditkarten akzeptiert. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


celles hat geschrieben: habt Ihr Verständnis dafür, dass die Essensabholer Vorrang vor Kunden im Lokal haben?

Und die Menschen, für die das Essen abgeholt wird, sind keine Kunden oder wie? Mittlerweile kann man doch bequem online Essen bestellen und dann auch über Paypal bezahlen. Da ist es doch logisch, dass diese Menschen auch eben Kunden sind und wer zuerst kommt, mahlt eben auch zuerst. Daher kann ich deine Kritik in dieser Situation nicht wirklich nachvollziehen. Wenn du unausgeglichen und schlecht gelaunt bist, weil du Hunger hast, können die anderen Kunden doch nichts dafür. Ich würde auch immer die Kunden zuerst bedienen, die zuerst dran waren und die Besteller haben schon bezahlt, was macht sie also weniger Wert? Gar nichts in meinen Augen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


@celles, die Speisen werden doch nacheinander zubereitet. Kommt ein Anruf für eine Bestellung genau vor deiner Bestellung, dann wird auch erst einmal die telefonische Bestellung gemacht und der Auslieferfahrer wird diese, wenn du Pech hast auch vor dir bekommen, damit dann die Kunden auch ihr Zeug bekommen,

Meinst du mit Mäc den McDonals? Ein Mäc kenne ich hier in Deutschland nicht. Aber selbst die Pizzerien, die ausliefern machen die Pizza so, wie die Bestellung reinkommt und auch wenn der Pizzafahrer vermeintlich schneller seine Sachen bekommt ist das nur, weil die Bestellung eben vor deiner Bestellung reinkam.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich in einem Restaurant essen gehe, dann muss ich ja damit rechnen, dass nicht nur die Kunden vor Ort bedient werden, sondern auch die Kunden, die bestellt habe. Bei mir in der Stadt ist Foodora beispielsweise sehr aktiv, wobei ständig irgendwelche Fahrer in Restaurants sind, um das Essen für die Kunden abzuholen. Da muss man einfach damit rechnen, wenn man essen geht und sich nicht darauf verlassen, dass man schnell bedient wird, nur weil wenige andere Kunden im Restaurant selbst sind.

Viele Restaurants liefern doch auf irgendeine Art und Weise aus - viele Restaurants liefern selbst direkt aus und viele machen das eben über Foodora. Da muss man ja damit rechnen, dass das Ganze dann etwas länger geht, auch wenn die Schlange vor einem klein ist. Trotzdem muss man ja bedenken, dass noch Kunden bestellt haben, die nicht da sind.

Wenn ich essen gehe, dann plane ich eigentlich auch immer gerne entsprechend viel Zeit ein, so dass ich nicht gestresst sein muss. Wenn ich so gar keine Lust darauf habe, lange vor Ort warten zu müssen, dann bestelle ich mir einfach bequem von zu Hause etwas. Da muss ich zwar auch warten, kann aber noch anderes in der Wartezeit machen, so dass die Zeit sinnvoll genutzt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^